Tochter hat Fische gefüttert - Aquarium vergiftet?

Hallo,

durch eine Bekannte bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich habe seit März ein 60 l Aquarium und soweit läuft alles prima...gestern vormittag habe ich das AQ geputzt und WW gemacht und meine Tochter, 3 1/2 Jahre, wollte danach die Fische füttern.

Ich habe ihr gesagt, das machen wir später, wenn sich das AQ wieder beruhigt hat. Soweit, so gut.

Am Nachmittag hat sie sich dann noch oben begeben und ich habe mir weiterhin keine Gedanken gemacht :shock: ich hätte es wissen müssen, daß irgendwas im Busch ist, wenn Madam zu leise ist.

Abends habe ich dann die Misere gesehen....sie hat die Fische gefüttert....der komplette Boden des AQ war voll mit Futter :cry:

Also, habe ich das AQ nochmals gereinigt, so gut es ging, auch natürlich den Filter, denn da hing auch das ganze Futter drin.

Tja, und heute morgen hatte ich den Salat. Das AQ steht im Zimmer meines Sohnes (8 Jahre) und als ich ihn wecken wollte, kam mir ein grausiger Geruch entgegen...das AQ war total trüb und das Wasser wohl gekippt.

Jetzt habe ich das Wasser nochmals gewechselt und Aqua S a f e dazu getan, aber es sieht immer noch nicht besser aus.

Was könnte ich jetzt noch tun?? Ich denke, so viele WW sind doch auch nicht gut, oder?? Bin völlig ratlos :?:

Hoffe, daß mir jemand helfen kann. Vielen Dank bereits im voraus.

Hi!
Wasserwechsel war schon die richtige Maßnahme, ruhig großzügig wechseln, 70-90% des Inhalts wenn es so extrem war.

Futterreste so gut es geht absaugen.

Am besten die Wasserwerte (besonders Nitrit) im Auge behalten (wenn du Tests zu Hause hast), ansonsten die Fische gut beobachten (bei seltsamen Verhalten wie Luftschnappen wieder großzügig Wasserwechseln).

So solltest du das ganze relativ zügig wieder im Griff haben.

LG
Catharina

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum

Das mit deinem Becken hört sich ja nicht gerade toll an ich würde erstmal tägliche Wasserwechsel machen bis es sich wieder einpegelt.
Wer ne bessere Idee hat bitte melden.

Hallo Alex,

Jau, Katastrophen kommen vor.

Hilft alles nix. Wechsel 50% des Wassers im 2 Stundentakt.
Nimm dazu temperiertes Wasser aus der Leitung.

Versuche nach Möglichkeit beim Wasserwechel noch etwaige Futterreste mit abzusaugen.

Nicht Füttern und keine Panik.
Waches Auge auf die Fische. Um welche handelt es sich?

Beste Grüße
Martin

Hallo Alex.....

ja ja wenn man mal die kleinen mal alleine lässt :D

Fürs erste hast du richtig reagiert...

Wíe ist denn dein Besatz?

Wieviel Wasser wurde denn jetzt gewechselt?

mfg zosse

Es sind Guppies und Kupfersalmler im AQ.

Gester morgen hab ich ca. 20 l gewechselt - vor der Misere und gestern abend, nach der Misere ca. 30 l. Heute wieder ca. 20l.

Beim WW habe ich immer den Boden mit abgesaugt wegen den Futterresten.

Futter hab ich keines mehr gegeben...haben ja noch genug :?

Hallo Alex,

Na, das sind ja nicht wirklich Mimosen an Fischen.
Das wird schon werden.

Durch die im Moment etwas hohe Belastung des Aquariums kann es unter Umständen zu Sauerstoffmangel kommen.

Lass also den Filter ordentlich plätschern. Wenn Du hast wäre eine Membranpumpe mit Sprudelstein nicht schlecht. Wenn nicht auch egal.
Aber den Filterauslass über die Wasseroberfläche bringen.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

großzügige Wasserwechsel sind in so einem Fall angebracht. Du hast das richtig gemacht. Wasseraufbereitungsmittel hast Du ja auch reingegeben. Ist bei großen Wasserwechseln wichtig, damit der Schock für die Fische nicht so groß ist.
Du kannst in Deinen Filter auch noch Zeolith einsetzen (bekommst Du im Aquaristikhandel). Dieses bindet entstehende Abbauprodukte. Nach einer Woche solltest Du die Füllung wechseln.

Viele Grüße
Edgar

huhu

bei mir ist vor kurzem auch das wasser gekippt
ich hatte meine kleine sis gebeten die fische, während ich weg bin zu füttern

das wasser ist in beiden AQ's gekippt (10l, 80l)
die standen so ca eine woche in dem zustand

es haben aber alle bis auf eine altersschwache garnele überlebt
besatz war, guppy, molly und white pearl

wird schon wieder *daumendrück*

lg
Namine

Oben