Tiere für 25l tanganjikasee oder malawisee becken

mraqua

Mitglied
Hallo,
gibt es tiere die sich in einem malawisee becken wohl fühlen würden? Das becken hat 25l und soll wenn die kakadus groß sind in ein malawi oder tanganjikasee becken umgestalten werden. Mir ist bewusst, das das becken zu klein ist für die meißten (oder alle) barsche die dort Leben. Mir gefallen Aqs mit solchen Steinaufbauten so gut und desshalb möchte ich auch so eins! Es währe allerdings Langweilig wenn da nix drin wohnen würde (außer schnecken). Desshalb würde mich interessieren was sich in solchen becken wohlfühlen würde.
 


mraqua

Mitglied
Hi,
hmmm schade. Würden sich denn manche fische in einem 25l AQ mit steinaufbauten und wenig pflanzen wohlfühlen?
 
Hi,
ich hätte noch eine andere Alternative:
Du könntest das Becken durchaus mit Steinaufbauten gestalten und dann z.B. etwas Moos oder Mooskugeln mit hinein und dann interessante Schnecken wie z.B. Tylomelania-Arten darin halten.
Ansonsten kannst du versuchen einen pflanzenlastigen Steinaufbau zu gestalten und die oben schon genannte Idee mit Garnelen zu verwirklichen.

Es gäbe auch spezielle Tanganjikasee Garnelen, allerdings habe ich die weder irgendwo in nem Geschäft bisher gesehen, noch weiß ich was über deren Anforderungen, ich habe nur was darüber gelesen, vielleicht kann dir ja wer anders dazu beraten.

lg
Ryltha
 


Henny

Mitglied
Hi Nils,

ich habe Boraras selber noch nie gehalten, aber schon einiges über diese Fische gelesen - im www und auch hier im Forum.
Ich habe von der Beckengröße als Minimum allerdings eher 30 Liter im Kopf, wobei die Form des Beckens auch sicherlich die eine Rolle spielt.
Ca. 30 Liter würde nach Aussage einiger Personen hinhauen, andere präferieren größere Becken, weil die Tiere dann ein deutlich aktiveres Verhalten zeigen würden.
In Einem scheinen sich aber Alle ziemlich einig zu sein: Diese Fische benötigen eine gute Bepflanzung zum Verstecken!
Das ist zumindest das, was ich über diese Fische gelesen habe.

Viele Grüße von Andrea
 
Hi,

20 l mit Steinaufbauten? Wie viel Wasser mag da übrig bleiben? 10l oder 5l?

Du kannst da wirklich keine Fische drinnen halten. Egal welche es wäre nicht Artgerecht.

Garnelen oder Schnecken würden aber gehen.
Wobei du für diese wenigstens Moos brauchst wenn es schon keine Pflanzen werden sollen. Und du kannst nicht jeden Stein nehmen.

Mal ehrlich ... zu 90% schaut ein kleines Becken mit zu vielen Steinen blöd aus. Ich würd mir was anderes überlegen oder auf ein größeres Becken sparen.

LG
Dani
 
Moin,

Danimonster schrieb:
Du kannst da wirklich keine Fische drinnen halten. Egal welche es wäre nicht Artgerecht.
Ein Kampfisch oder ein kleiner Schwarm Boraras wären in diesem Becken kein Problem. Vorrausgesetzt man lässt die Idee mit den Steinaufbauten fallen.
 
Danimonster schrieb:
Hi,

20 l mit Steinaufbauten? Wie viel Wasser mag da übrig bleiben? 10l oder 5l?

Du kannst da wirklich keine Fische drinnen halten. Egal welche es wäre nicht Artgerecht.

Wie kommst du auf 20l? Da gewöhnliche 25liter Becken die Maße 40x25x25 haben, kann man schon einiges darin halten, wenn nicht die Hälfte des Volumens für Steine oder so draufgeht.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er das mit den Steinaufbauten so hinbekommt, dass er das Becken dann auch so beibehält.

mfg
danny
 

Henny

Mitglied
Hi Danny,

als 'gewöhnliche' 25-Liter- Becken kenne ich nur Cubes, die deutlich höher als breit sind. Ansonsten kenne ich solche Maße nur als Glaskästen ohne Abdeckung und Beleuchtung.
Hast Du da was Gutes in der Hinterhand?

Viele Grüße von Andrea
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
Henny schrieb:
Maße nur als Glaskästen ohne Abdeckung und Beleuchtung.
Glasplatte drauf und 'ne Schreibtischlampe drüber - fertsch :wink:
Das Foto zeigt zwar nur ein 12 Liter Becken, reicht aber als Beispiel.

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 25_01.jpg
    25_01.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 145
Moin,

in so einem 40 x 25 x 25 mit Steinaufbauten lassen sich kleine Grundeln prima halten. Als da wären: Rhinogobius duospilus und ähnliche, Brachygobius doriae und anverwandte, Schismatogobius marmoratus oder ampluvinculus....

Immer dieses pauschale "nein, das geht nicht"...... *koppschüddel*
 
Henny schrieb:
Hi Danny,

als 'gewöhnliche' 25-Liter- Becken kenne ich nur Cubes, die deutlich höher als breit sind. Ansonsten kenne ich solche Maße nur als Glaskästen ohne Abdeckung und Beleuchtung.
Hast Du da was Gutes in der Hinterhand?

Viele Grüße von Andrea

Als Cube (=Würfel) wäre er hoch=breit, sonst ist eben der von dir genannte Glaskasten

lg

Sascha
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Malli schrieb:
Da reicht echt ne Schreibtischlampe?
warum nicht, bei mir im Einsatz sind Kompaktleuchtstofflampen mit 9 bzw. 11 Watt.
4.jpg


Gruss Heiko
 


Oben