Tiere sterben ...

Hallo!
Ich bin absolute ratlos und verzweifelt und es gab zu dem Thema bestimmt auch schon Einträge, aber ich hoffe trotzdem, dass mir wer helfen kann.

Also heute morgen schwammen alle meine Fische ( Gubbys, Neons ) oben an der Wasseroberfläche.. Ich habe dann einen Teil des Wassers gewechselt ( was ich erst vergangen Freitag gemacht habe) und zur Sicherheit auch gleich die Pumpe gereinigt. Das Wasser war jedoch zu dem Zeitpunkt schon nicht trüber oder ähnliches als sonst.
Zusätzlich habe ich noch ein Mittel, welches Schadstoffe binden soll dazu gegeben, weil ich befürchtet habe, dass vielleicht zu viel Nitrite o.ä. im Wasser sein könnten.
Dazu zu sagen ist noch, dass ich am Samstag 15 neue Fische (Neon, Gubbys) ergänzt habe ... Leider habe ich das Wasser aus der Zoohandlung mit ins Becken gegeben ... Aber das alleine kann ja nicht der Grund für die aktuelle Situation sein (?!)

Nun ist es nämlich so, dass meine Notfallaktion wohl nicht viel gebracht hat... Die Fische ( dabei bisher nur Gubbys) sterben, einige schwimmen auf dem Rücken andere auf der Seite und paddeln noch irgendwie. Das ist einfach grausam mit anzusehen ...

Was kann ich noch tun? Kann der pH ausschlaggebend sein?

Noch kurz zu meinen Aquarium:
Es sind 100 l, ich habe vor etwa 3 oder 4 Jahren von einem kleiner auf dieses umgestellt und seit etwa 10 Jahren keine meine Tiere dazu gesetzt... Bis zum Wochenende lebten bei mir deshalb ein Schwarm Gubbys und zwei Schilderwelse bei mir ... Ich hatte nie wirklich große Probleme mit massenhaften sterben oder Krankheiten, deshalb bin ich jetzt wirklich ratlos.

Liebe Grüße,
Melli.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Melli,

hat denn der TWW heute morgen kurzfristig Besserung gebracht? Wieviel Wasser hast du gewechselt?
Wieviele Fische leben jetzt insgesamt in deinem Becken? Die Pumpe gereinigt...heißt den Filter-Schwamm gereinigt?
Hast du Teststreifen im Haus? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest du die Werte zumindest grob ermitteln können. Vielleicht kannst du dir morgen welche besorgen, oder evtl. dein Wasser in der Zoohandlung kurz testen lassen. Den Filterschwamm solltest du auf jeden Fall in Ruhe lassen.
Das Wasser aus der Zoohandlung wird kaum der ausschlaggebende Punkt gewesen sein. Sollte man zwar nicht mit rein schütten, dabei geht es aber eher um Krankheiten, Keime usw.
Wenn die Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen, sieht das mehr nach plötzlichem Nitritanstieg aus, evtl. durch den doch recht großen Mehrbesatz am Samstag, oder allgemeinen Überbesatz(?), oder zu großzügige Fütterung (?).
Der pH-Wert kann allerdings insofern auch ausschlaggebend sein, dass bei hohem pH-Wert auch der Ammoniak-Wert höher liegen kann. In diesem Fall könnte dein Mittel (Easy Life?) evtl. wirken (hab ich aber nie ausprobiert, ob es wirklich so ist), bei Nitrit nicht. Wie hoch ist denn dein pH-Wert?

Ich würde jetzt als allererste, bzw. zweite Notfallmaßnahme nochmals Wasser wechseln, gut 80%. Gegebenenfalls morgen früh nochmals, dann nochmals...usw. Vorausgesetzt den Fischen geht es nach dem TWW etwas besser.

Ist genug Sauerstoff im Wasser (durch ausreichend Pflanzen/Oberflächenbewegung)?
Zusätzlich könntest du deinen Filterauslass (vorausgesetzt die Möglichkeit besteht)vorübergehend mit einem Diffusor betreiben oder eine kleine Luftpumpe anschließen. Evtl. die Temperatur etwas senken.

