Tierchen endeckt! Keine Ahnung was das ist

Hallo,

ich hab vor einigen Minuten in meinem Zuchtbecken ein Wirbellos-Tierchen endeckt. Hab leider keine Ahnung was das für ein Tier ist, nun weis ich nicht ob es meinen Jungtieren gefährlich werden kann da es mit ca. 5-8mm genau so groß wie die Jungfische ist.

Vielleicht kann mir jemand etwas über das Tierchen sagen, schaut euch mal bitte das Bild an.

Danke!

Mfg X18XE

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 205
  • 2.JPG
    2.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 208

Hallo X18XE,

sieht aus wie ein ausgewachsener Ruderfußkrebs!
Hast du in letzter Zeit Artemia (Lebendfutter) den Fischen gefüttert?

Hi,

nein ich hab in diesem Becken keine Artemia verfüttert. Es sind auch schon sehr lange keine neuen Dekoteile oder Planzen integriert worden.

Bin ratlos :?:

Hi,

das ist ein Bachflohkrebs. Hast du vielleicht mal Tümpelfutter verfüttert? Kann auch schon etwas länger hersein.

Nein sie sind nicht gefährlich, ich kopier die mal ne Beschreibung von Inter aquaristik rein:

"Bachflohkrebse, Gammarus pulex

Sie erhalten einen starken Zuchtansatz mit etwa 100 ausgewachsenen Tieren für Aquarium und Gartenteich.

Der Bachflohkrebs ist ein hervorragendes Lebendfutter für größere Zierfische wie Cichliden. Auch von Molchen wie etwa Axolotl, Kröten und Fröschen sowie Schildkröten wird er sehr gerne genommen. Gammarus pulex sind nicht nur zum Verfüttern geeignet, sondern auch sehr interessant zu beobachten. Die sehr geselligen Tiere sind in hartem Wasser zu kultivieren, über eine Durchlüfterpumpe ist für ausreichend Sauerstoff zu sorgen. Für eine Gammaruskultur eignen sich Aquarien mit 20 bis 40 Liter Inhalt. Zur Beleuchtung genügt Tageslicht.

Die optimale Vermehrungstemperatur für Gammarus pulex liegt bei 18 bis 20 Grad Celsius. Zimmertemperatur ist für eine ergiebige Zucht ausreichend. Es sollte grober Kies und gewässertes Laub in das Becken gegeben werden.

Ideal auch für Gartenteiche mit ausreichend Sauerstoff als Zersetzer organischer Stoffe wie Laub und Futterreste.

Die Geschlechter lassen sich leicht unterscheiden. Die Männchen sind bedeutend größer als die Weibchen. Zudem tragen trächtige Weibchen Eier an der Bauchseite."

Bei zitierten Texte bitte einen Herkunftsnachweis mit angeben. (Nadine)

Oben