Totalausfall

Hi Leutz,
Aus mir unerklärliche Gründe ist mir vorgestern un gestern mein kompleter Besatzt zugrunde gegangen.

- Wie groß ist das Becken? 54 Liter (netto 35 Liter)
- Wie lange läuft es schon? 11 Monate
- Welche Fische sind drin und wieviele?
Name:ca. 30-40 gemischte Guppy Lat. Name: Poecilia reticulata und Endler
Name: Blaue fächergarnele
Name: 2 Marmorierter Panzerwels Lat. Name: LDA 25 Parotocinclus jumbo ,,Pitbull Pleco´´
Name: 1 Prachtflossensauger Lat. Name: Sewellia lineolata
5 rote kleine Fische name habe ich vergessen
- Wie ist es eingerichtet?
Jbl Manado Kies reichlich Pflanzen und Steinrückwand
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
2mal die woche ca jeweils 60-80%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
vorgstern wurde Sera Tremazol angewendet wegen Kiemenwürmer als ich die Pumpe ausgemacht habe zwecks WW ging die Pumpe kaput und wurde gegen eine neue ausgetauscht
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
ca 1,5-2 Monate wurden neue Guppys eingesetzt.
- Was wird gefüttert? Sera
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
von einen Tag auf den anderen fängt einer an zu taumeln und ist total krumm uns stirbt des wahr alle 1 bis zwei Wochen deshalb wurde Behandelt mit Sera Tremazol danach wahren die Symptome bei ca. 20-30 Fische aufeinmal
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Alle
Nocheins Vorab ich weiss das es sich um einen überbesatzt handelt jedoch wahren es nur so viele da es ca. 30 Babys im Becken zwecks futterzucht befanden.
Zwei kleine Babys und meine Garnele habens überlebt wie sollte ich weiter vorgehen neue Fische einsetzten zwecks Backterien oder noch keine einsetzten?

Für eure Hilfe bin ich echt Dankbar bin echt verzweifelt.
Gruß Tomi

Ich habe noch etwas ganz Entscheidendes Vergessen zu erwähnen!
Die Guppys scheinten auch Flossenfäule zu haben!?!?
Und ich hatte auch diese fische-f3/welche-schneecke-bin-ich-t109577.html Schnecken im Aq die sind nach der Behandlung hops gegangen.

seit einer Woche sieht meine Garnele so aus

Gruß Tomi

Anhänge

• CIMG1402.JPG
    CIMG1402.JPG
    177 KB · Aufrufe: 229

Henny

Mitglied
Hi Tomi,
tc2607 schrieb:
... wie sollte ich weiter vorgehen neue Fische einsetzten zwecks Backterien oder noch keine einsetzten?...
da kommt ja alles mögliche zusammen. Ich kann jetzt gerade nicht auf die einzelnen Punkte eingehen, aber setze bitte vorerst keinesfalls neuen Fische rein!
Erst mal muss das Becken in Ordnung kommen.

