Transport: Fische raus?

Hallo,

ich möchte heute mein 112er Aquarium in einen anderen transportieren. Das Aquarium steht zur zeit auf einem Brett, welches zum Tragen genutzt werden kann.
Nun meine Frage: das Wasser wollte ich so weit wie möglich ablassen, in Eimer füllen, um es wieder zu benutzen.
Sollte ich den Fischen den Stress antun, sie alle herauszufangen oder können sie bei einem Wasserstand von ca. 10 cm im Aquarium bleiben? das Aquarium muss eine kleine Treppe herunter transportiert werden und dabei habe ich schon ein mulmiges Gefühl, es könnte vom Brett rutschen.
ich stell mir das bestimmt wieder komplizierter vor ale es eigentlich ist :?

Huhu!

Ich würde die Fische da wirklich raus holen. Was is, wenn am Ende doch was passiert.. und unstressiger isses für die dann allemal.
Gutes Gelingen!

Hallo :)

Ich bin mit meinem Aquarium auch schon einmal umgezogen und hab die Fische besser heraus gefangen. Wurde mir auch geraten, da es weniger Stress ist und die Fische sich in Beuteln nicht verletzen könnten wie vielleicht beim Transport im Aquarium.

Viel Glück ^^

Hallo,

es geht dabei ja nur um das Tragen von einem in ein anderes Zimmer. Da die Fische schon so recht angeschlagen wirken 8siehe Thread zur Neueinrichtung meines 300er beckens) habe ich Bedenken. Fakt ist nur, da wo das Aquarium nun steht kann es definitiv nicht stehenbleiben.
Also werd ich mal sehen wie ich das am Besten mache. Zum Einfangen muss ich dann aber auch alle Pflanzen rausholen sonst habe ich null Chancen :?

Nabend,

so, Transport erfolgreich durchgeführt. Allerdings nicht ganz ohne Verlust. Einer der Zebrabärblinge war mal wieder zu neugierig und wirde vom Schlauch miteingesaugt beim Wasserablassen. Das ist ihm leider nicht bekommen. Warum sind die auch ewig so neugierig???
Nun ja, Fische habe ich alle raus im Eimer, Wasser auch raus und das Becken schnell getragen. Puhh, das hatte ganz schön Gewicht und ich hatte wirklich etwas Ansgt, dass das Brett auf dem das Aquarium steht, wärend des Tragens brechen könnte. Aber nix passiert.
Wasser wieder rein, teilweise auch Frischwasser und Fische wieder rein. Naja die Trauermäntel waren ganz blass, die Neons hatten kaum noch Farbe, aber sie erholen sich gerade wieder. Da, wo sie jetzt stehen bleiben sie auch.

Oben