Topfpflanzen ins Aquarium ??

Moin,

wenn deine "normalen Pflanzen" nicht zufällig Wasserpflanzen oder zumindest Pflanzen sind, die in ihren natürlichen Habitaten öfter mal überschwemmt werden, überleben sie den Tauchgang nicht.

hi

ist das den auch nicht giftig für meine Fische hab hier eine schöne sieht aus wie richtiges Gras und würd bestimmt super ausschauen.

mfg
marc

FKS schrieb:
DAS müsste man aber erst mal in Versuchsreihen aufzeigen!
OK, man könnte das in Versuchsreihen ausprobieren welche 08/15-Topfpflanze einen längeren Aufenthalt im Aquarium überlebt. Man kann es aber auch sein lassen...
Pflanzen sind, wie Tiere, an ihren individuellen Lebensraum angepasst. Und wenn eine Pflanze, zumal Topfpflanzen oftmals reine Zuchtformen sind, niemals in der Natur überflutet wird, warum sollte sie dann im Aquarium länger überleben?

Meiner Meinung kann man sich das Geld und die Zeit für Testreihen sparen und einfach mal davon ausgehen, das Ginster, Margerite, Orchidee, Agave und Co. nicht lange im Aquarium überleben.

Hi Felix,

ja, kann man so machen. Bringt uns (als Aquarianer) aber nicht weiter. Die Eignung von Sumpfpflanzen für's Aquarium hat auch irgendwer mal irgendwann ausgetestet. Ich kenne mich mit Pflanzen nicht aus, würde aber plump nicht ausschließen, dass es einige pflanzen gibt, die "Hochwasser" gut abkönnen.

Hallo Frank,

sicher mag es sogar Topfpflanzen geben die sich bei den Fischen im Aquarium wohlfühlen, dass will ich garnicht abstreiten.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit doch eher sehr gering. Was die von dir genannten Sumpfpflanzen betrifft, von denen wissen wir, dass sie teilweise überschwemmt leben und/oder zumindest mit einem sehr feuchten Lebensraum klarkommen. Die Wahrscheinlichkeit unter Sumpfpflanzen eine aquarientaugliche Pflanze zu finden, ist also wesentlich höher.

Dem Threadstarter kann man eigentlich nur sagen, probier es aus. Meiner Meinung nach geht die Pflanze dir ein. Und ob sie giftig für deine Fische ist, können wir dir nicht sagen, da wir nicht wissen welche Pflanze es ist. Und selbst dann wird es schwierig.

Deshalb ja auch
und nicht "irgendeine Zimmerpflanze ins Becken stellen". Bei mir wächst übrigens eine Efeutute halb untergetaucht. Mittlerweile werden auch submerse Blätter nicht mehr abgeworfen.
Ansonsten sind deine Argumente ja berechtigt, aber sie unterdrücken jegliches Experimentieren, sei es auch noch so blödsinnig. Und so kommt man nun mal nicht voran.

Diddy

Mitglied
Hallo,

bevor man hier weiter diskutiert, sollte man klären, was das für eine Pflanze ist.
Die wenigsten Zimmerpflanzen mögen es dauerhaft feucht. Weiterhin kann sich nicht jede emerse Pflanze auf submers umstellen.

Es kommt dann auch noch darauf an, ob die Pflanze dauerhaft und komplet unter Wasser leben soll oder nur teilweise/ zeitweise.

Hallo!

Hm... es gibt ja unzählige Pflanzen, die in Hydrokultur wachsen können. Die Wurzeln dabei sind anders als die in Erde.
Wird nicht auch hin und wieder Grünlilie fürs Aquarium verkauft? Wie lange hält sich die, schon mal jemand gehabt?

Gruß,
Denise

Diddy schrieb:
bevor man hier weiter diskutiert, sollte man klären, was das für eine Pflanze ist.
wie "was das für eine Pflanze ist"? Es wurde gefragt "ob es geht das man Normale Pflanzen ins AQ pflanzt und die auch überleben??".

Moin.

Denise83 schrieb:
Wird nicht auch hin und wieder Grünlilie fürs Aquarium verkauft? Wie lange hält sich die, schon mal jemand gehabt?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die nicht lange leben unter Wasser. Wenn du es trotzdem probieren möchtest, sag bescheid. Habe hier mehrere Töpfe voll und das Zeug wächst wie Unkraut.

DerBooss schrieb:
hab hier eine schöne sieht aus wie richtiges Gras
Ich tippe jetzt mal auf irgendein Ziergras. Die sind meistens schon auf der Fensterbank etwas zickig. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das unterwasser überlebt.

Ich möchte hier aber niemanden seine Experimentierfreude ausreden. Falls also jemand die von Frank angesprochenen "Versuchsreihen" starten möchte, dann immer los! Versuch macht kluch.

Hallo!

Danke Felix, dieses Unkraut wuchert auch bei mir gnadenlos :lol: Allerdings nicht unter Wasser.

Gruß,
Denise

Oben