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Hi Tomi,

ich nochmal, für 'Ändern' war es jetzt zu spät.
tc2607 schrieb:
- Welche Fische sind drin und wieviele?
Name:ca. 30-40 gemischte Guppy Lat. Name: Poecilia reticulata und Endler
Falls die nun alle halbwegs adult sind, ist das natürlich heftig.
tc2607 schrieb:
Name: 2 Marmorierter Panzerwels Lat. Name: LDA 25 Parotocinclus jumbo ,,Pitbull Pleco´´
Marmorierte Panzerwelse (C. pateatus) und LDA 25 'Pitbull Pleco' sind ganz unterschiedliche Fische, auch wenn beide marmoriert sind. Welche hast Du denn nun? Zwei Tiere sind auf jeden Fall zu wenig, weil beides Gruppentiere sind und ab fünf Tiere aufwärts gehalten werden sollten.
tc2607 schrieb:
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
vorgstern wurde Sera Tremazol angewendet wegen Kiemenwürmer als ich die Pumpe ausgemacht habe zwecks WW ging die Pumpe kaput und wurde gegen eine neue ausgetauscht
Wie hast Du die Kiemenwürmer identifiziert?
Meinst Du mit 'Pumpe' den Filter? Hast Du das alte Filtermaterial übernommen?
tc2607 schrieb:
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
ca 1,5-2 Monate wurden neue Guppys eingesetzt.
Wann fingen die ersten Fische an zu kränkeln?
tc2607 schrieb:
- Was wird gefüttert? Sera
Nur Trockenfutter finde ich von der Fütterung zu einseitig.
tc2607 schrieb:
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
von einen Tag auf den anderen fängt einer an zu taumeln und ist total krumm uns stirbt des wahr alle 1 bis zwei Wochen deshalb wurde Behandelt mit Sera Tremazol danach wahren die Symptome bei ca. 20-30 Fische aufeinmal
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Alle
Nocheins Vorab ich weiss das es sich um einen überbesatzt handelt jedoch wahren es nur so viele da es ca. 30 Babys im Becken zwecks futterzucht befanden.
Hast Du gegen Kiemenwürmer behandelt, weil alle ein bis zwei Wochen ein Guppy krumm wurde, getaumelt hat und gestorben ist? Aufgrund dieser Symtome würde ich nicht auf Kiemenwürmer schließen.
So wie ich das verstehe, sind die anfänglichen Babys groß geworden und nicht umgesetzt oder abgegeben worden, richtig? Und dann hast Du vor ca. 1,5 Monaten noch neue Guppys dazugesetzt?
tc2607 schrieb:
Zwei kleine Babys und meine Garnele habens überlebt wie sollte ich weiter vorgehen neue Fische einsetzten zwecks Backterien oder noch keine einsetzten?
Wie vorher schon geschrieben - keine neuen Fische einsetzen!

Ich steige da nach wie vor nicht durch. :?

Aufgrund meiner groben Einschätzung, war das Becken überbesetzt, ein Neubesatz kam auch noch dazu (andere Keime), die Fische waren gestresst und deswegen war ihr Immunsythem geschwächt. In der Folge wurden sie krank. Dann hast Du gegen Kiemenwürmer behandelt, obwohl Du in Deinem Nachtrag noch 'Flossenfäule' angegeben hast. Von der Medikamentation sind das ja nun zwei Paar Schuhe.
Vielleicht wurden eh schon kranken Tiere (bakterielle Infektion) mit einem Medikament (Kiemenwürmer) behandelt, dass ihnen nicht weitergeholfen und sie noch zusätzlich belastet hat.

Schnecken können bei 'Wurmmitteln' gerne mal 'hops' gehen. Hattest Du viele davon drin? Das könnte ein zusätzliches Thema sein.
Haben die Fische vor ihrem Ableben stark geatmet? Hast Du Nitrit gemessen? - Ggf. möglicher Zusammenhang 'neues Filtermaterial', starker Besatz und Schneckensterben.

Du merkst schon, dass ich hier reine Glaskugelleserei betreibe.
Was nun alles genau schiefgelaufen ist, sei mal dahingestellt. Aber wie soll es nun weitergehen?

Ich würde in diesem Becken großzügige Wasserwechsel vornehmen und das Medikament über Aktivkohle rausfiltern. Das neue Filtermaterial (wenn es denn neu ist), muss erst mal einlaufen. Ich kenne das Medikament, dass Du eingegeben hast, nicht, und habe jetzt auch keine Lust mehr, mich diesbezüglich einzulesen. Insofern weiß ich auch nicht, inwiefern es Einfluss auf die Bakterienkultur hat, falls Du das alte Filermaterial nutzt.
Die Garnele auf Deinem Bild sieht meiner Ansicht nach gruselig aus, aber mit Garnelen kenne ich mich gar nicht aus. Keine Ahnung was das ist und wie man die ggf. behandeln sollte.
Ich würde versuchen, den kleinen Restbesatz über mindestens vier Wochen stabil zu halten, die infizierenden Baktereien durch regelmäßg große WW aus dem Becken zu entfernen und das Filtermaterial gut in Schuss zu kriegen. Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen können zusätztlich helfen.
Dann würde ich langsam, Stück für Stück, einen neuen Besatz aufbauen.
Wenn Du genauere Angaben zu dem ganzen Ablauf machst, kann man bestimmt noch Konkreteres dazu sagen.

