Trächtiges Weibchen Red-Fire - was nun?

Hallo allerseits!

Ich habe ein 54l-Becken, läuft seit 3 Wochen. Dadrin sind schon drei Amano-Garnelen (erste Woche gut überlebt). Wasserwerte heute: pH 7,5, KH 7, GH 14, 26°, Nitrat, Nitrit und Ammoniak neg.
Heute habe ich mir drei Red-fire-Garnelen gekauft. Und siehe mal da - das eine Tierchen hat sich als Weibchen mit Eiern in der Bauchtasche entpuppt.
Was soll ich machen, damit die Garnele sich wohl fühlt und die Kleinen austrägt. Z.Z. bekommen die keine zusätzliche pflanzliche Nahrung - es liegen viele Algen herum.
Meine Fragen an Euch:
Soll ich die Garnelen zusätzlich füttern?
Soll ich weiter mit Einsetzten von Fischen (Platys und Panda-Panzerwelse geplant) abwarten, bis die Kleinen geschlüpft sind (man liest im Forum, dass die gerne auch von kleinen Fischen gefressen werden)?

Danke für eure Antworten
Grüße aus dem Frankenland
 


hi,

also erstmal die RF & Amano aufstocken auf mindesten 10 Tiere!...Es sind Gruppentiere!

An die 26 ° werden sie sich sicher gewöhnen, wohler fühlen sie sich aber bei etwas kühleren Temperaturen um die 22 Grad...

Ich würde sie zusätzlich und abwechslungsreich füttern...von NovoPrawn über Brennesselblättern bis hin zu Futtertabs ist fast alles möglich..dazufindest du in der Suchfunktion einiges....

Wenn du Fische einsetzt musst du dir im klaren sein, das keine oder evtl wenige Garnelenbabys überleben werden....denn die geschlüpften Ganelen sind nur wenige mm groß und Fische fressen ja bekanntlich alles was ins Maul reinpasst....

Wichtig: Viele Pflanzen und vor allem feinfiedrige Pflanzen...Moose...darin können sie sich gut verstecken...
 
Danke Christian!

Schon die Zufütterung mit Gurke begonnen. Wie man es auf dem Bild sieht, wird es wohl schmecken. Die Zahl der Garnelen werde ich schon aufstocken, nur wollte ich alles eher schrittweise machen. Und mit Fischen warte ich noch ab, bis es mit den Jungen soweit ist.
 

Anhänge

  • weibchen_redfire.jpg
    weibchen_redfire.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 95
ff

halloo

das mit dem aufstocken der red fire kannst du dir ja sparen , die werden sich wohl in 4 wochen von selber aufstocken . aber zieh nen strumpf über den filtereingang sonst sind sie gleich wieder weg .

fische würde ich wenn überhaupt ers später einsetzen wenn die kleinen knapp 2 cm haben. dann wirds wohl nicht mehr auffallen wenn einige vom dann folgenden nachwuchs gefressen werden . du solltest nur genug verstecke und mosse oder so drin haben .

füttern kannst du auch mit normalem flocken oder staubfutter dann brauchst du nicht immer alles wieder rausangeln und etwas eichenlaub ist nicht schlecht dient auch als versteck .
 


Oben