Tod durch Medikamente?

Guten Tag,

ich habe für mich eigenartige Vorgänge in meinem Aquarium beobachtet und würde gern mal eure Meinung dazu erfahren:

100L

ph: 7
KH: gegen 0
GH: 7°dgH

5 Prachtguppys
5 Goldsalmler
3 Glaswelse
2 Glasbarsche
2 Antennenwelse
1 Kafi - Weibchen

So sah mein Becken vor einer Woche aus.
Am Sonntag dann entdeckte ich an den Antennenwelsen weiße Punkte. Sofort dachte ich an Ichthyo.
Am nächsten Tag hatten es auch die Goldsalmler. Sie waren voll von weißen Punkten.
Also bin ich in den nächsten Laden gezogen und habe JBL Punktol gekauft. Dazu bekam ich noch Ektol Cristal, das die Wirkung verbessern sollte.
Wegen den Antennenwelsen empfahl man mir die halbe Dosis von Punktol zu verwenden, da es ihnen schaden könne.

Nun gut. Rein das Zeug.
In den ersten vier Tagen starben mir drei Fische:
zuerst ein Glasbarsch - er schwamm wirr und wild durch die Gegend, blieb dann im Gestrüpp hängen und verendete nach Stunden
dann ein Guppy, wahrscheinlich in der Nacht
dann das Kafi - Weibchen. Es wurde apathisch, trieb an der Oberfläche. Verzweifelt setzten wir es in ein (vermutlich etwas überdosiertes) Salzbad und dort schwamm es noch ein paar Minuten umher, blieb liegen, fing für einige Sekunden an zu zittern und hörte für immer auf zu atmen.

Doch das eigenartige ist: Keiner dieser Fische zeigte irgendwelche Zeichen von Ichthyo.
Die Salmler und Welse hatten nach drei bis vier Tagen keine Punkte mehr (nur noch ein einziger an einem Salmler)

Im Internet konnte ich nichts über Nebenwirkungen der Medikamente finden.

Vor einer Weile lag mein Nitritwert bei 0,025, gestern, nach dem Tod des Kafis maß ich 0,1 mg/l. Das ist ein ganz schöner Sprung. Könnte das durch den Tod der Fische verursacht worden sein? Den Glasbarsch hatte ich drin gelassen, da sich bereits eine Million Schnecken und ein Wels auf ihn gestürzt hatten und ihn binnen eines Tages verzehrten.

Trotzdem, 0,1 mg/l kann doch kaum zu solch einer Sterberate führen, odeR? Ich habe danach sofort 50% des Wassers gewechselt und heute 0,05 gemessen.

Kann es sein, dass es nicht Ichthyo war, dass die Tiere umgebracht hat? Wenn doch, hätten doch nicht symptomfreie Fische sterben müssen, sondern die mit den meisten Punkten.
Gibt es eine Krankheit, die genauso aussieht? Wenn ich mich in der Diagnose getäuscht hätte und damit drei meiner Fische auf dem Gewissen hätte, fände ich gar nicht schön.

Was meint ihr dazu? Was kann sie umgebracht haben?

Danke im Voraus

eig. würde ich sagen vermutlich irgendein innerer parasit
aber da dies ja wohl erst nach hinzugabe der medikamente geschah ist es irgendwie merkwürdig

mfg

Oben