Viele Grüße von Andrea

P.S.:
Schön wäre auch, wenn Du Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen ein wenig gezielter einsetzen würdest. Das würde das Lesen Deiner Beiträge deutlich vereinfachen.

Henny

Mitglied
Hi Tomi,
schon wieder zu spät zum Editieren:
Aber falls das nächste Mal Probleme/Unsicherheiten bei Dir auftauchen, melde Dich doch bitte hier rechtzeitig, bevor der 'Gau' entstanden ist. Hier gibt es viele Experten (damit meine ich nicht mich), die Dir und vor allem Deinen Tieren, gut und gerne weiterhelfen werden.

Viele Grüße von Andrea

Hi Andrea
Die probleme sind erst Abends aufgetreten, dannach wahr ich mit WW beschäftigt und Nachforschung des Problem.

Zwei Tiere sind auf jeden Fall zu wenig, weil beides Gruppentiere sind und ab fünf Tiere aufwärts gehalten werden sollten.
Falls die nun alle halbwegs adult sind, ist das natürlich heftig.

Die 30 Guppys wahren Hauptsächlich kleine Babys die nachdem Aufstocken zustande kamen und Welse sind es 2 LDA 25 Parotocinclus jumbo ,,Pitbull Pleco´´
sind nur zwei da ich damals als Neuling der Aquaristik schlecht Beraten wurde!

Wie hast Du die Kiemenwürmer identifiziert?

Die Kiemenwürmer wurden durch Extrem abstehende Kiemen und scheuern an Gegenständen Indentifieziert.

Meinst Du mit 'Pumpe' den Filter? Hast Du das alte Filtermaterial übernommen?

Ja ich meine mit Pumpe den Filter Filtermaterial konnte ich Bedingt nur übernehmen also nur die Bioballs aber die sollten ja reichen!

Wann fingen die ersten Fische an zu kränkeln?

ca 2-3 Tage nach dem neuen Besatzt.

Hast Du Nitrit gemessen?

Die Wasserwerte sind Komischerweise alle Tip Top

Ich würde in diesem Becken großzügige Wasserwechsel vornehmen und das Medikament über Aktivkohle rausfiltern.

Bin ich schon dabei Momentan einmal am Tag 20 Liter Wassser von 35 Litern.

P.S.:
Schön wäre auch, wenn Du Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen ein wenig gezielter einsetzen würdest. Das würde das Lesen Deiner Beiträge deutlich vereinfachen.

Also ich bin echt Dankbar über jede Hilfe aber einen auf Lehrerin zu machen kann man sich echt sparen!!!!

Gruß Tomi

Henny

Mitglied
Hallo Tomi,
tc2607 schrieb:
Also ich bin echt Dankbar über jede Hilfe aber einen auf Lehrerin zu machen kann man sich echt sparen!!!!
es ist schön, dass Du Hilfe zu schätzen weißt, aber man kann es echt vermeiden, Sätze wie z.B. den folgenden von Dir hier so einzustellen:
tc2607 schrieb:
Mir geht es hier in keinster Form darum, pingelig nach Rechtschreibfehlern zu suchen und einen auf 'Lehrerin' zu machen. Einige Rechtschreibfehler machen wir hier alle in unseren Beiträgen, das macht auch gar nichts, weil das hier ein Fischforum und kein Deutschunterricht ist. Aber da passt von Deiner Einstellung etwas nicht zusammen:
Auf der einen Seite bittest Du um Hilfe und möchtest, dass fremde Personen ihre Zeit für Dich investieren und sich unentgeldlich mit Deinen aquaristischen Problemen auseinandersetzen.
Auf der anderen Seite scheint es Dir 'schnurps' zu sein, wenn diese Leute noch mehr von ihrer Zeit investieren müssen, weil sie sich erst mal durch Deine teilweise unverständlichen und unstrukturierten Texte quälen müssen.
Wenn ich etwas von anderen Leuten will, dann versuche ich es ihnen so leicht wie möglich zu machen. Und dazu gehört nun mal auch Rechtschreibung und Interpunktion.
Außerdem sind wir hier nicht in irgendeinem Chatroom. Deine Beiträge bleiben für die Nachwelt gespeichert.
Wenn Du Initiative von anderen erwartest, dann gehe bitte durch Deine eigene Mühe beim Verfassen Deiner Texte in Vorleistung - das gebietet der Respekt!
Wie Du gesehen hast, habe ich mich mit Deinem Problem ernsthaft auseinandergesetzt, trotz Deiner Schreibweise. Am Schluss habe ich eine höfliche Bitte mit Erklärung ausgesprochen. Und dann so ein pampiger Kommentar - das hättest DU Dir wirklich sparen können!!!

