Turmdeckelschnecken an der Scheibe

Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: ich habe seit vorgestern etliche TDS an der hinterne Scheibe. Dort sind auch viele Algen zur Zeit. Kann es sein, dass mit meinem Wasser, Boden, etc etwas nicht stimmt (wobei die Wasser-Messwerte in Ordnung sind) oder haben die einfach nur Hunger?

Danke für die Hilfe

A

Anonymous

Guest
Moin Crusader,

hast Du die Möglichkeit, mal den Sauerstoffgehalt Deines Wassers zu messen?

Wenn TDS rauskommen, kann das auch ein Zeichen von Sauerstoffmangel sein, daher teste das doch mal, wenn möglich.

Gruss,
Britta

aber ich sehe gerade, dass die Fische zum großen Teil im oberen Bereich rumschwimmen (Guppys, Black Mollys). Weiß nicht, ob das immer so ist, aber sie holen wohl Luft. Was kann ich tun?

A

Anonymous

Guest
Hi,
kurzfristig: mehr Oberflächenbewegung durch den Filterausströmer erzeugen oder Sprudler besorgen.
langfristig: mehr Pflanzen oder weniger Fische (irgendwo herrscht da ein Missverhältnis)

A

Anonymous

Guest
Axel1010 schrieb:
:?: wie kann man den O2-Gehalt denn messen ?

Dafür gibt's Tests, z.B. von Tetra! ;-)

@crusader:
Dass Deine Fische auch oben schwimmen, deutet noch mehr auf einen Sauerstoffmangel hin, also musst Du zusehen, Sauerstoff ins Becken zu bekommen.

Wie ist Dein Filter eingestellt?
Wieviel Pflanzen hast Du drin?
Nutzt Du eine CO2-Anlage?

Und natürlich nicht zu vergessen: wie sehen Deine Wasserwerte konkret aus?
"In Ordnung" ist in diesem Fall eine eher unzureichende Aussage.

Gruss,
Britta

Mein Filter ist eine Fluval - Pumpe mit 1000 l.
Keine CO2-Anlage
Leider kenne ich die Pflanzennamen nicht, aber es ist die komplette Rückwand mit Pflanzen bedeckt (insgesamt sind es 4 verschiedene (darunter eine ganz bekannte irgendwas - vulgaris))

Meine Wasserwerte (gerade neu gemessen):
KH 12,5
PH 7,4
NO2 <0,3

A

Anonymous

Guest
Hallo Crusader,

leider kenne ich mich mit dem Fluval nicht aus, aber kannst Du den so einstellen, dass mehr Sauerstoff ins Becken kommt?
Ich weiss, wie man's beim Aquaball macht, aber das hilft Dir auch nicht weiter. :?

Vielleicht hat ja jemand anderer noch einen heissen Tip?

Gruss,
Britta

Oben