Tochter hat ins Wasser gespuckt

Hallo Leutz,

keine Ahnung was meine Tocher geritten hat, auf jeden Fall hat sie heute beim Wasserwechsel ins 54l AQ gespuckt. Als ich kam und sie fragte was sie gemacht hat, hat sie schnell etwas 'umgerührt'.

Naja, habe dann das neue Wasser aufgefüllt und gut.
Kurz darauf find ein roter Neon an zu taumeln, drehte sich auf den Rücken und starb schliesslich.

Als ich gesehen habe das der Neon taumelt und sich um die eigene Achse dreht habe ich gleich nochmal 16l gewechselt.

Ist menschlicher Speichel für die Fische giftig??

Ist die Frage ernst gemeint? Ich mein die Fische kacken da rein und sterben auch nicht dran. Wenn du nen Fisch in reinem Speichel hälst, dann vielleicht.

A

Anonymous

Guest
Hi

also an den wenigen ml Spucke da kann nichts passiere ...

gruß rudy

Hallo.
Kleiner-Königs-Tiger schrieb:
Es kommt darauf an, wie viel Speichel in das Wasser gekommen ist.
Überprüfe vorsichtshalber den Nitritgehalt.
Sorry, aber auf den Post habe ich gewartet:
Rechnet doch mal: Ich behaupte mal Speichel enthält 10mg/l Nitrit. Die toxische Dosis für Fische beginnt mit 0,3 mg/l. Bei einem 100l Becken benötige ich also 30 mg Nitrit für erste Anzeichen einer Nitritvergiftung, das bedeutet es müssen: 3 Liter Speichel in das Aquarium kommen, da hätte die Tochter arge Probleme mit ihrem Wasserhaushalt...

fluethke schrieb:
Sorry, aber auf den Post habe ich gewartet:
Ich weiß schon, warum ich Chemie und Biologie so früh wie möglich abgewählt habe :p
Aber was ist daran falsch, vorsichtshalber den Nitritwert zu überprüfen?
Ich finde das immer noch besser, als einfach zu sagen: Das kann nicht sein, also ist es auch nicht.

Hallo!
Die Wasserwerte zu überprüfen, ist sicher nicht verkehrt - auch wenn der Speichel nichts mit dem Nitritwert zu tun haben sollte. Der Fischtod kann ja alle möglichen Ursachen haben, da tippe ich mehr auf Stress durch den WW als den letztendlich auslösenden Faktor. Vermutlich hat schon vorher etwas nicht gestimmt.

Andererseits ist die menschliche Mundhöhle eine Bakterienbrutstätte und beherbergt Bakterienarten, die im Becken normalerweise nicht vorkommen. Genauso, wie man sich die Hände waschen sollte, bevor man ins Becken fasst, ist es bestimmt nicht optimal dort hineinzuspucken!

Oben