Tigergarnelen und Mopani Wurzeln

Dande

Mitglied
Hallo zusammen,

ich trenne hier eine konkrete fachliche Frage aus meinem Einsteigerthread http://www.aquaristik-live.de/begin...iger-braucht-umfassende-beratung-t115180.html um die Übersicht zu verbessern. Nun zum Thema:

In mein Aquarium (240l, ph 7.8, KH8-10, GH10-12, 24°C, Gesellschaftsbecken) sind vor 4 Tagen als erst Bewohner 10 Tigergarnelen eingezogen. Das Becken ist vorher ca. 3 Wochen eingelaufen und wurde dabei 2 mal umgestalltet. Dummerweise liegen darin auch 2 Mopani Wurzeln und von der Problematik habe ich erst nach dem Einsetzen gelesen. Die Wurzeln wurden vorher lange gewässert und lagen schon 1 bis 3 Wochen im Auqarium, bevor die Garnelen eingezogen sind. Bisher habe ich keine Toten Garnelen gefunden, die Garnelen häuten sich auch und verhalten sich (soweit ich das beurteilen kann) normal. Und ich habe heute noch 7 Garnelen gleichzeitig finden können, was bei der Beckengröße schon fast ein Wunder ist.

Die Frage ist nun, wann kann ich relativ sicher davon ausgehen dass meine Mopani Wurzeln keine Probleme verursachen? 4 Tage ohne Probleme sind meiner Meinung nach schon mal ein Gutes Zeichen. Nachdem die Wurzeln auch vorher schon lange im Becken waren und ich jetzt mit regelmässigen Wasserwechseln anfange sollte sich die Konzentration etwaiger schadstoffe nicht mehr viel weiter erhöhen. Ich will aber keine weiteren Garnelen einsetzen ohne wenigstens halbwegs sicher zu sein, dass sie nicht doch noch sterben.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen
Grüße
Daniel
 


Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich habe auch schon Mopaniwurzeln ohne Wässerung mit Garnelen gehabt.
War kein Problem.
Wenn irgendwelche Giftstoffe an das Wasser abgegeben werden (welche sollen das denn sein?) so wird das am Anfang heftiger sein und mit der Zeit abnehmen.
Wenn bis jetzt nichts passiert ist, würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen.

Gruß
Stefan
 

Z-Jörg

Mitglied
Starmbi schrieb:
Wenn irgendwelche Giftstoffe an das Wasser abgegeben werden (welche sollen das denn sein?) so wird das am Anfang heftiger sein und mit der Zeit abnehmen.
Hi Stefan,
das Thema hatten wir schon u. ich hatte auch schon Probleme mit Mopaniholz u, Garnelen (Zufall?).
Fakt ist aber das dieses Holz gesandstrahlt wird u. da ist man in Afrika bestimmt nicht so zimperlich was das Strahlgut angeht, da könnte auch vorher Metall mit gestrahlt worden sein.
 

Dande

Mitglied
Es leben immer noch alle Garnelen und eine trägt sogar Nachwuchs unter dem Bauch. Nachdem die Garnelen nun bald 4 Wochen im Aquarium sind und die Wurzeln sogar noch länger, hab ich langsam die Hoffnung, dass meine Mopaniwurzeln unschädlich sind. Puh, da hab ich wohl nochmal Glück gehabt.
 


Oben