trächtiges guppyweibchen überlebt geburt nich

oh nein ich freu mich scho seit tagen auf meine guppy babys es sind meine ersten als ich vor ner stunde reinschaute sah sie aus als würde sie ihre babys jeden moment bekommen aber ebn als ich reinschaute sah ich das sie gestorben ist...;_; was mach ich jetz und was ist mit den babys??
bitte hilfe

PS mir ist aufgefallen das sie seit nachmittag igendwie die schuppen abgespreitzt hat wa is da los..;_;

ähm, also eine gute und eine schlechte nachricht: die gute: den "babys" gehts gut, denn es kann sein, dass sie nicht trächtig war, sondern, jetzt die schlechte nachricht: sie hatte bauchwassersucht. ein aufgeblähter bauch "der vielleicht auch aussieht, als sei sie trächtig) und schuppensträube deuten auf bauchwassersucht hin. mein tipp: beobachte die fische alle jetzt SEHR genau, sollten sie auch solche anzeichen habe, setze sie extra, denn bauchwassersucht ist nur sehr schwer heilbar. Jedenfalls hast du mein beileid, is ein blödes gefühl... *drück*

A

Anonymous

Guest
Moin moin !

hatte mal das gleiche Problem !
dicker Bauch und abgespreizte Schuppen
das hört sich eindeutig nach Bauchwassersucht an

auch ich hab eine gute und eine schlechte nachricht für dich:

die schlechte ist
es gibt eine form von bauchwassersucht die extrem ansteckend ist und dir das halbe aquarium leer fegen kann

die gute ist
es gibt eine form der bauchwassersucht die absolut GAR NICHT ansteckend ist (die hatte ich zum glück damals)

also meine guppyweibchen sterben IMMER nachdem sie junge bekommen hat.....

weiss ned ob DAS normal ist, aber es ist jetzt schon 5 mal der fall gewesen

May

Mitglied
Hi,

Bauchwassersucht tritt oft in überfüllten Becken auf und ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Stress zurück zu führen.

I.d.R. sind nur geschwächte Fische betroffen. Ein großer Wasserwechsel sollte die erste Sofortmaßnahme sein.

Oben