Drücke dir die Daumen, dass du noch etwas retten kannst.

Grüße
Petra

fischolli

R.I.P.
Moin,

15 neue Fische mit einer eigenen "Bakterienkultur", dazu das Wasser mit wer-weiss-was-drin-ist aus der Zoohandlung sind für ein Becken schnell ein ziemlicher Schock. 100 Liter ist nicht viel, wenn dann das Becken schon am Anschlag läuft, weil eh schon überbesetzt und/oder zu schwache Filterung, kippt so etwas schnell weg. Als letztes dann auch noch die Filterreinigung hat dem ganzen wohl den REst gegeben.

Du solltest jetzt täglich große Wasserwechsel machen , d.h. 40-50%, bis sich die Lage beruhigt. Zurweiteren Unterstützung kannst du ein paar Seemandelbaumblätter reinschmeissen.

Dann erklär das mit den SChilderwelsen bitte mal genauer. Du willst doch nicht sagen, du hälst in dieser Pfütze 2 Wabenschilderwelse, oder? :shock:

Gruß

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen,

kann ich Olli nur zustimmen. Ohne Wasserwerte schwierig. Entweder ne saubere Nitritvergiftung oder wie war das bei mir "Columbus-Effekt". Aufeinanderprallen unterschiedlicher Keime, dazu ein so lang laufendes Becken mit eigenem Bakterienstamm und dein bisheriger Besatz, welcher genau auf diese Keime eingestellt ist aber schwächeres Immunsystem gegenüber fremden Keimen haben.... neuer Besatz der immungeschwächt dann mit den neuen Keimen ankommt... und es kommt zu so einem Totalcrash. Welche Faktoren da nun genau zusammenkamen, kann dir so keiner sagen.

Gerade Lebendgebärende und Salmler sind auch aus Massenzuchtanlagen. Viel Fisch auf engstem Raum. Sowohl in der Aufzucht als auch im späteren Transport... ohne Medikamente geht da gar nichts mehr (kürzlich erst wieder ne Doku gesehen). Columnaris, Ichthyo usw. lassen da gerne mal grüßen. Deren Immunsystem ist durch den ständigen Zusatz von Medis einfach völlig im Hintern... dann kommen so fremde Keime und Zack... wer sich nicht schnell genug drauf einstellt ist dem Tode geweiht.

Wie Olli schrieb... Wasser wechseln bis zum Umfallen... ich würde knallhart auch einmal das Wasser soweit ablassen, wie es gerade noch geht ohne das der Schlauch Luft saugt. Also 80-90%. Filter in Ruhe lassen. Bei so einem strammen Besatz hast du hoffentlich nen starken Filter dranhängen.

Danke für eure Antworten!
Ich war jetzt in der Zoohandlung und habe das Wasser testen lassen - es ist alles im grünen Bereich. Die Dame hat mir aber geraten das Mittel gegen Schadstoffe zusätzlich zu dem auch hier angeratenen Wasserwechsel(ich habe jetzt immer etwas über die Hälfte gewechselt) zu machen. Zusätzlich soll ich bis Samstag nicht füttern.
Das mit den Keimem erscheint mir plausibel - zumal nur meine "alten" Tiere sterben und auch bisher nur die Gubbies..

Ja die Pumpe sollte von der Leistung her ausreichen (bis 160l)

Bei meinen Welsen handelt es sich um punktiere Schilderwelse;)

Ich hoffe, dass normalisiert sich langsam. Eine gute Hälfte ist leider schon gestorben..

fischolli

R.I.P.
Moin,

Das Mittelchen der netten Verkäuferin ist ziemlich überflüssig. Mit Aussagen "alles im grünen Bereich" lässt sich überhaupt nichts anfangen. Keine Angaben zum Filterprodukt. Kein Bild des Beckens, keine Aufzählung des Gesetzes.....

So wird das nix!

Aber eines noch: deine limitierten Schilderwelse werden bis zu 50 cm groß. Die gehören in Becken so ab 150 cm Kantenlänge. Ich bezweifele, dass dein 100 l Becken diese Maße hergibt.

Gruß

Oben