Gruß
Andrea

Hi,

muss mal Andrea unterstützen.

Das Problem deines Beckens warst quasi "Du".

Auf nur 35 L hast du einen so extremen Überbesatz geschaffen das es nur eine Frage der Zeit war bis es zu Ausfällen kommt. Die Ausrede "Ich wurde falsch beraten" kann man an der Stelle nicht gelten lassen da du zum Ersten selber in der Verantwortung stehst dir Fachwissen an zu lesen und Zweitens hast du dir die vielen Fische über eine längere Zeit geholt.

Jetzt hast du also diesen viel zu starken Besatz und deine Pumpe geht kaputt ( wenn ich deinen Text richtig verstehe ) du kannst nur wenig des alten Filtermaterials übernehmen.
Du setzt neue Fische ein und wenig später beginnt der erste Fische zu kränkeln und scheuert sich. Natürlich schließt du gleich auf Kiemenwürmer weil es selbstverständlich keinen anderen Grund haben kann!
Du behandelst dann mit Tremazol bei welchem extra empfohlen wird das man auf die Sauerstoffzufuhr achten soll und plötzlich zeigen alle Fische die selben Symptome....
Ach ja und deine Wasserwerte sind TipTop....

Die Symptome kamen wohl ehr von einer bakteriellen Geschichte oder sind Nitrit bedingt aufgrund der schlechten Haltung. Gibt man nun Tremazol dazu beschleunigt man das ersticken.

Folgendes würde ich dir empfehlen:
1. lies mal den Anfängerleitfaden hier im Forum
2. 4 Wochen keine neuen Fische und lass das Becken erst mal einfahren
3. bevor neue Fische kommen informiere dich wie viele du in dem kleinen Becken halten kannst.

Gruß
Dani

Henny schrieb:
Hallo Tomi,
tc2607 schrieb:
es ist schön, dass Du Hilfe zu schätzen weißt, aber man kann es echt vermeiden, Sätze wie z.B. den folgenden von Dir hier so einzustellen:
tc2607 schrieb:
Mir geht es hier in keinster Form darum, pingelig nach Rechtschreibfehlern zu suchen und einen auf 'Lehrerin' zu machen. Einige Rechtschreibfehler machen wir hier alle in unseren Beiträgen, das macht auch gar nichts, weil das hier ein Fischforum und kein Deutschunterricht ist. Aber da passt von Deiner Einstellung etwas nicht zusammen:
Auf der einen Seite bittest Du um Hilfe und möchtest, dass fremde Personen ihre Zeit für Dich investieren und sich unentgeldlich mit Deinen aquaristischen Problemen auseinandersetzen.
Auf der anderen Seite scheint es Dir 'schnurps' zu sein, wenn diese Leute noch mehr von ihrer Zeit investieren müssen, weil sie sich erst mal durch Deine teilweise unverständlichen und unstrukturierten Texte quälen müssen.
Wenn ich etwas von anderen Leuten will, dann versuche ich es ihnen so leicht wie möglich zu machen. Und dazu gehört nun mal auch Rechtschreibung und Interpunktion.
Außerdem sind wir hier nicht in irgendeinem Chatroom. Deine Beiträge bleiben für die Nachwelt gespeichert.
Wenn Du Initiative von anderen erwartest, dann gehe bitte durch Deine eigene Mühe beim Verfassen Deiner Texte in Vorleistung - das gebietet der Respekt!
Wie Du gesehen hast, habe ich mich mit Deinem Problem ernsthaft auseinandergesetzt, trotz Deiner Schreibweise. Am Schluss habe ich eine höfliche Bitte mit Erklärung ausgesprochen. Und dann so ein pampiger Kommentar - das hättest DU Dir wirklich sparen können!!!

