Atyopsis moluccensis-Totalausfall in 12h

Hey,

ich habe gestern Abend 5 Fächergarnelen gekauft, langsam an das neue Wasser gewöhnt (ca. 1,5h) und danach ins Becken schwimmen lassen. Die Garnelen klammerten sich an die erstbeste Pflanze und regten sich erstmal nicht weiter. Bereits nach einer Stunde lagen 2 tot im Becken. Heute morgen waren dann auch die 3 anderen umgekippt, die sich aber gestern bei Lichtabschaltung noch bewegten (Fühler, Beine, kein Schwimmen oder umherkriechen).
Ich habe erst vor 2 Tagen einen großen Wasserwechsel gemacht, sollte also ziemlich genau die WW des Versorgers im Becken gehabt haben. PH 7,3 Leitfähigkeit 563mS/cm.
Beim Händler waren die Tiere noch sehr fidel, machten einen fitten Eindruck und rankten sich regelrecht um die besten Plätze vor dem Filterauslass. Beim Händler bekam ich anstandslos mein Geld zurück. :thumleft:

Habe ich einen Fehler gemacht oder muss ich das unter "shit happens", kann passieren abhaken? Gibt es ähnliche Erfahrungen mit dieser Garnele?

Ich bin ein bischen perplex, weil ich einen solchen Totalausfall noch nie hatte.

MfG

Oben