trübes Wasser und Algenbefall

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen ein größeres Becken (160l) zugelegt.
Bis vor ner Weile war alles ok, naja so einigermaßen. Den Fischen ging es prima nur meint jetzt meine Wurzel ( war schon in anderen Aq`s drin) auch Farbstoff absondern zu müssen. Naja zu all dem Verdruss kommt jetz noch die unbeliebte Kieselalge/Braunalge hinzu..
Zudem habe ich noch Anubia barteri geschenkt bekommen. Sind ja schöne Pflanzen aber ich befürchte das ich mir mit diesen die Alge eingeschleppt habe.
Werde mir jetzt gleich nochmal dei wurzel mit heissem Wasser vorknüpfen, danach einen TWW machen und die Scheiben sowie den Filter reinigen.

Ich möchte nicht unbedingt zur chemischen Keule greifen müssen, deshalb habe ich für natürliche Tipps und Tricks immer ein offenes Ohr.

Bin zwar seit Jahren (mit Unterbrechungen) begeisterte Aquarianerin aber man lernt ja nie aus........

Gruß Anita

hi anita
ich hatte am anfang ähnliche probleme....
ich hab da eine ganz einfache und natürliche lösing gefunden: :shock:
ich habe das gröbste an algen mit einem schwammund nem stab raus gemacht und dass eingige algenfresser (mir bekannte: fast alle arten von welsen(panzer-Antennen-, Rüsselwels) und da gibts natürlich noch andere.....aber rüsselbarben sind die reinsten algenterminatoren die hatten zu 6 mein aq innerhalb einer woche fast föllig algenfrei

hoffe ich konnte dir helfen
mfg FLO

A

Anonymous

Guest
Hi Flo,
danke für deine Antwort. Ich bin grad dabei die Steine, Wurzel und Scheiben von Algen zu befreien *schwitz*.
Die Wurzel lass ich erst mal in nem Eimer mit Wasser, vorsichts halber.

Möchte mir heute noch tierische Helfer zulegen, bin nur noch unschlüssig zwischen....Rüsselbarbe, Schilderwabenwels und Schmerlen.

hm....ich hoffe nur das wenn ich die Algenvernichter einsetzte, ihnen nicht schade mit meinem "noch nicht ganz intakten" Aq.

Habe noch eben 2 Platy´s mit weissen Pünktchen entdeckt... :cry: :cry: :cry:

Ich sehe im Monent echt kein Land mehr.

Hatte noch nie solche Probleme mit einem Becken :roll:

Gruß Anita

Hallo,

hatte ich auch mal wen das wasser GRün idt hast du Grün/kugel Algen dagegen Hilft ein UV-klärer das mit deinen Scheiben würde ich den Schnecken überlassen wenn du genug hast !

Oben