Gruß
Andrea

Hi Andrea,

des mit dem einen auf Lehrerin zu machen wahr nicht so Böse gemeint wie du es auffassen tust Ehrlich jetzt!
Aber ich gebe mein mir bestmögliches beim verfassen meiner Texte bloß bin ich nicht Deutscher Abstammung.

Gruß Tomi

Hi Dani,

Auf nur 35 L hast du einen so extremen Überbesatz geschaffen das es nur eine Frage der Zeit war bis es zu Ausfällen kommt. Die Ausrede "Ich wurde falsch beraten" kann man an der Stelle nicht gelten lassen da du zum Ersten selber in der Verantwortung stehst dir Fachwissen an zu lesen und Zweitens hast du dir die vielen Fische über eine längere Zeit geholt.

Es sind nur zwei WELSE! da ich damals als Neuling der Aquaristik schlecht Beraten wurde!
Der Überbesatzt ist nur, da ich zwecks Futterzucht so viele Fische hatte!!!!
Die meisten Guppys hatte nichteinmal eine Grösse von nen halben cm!

Jetzt hast du also diesen viel zu starken Besatz und deine Pumpe geht kaputt ( wenn ich deinen Text richtig verstehe ) du kannst nur wenig des alten Filtermaterials übernehmen.
Du setzt neue Fische ein und wenig später beginnt der erste Fische zu kränkeln und scheuert sich. Natürlich schließt du gleich auf Kiemenwürmer weil es selbstverständlich keinen anderen Grund haben kann!

Des Scheuern hat schon vor längerer Zeit begonnen nicht erst jetzt, habe versucht über Easy Life die Kiemenwürmer in den Griff zu bekommen!
Und ich habe auch seit das Problem besteht auch keine neuen Fische eingesetzt sondern die letzten vor ca 1,5 Monaten!!!

Du behandelst dann mit Tremazol bei welchem extra empfohlen wird das man auf die Sauerstoffzufuhr achten soll und plötzlich zeigen alle Fische die selben Symptome....

Ich habe für zusätzliche Belüftung gesorgt!

Ach ja und deine Wasserwerte sind TipTop....

Ich weiss nicht aus welchen Grund du meine Aussage in Frage stellen tust?!?!

Die Symptome kamen wohl ehr von einer bakteriellen Geschichte oder sind Nitrit bedingt aufgrund der schlechten Haltung. Gibt man nun Tremazol dazu beschleunigt man das ersticken.

Nitrit kann ich ausschließen obwohl du es in Frage stellen tust!!!
Meine Wasserwerte sind super, gemessen mit JBL Testkoffer!

1. lies mal den Anfängerleitfaden hier im Forum

Danke für den Tip habe ich bereits letztes Jahr. :D

2. 4 Wochen keine neuen Fische und lass das Becken erst mal einfahren

Den Rat werde ich befolgen Danke.

3. bevor neue Fische kommen informiere dich wie viele du in dem kleinen Becken halten kannst.

ist bereits passiert jedoch wie oben erwähnt zwecks Futterzucht wird sich da nix ändern.

Gruß Tomi

Danimonster schrieb:
Hi,

eigentlich macht antworten hier ja Spaß aber hier ist es mir zu blöd.

Viel Erfolg.

