Transport Meereswasserauarium über 4 Std. ???

A

Anonymous

Guest
Hallo, ein Bekannter hat mir angeboten, sein seit über 2 Jahren funktionierendes Meereswasseraquarium zu übernehmen, da er für längere Zeit ins Ausland geht. Es ist ein kanpp 400 l-Becken mit aller dzugehöriger Technik. Nun meine Frage:
Da er doch einiges weg wohnt, wäre allein die Autofahrt bis zu mir etwa drei Stunden (ohne Stau). Das Becken ist komplett mit Korallen und Fischen besetzt. Ist es überhaupt möglich, alles so zu transportieren, daß die Fische und Korallen keinen Schaden nehmen? Allein der Abbau des ganzen dauert bestimmt 2 Std., an den Aufbau will ich gar nicht denken.
Weder er noch ich haben da Erfahrungen.

Gruß vom Biker

Stinnes

Mitglied
Hi,

herzlich willkommen im Forum.

Der Umzug sollte bei vier Stunden gut funktionieren.
Dazu müssen aber nochmal Spezi´s ran.

Verschoben nach allg.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wir hatten nur eine halbe Stunde zu fahren, aber ansonsten ging alles super über die Bühne. Die Fische konnten wir allerdings noch bei einem Händler zwischenlagern und erst einen Tag später einsetzen.
Der Besatz bestand aus guten 100kg Lebendgestein, Leder und auch Steinkorallen und wir hatten keinen Verlust. Die 300L. Wasser sind selbstverständlich auch mit umgezogen.
Grüßle Wolf

habe bis jetzt nur nen umzug mit meinen neons hinter mir....

musste 400 km weit....

zum einen was du unbedingt beachten musst sind die wasserwerte....

je nach dem wie stark die werte anders sind musst du recht viel vom original aq wasser mitnehmen damit keine zu schnelle umstellung erfolgt!

transport in eimern mit deckel sollte recht gut gehn so habe ich das zumindest gemacht (konnte man beim zoohändler ausleien)

dazu vielleicht noch sauerstoff tabletten dann sollte das keine probleme geben....

möglichst dafür sorgen das die behälter kein licht abbekommen und die temperatur nicht zu extrem runtergeht...

dann sollte das schon gehen....

weiss aber leider nicht ob bei salzwasser noch extra auf etwas geachtet werden muss...

Oben