Tigerlotus (rot) bekommt Löcher

Hallo,

mein roter Tigerlotus bekommt auf den großen Blättern viele kleine Löcher, sonst wächst er aber hervorragend. Treibt überall neue Ableger, bekommt ein Blatt nach dem anderen,... diese Erscheinung tritt aber NUR bei dieser Gattung auf, alle anderen Pflanzen im Becken habe keine Löcher oder andere Auffälligkeiten.

Gruß,
Andi

Hi,

hab auch ne Tigerlotus bei mir im AQ. Meine hat auch ab und an mal ein kleines Loch im Blatt. Wächst aber ganz normal weiter. Ich denk ma das das nichts schlimmes ist. Laut Wassertests sind bei mir genug Nährstoffe, Eisen etc. im Wasser.

Gruß Zivi

Hi,

soweit ich weis kommen Löcher in den Blättern von Eisenmangel.
Mein Tigerlotus bekommt die nur, wenn ich kange nicht dünge.

Moin!

Rote Pflanzen brauchen ja angeblich sehr viel Eisen. Ich vermute daher auch, dass es wohl Eisenmangel ist. Meiner Erfahrung nach sollte man wirklich noch einen Eisennebendünger mit reingeben, da der Eisengehalt in den Volldüngern meist nicht ausreicht.

Dünge in Regelmäßigen Abständen mit Eisentabletten. Halte den Fe wert immer bei ca 1,0 mg/l. Sollte doch eigentlich ausreichen, oder ? Hab gelesen das wenn man den Eisenwert zu hoch steigen lässt kann man Probleme mit Bart-Pinselalgen bekommen. Da ich diese drin habe denke ich das mein Wert ganz in Ordnung ist.

Gruß Zivi

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

was kreucht denn im Becken so rum? Eventuell 'nen Ancistrus?
Meine lieben es die Lotusblätter "abzuraspeln", da kannste düngen was du willst :wink:
Zeig mal 'nen Foto von den Blättern, Frassschäden kann man ganz gut erkennen :mrgreen:

Gruss Heiko

Oben