Hi Dani,

ich Verstehe nicht warum, ich komme mir hier in diesem Forum nur immer angegangen vor wenn ich eine Frage stelle.

Berichtigt mich wenn ich des Falsch verstehe, ich möchte mit Sicherheit niemanden was böses!!!

Gruß Tomi

Henny

Mitglied
Hi Tomi,
tc2607 schrieb:
Hi Andrea,
des mit dem einen auf Lehrerin zu machen wahr nicht so Böse gemeint wie du es auffassen tust Ehrlich jetzt!
Aber ich gebe mein mir bestmögliches beim verfassen meiner Texte bloß bin ich nicht Deutscher Abstammung.
Gruß Tomi
Dein Kommentar war schon recht eindeutig, da hättest Du das, was Du jetzt geschrieben hast, auch gleich einwenden können. Aber okay. :wink:
Es gibt im Internet oder in 'Word', keine Ahnung welches Programm Du nutzt, auch ganz gute Rechtschreibhilfen.
Auch könntest Du in Deiner Signatur vermerken, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, dann ist man nicht so verwundert.
Wenn Du Deine Beiträge besser strukturieren möchtest, dann kannst Du das gut über die 'Zitieren'-Funktion (oben rechts in dem Beitrag) machen. Am Anfang immer die 'quote' des Textteils setzen, auf den zu antworten möchtest, und am Ende des Fremdbeitrags wieder die 'quote' dieser Person. Dann kommt Dein eingener Text. Dann ggf. wieder die 'quote' der anderen Person. So könnte man Deine Beiträge viel besser lesen und schneller verstehen.

Dein 'Fischproblem' gucke ich mir später noch mal an.

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Hi Tomi,

was da bei Dir wie und warum genau passiert ist, sei mal dahingestellt. Macht jetzt keinen Sinn mehr, weiter darin rumzupulen. Frage besser in Zukunft hier vorher nach, bevor Du irgendwelche Aktionen startest, dann wird schon alles gut werden.
Leben die beiden Guppy-Babys und die Garnele noch?
Was meinst Du eigentlich mit 'Futterzucht'?

Viele Grüße von Andrea

Hi Andrea,

Henny schrieb:
Hi Tomi,

was da bei Dir wie und warum genau passiert ist, sei mal dahingestellt. Macht jetzt keinen Sinn mehr, weiter darin rumzupulen. Frage besser in Zukunft hier vorher nach, bevor Du irgendwelche Aktionen startest, dann wird schon alles gut werden.
Leben die beiden Guppy-Babys und die Garnele noch?

Nein die Guppy-Babys sind leider ebenfalls gestorben :cry:
und die Garnele ist Spurlos verschwunden :cry:

Was meinst Du eigentlich mit 'Futterzucht'?

Mit Futterzucht meine ich Zucht für Lebendfutter für Malawi´s.

Gruß Tomi

Henny

Mitglied
Hallo Tomi,

verstehe jetzt, was Du mit 'Futterzucht' meinst.
Ehrlich gesagt, ist es mir aber zu anstrengend und aufwendig, Deine Beiträge zu lesen, wenn Du die 'Zitieren'-Funktion weiter ignorierst.

Viele Grüße von Andrea

Henny schrieb:
Hallo Tomi,

verstehe jetzt, was Du mit 'Futterzucht' meinst.
Ehrlich gesagt, ist es mir aber zu anstrengend und aufwendig, Deine Beiträge zu lesen, wenn Du die 'Zitieren'-Funktion weiter ignorierst.

Viele Grüße von Andrea

Hi Andrea,
sag mal was soll das, ich habe über Zitieren Geantwortet!!!
Mann kan klar und deutlich herrauslesen was mit Futterzucht gemeint ist.
Wenn du keine Lust hast zu lesen dann lass es, statt an mir rumzunörgeln!!!
So kann man jemanden ganz sicher die lust am Forum nehmen, indem man ohne jeglichen Grund immer wieder auf jemanden rumhacken tut.

Gruß Tomi

Oben