Transport des AQ

Guten Tag zusammen,

da ich seit langer Zeit davon träumte, wieder ein AQ zu haben, habe ich angefangen mich schlau zu machen.
Habe diverse Bücher gelesen, meldete mich bei diesem Forum ein, las alles tüchtig und verfolgte die Beiträge.
Habe dann auch recht schnell erfahren, dass das AQ was ich schon vorher eifrig (zu eifrig?) gekauft habe, eine „Wasser Pfütze“ ist ( wie hier einer nett schrieb) und das ein größeres AQ viel besser sei.
Nun war ich so weit. 112L – 120L AQ muss her. Den Rest habe ich hier erfahren, wusste also (in etwa) was zu tun ist.

Wie das Leben so will..... möchte eine Bekannte wg. Umzug ein AQ ( 120L) verkaufen..
Mein Herz sagte sofort ja..... und nun habe ich ein Problem.

Da die Fische schon drin sind, und ich das AQ in spätestens 2 – 3 Wochen abholen muss... brauche ich einen Rat.

Das AQ mit Wasser 40km zu transportieren ist nicht möglich.
Zwar könnte ich auch noch etwas von dem Wasser mit nehmen, aber 50 – 60 L Wasser sind auch nicht gerade leicht zu transportieren...

Was kann ich machen, den nachdem alles mögliche über Nitrit gelesen habe, möchte ich die Fische nicht gleich ins frische Wasser tun.

Habe noch die „Wasser Pfütze“ (=54L) zu Hause stehen. Aber in 2-3 Wochen wird das Wasser auch nicht optimal werden, zumal dass ich (das auch noch) verreise und eine tägliche Messung der Werte nicht möglich ist.

Könnte ich die Fische bei Zoo – Händler für ein paar Wochen „ unterbringen“?

Oder was kann ich machen, damit meine frischen Mitbewohner nicht gleich grausam ermordet werden...?

Ich danke allen für jeden Rat

Luisa

Also ich hab vor 2 wochen en 120l mit fischen 70km transportiert .

halb leer gemacht .

neue 20l kanister vollgemacht mit dem abgesaugtem wasser

und zuhause dann wieder auf gefüllt .

filter hab ich dann zuhause mit schlamm von meinem anderen geimpft und eine woche nutzbakterien dazugegeben ...alles hat überlebt

Auf das aq ner decke legen dann hat man das auto nicht nass :wink:

Oben