Aquawall 110l gebraucht gekauft.Transport,wie?

Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Aquawall 110L Wandaquarium gekauft, welches etwa 80 km Fahrt entfernt liegt.
Was ist beim Transport alles zu beachten? Ich würde am liebsten die Pflanzen mit etwa 60 l im Becken lassen, was haltet ihr davon?
Für die Fische habe ich mir aus der Zoohandlung schon Transportbeutel und zwei Styroporkasten besorgt.
Gruß
Arno

Henny

Mitglied
Hallo Arno,

das AQ würde ich komplett leer machen.
Die Pflanzen kommen nass in Plastiktüten, die Du oben zubindest.
Genauso kommt der Filter bzw. das Filtermaterial nass in eine zugebundene Plastiktüte. Sobald Du zu hause bist, würde ich den Filter so schnell wie möglich wieder in Betrieb nehmen, dafür reicht ggf. auch ein Eimer (kommt auf den Filter an).
Den Bodengrund würde ich rausnehmen und die Chance ergreifen, ihn vor der Neueinrichtung durchzuwaschen.
Für die Fische hast Du ja schon vorgesorgt.
Altes AQ-Wasser brauchst Du nicht mitzunehmen, weil im freien Wasser kaum nützliche Bakterien vorhanden sind.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt wünscht Dir
Andrea

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Wenn Du nicht so gewissenhaft bist, wie Henny, kannst Du die Pflanzen auch im Becken lassen.
Das Wasser würde ich weitestgehend ablassen, sonst schwappt das bei Fahrmanövern evtl. über den Beckenrand.
Um die Luftfeuchte/Temperatur zu wahren, kannst Du z.B. eine Plastikfolie (Müllbeutel) über das Aquarium legen und das Ganze mit einer Decke beschweren.

Gruß
Stefan

Oben