Tetra AquaArt Aquarium 30 l

Hallo!

Ich würde gerne wissen, was ihr von diesem Becken bzw. Set haltet.
Soweit ich die Kritiken bei zooplus gelesen habe, dürfte ein neuer Filter wirklich notwendig sein.

Welche Fische könnte man in ein Aquarium dieser Art setzen oder ist es eher für Garnelen geeignet.

Vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT: Bitte keine fremden Bilder einsetzen, sondern nur verlinken: Copyright. Amidala

Hallo Daisy Duck,

was willst du denn eigentlich in das AQ so rein setzen. Das wäre mal die wichtigste aller Fragen ...

Gruß

Michael

Hallo !

Ich denke, dass ist eher was für Garnelen.
Wenn Du da Fische reintust, wirst Du wenig Freude daran haben. Das ist einfach viel zu klein.
Je kleiner ein Becken ist desto schwieriger ist es, die Wasserwerte einigermaßen konstant zu halten.

Also, wenn schon klein, dann für Garnelen ansonsten schön groß.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Anfänger Becken schon so 200 Liter haben sollte.

Unserem Junior (bald 4) gefällt unser 54l Becken wahnsinnig gut. Jetzt will er natürlich auch eines haben. Da hätte ich an dieses kleine Aqua gedacht.
Als Besatz einen Schwarm Neons oder vielleicht Platys.
Für Putzer wird es ja zu klein sein.

Jedoch könnte es auch die Möglichkeit geben, dass mein Mann unbedingt (und das ist meine Befürchtung) ein gösseres AQ will und dann würde das kleine sicher ins Kinderzimmer übersiedeln.

Andere Frage:
Wie schaut es eigentlich aus, wenn man ein Kiesaqua auf Sand umbauen will?
Was ist da zu beachten?
Kann man das einfach umbauen oder muss man dann wieder mit einer Einlaufzeit beginnen.

Hallo DaisyDuck!

Also ich halte in dem Tetra AquaArt 30L White-Pearl-Garnelen, PHS und Apfelschnecken und dafür ist es völlig ausreichend. Auch der Filter ist dafür gut geeignet, ich habe einen Damenstrumpf über die Ansaugschlitze gezogen.

Für Fische ist das AQ meiner Meinung nach zu klein.

LG
Dominic

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

kloecki2001 schrieb:
...Für Fische ist das AQ meiner Meinung nach zu klein....

och, würde ich so nicht sagen.
Für richtige Zwerge wie die kleinen Boraras-Arten (brigittae, merah, urophthalmoides) geht das, auch für die kleinen Corydoras-Arten (pygmaeus, hastatus, habrosus). ;-)
Sind alle nicht sooo wahnsinnig schwimmfreudig und besonders gross werden die ja nicht.
10 von einer der Boraras-Arten und 10 kleine habrosus könnte ich mir da schon ganz gut vorstellen.
Oder als reines Corydorasbecken entweder hastatus oder pygmaeus (10 Stck) und für den Boden die habrosus geht es auch.

Gruss,
Britta

Hallo Britta!
Braxa schrieb:
Für richtige Zwerge wie die kleinen Boraras-Arten (brigittae, merah, urophthalmoides) geht das, auch für die kleinen Corydoras-Arten (pygmaeus, hastatus, habrosus). ;-)
Ich vergesse immer das du die Minifisch-Expertin bist. :wink:

LG
Dominic

A

Anonymous

Guest
Hallo Dominic,

mich als Expertin zu bezeichnen, ist sicher etwas übertrieben.
Ich habe mich halt nur etwas mehr mit den Zwergen beschäftigt als wir unser erstes AQ eingerichtet haben und ich einfach wissen wollte, was da am Besten reinpasst, ohne auf dieses ganze Lebendgebärendengezocks zugreifen zu müssen ;-)
Und da liest man dann halt schon so das ein oder andere, wobei inzwischen auch die Erfahrung mit den Zwergen dazugekommen ist ;-)
Ich gebe aber zu, dass ich ein Faible für die Lütten habe und die eigentlich viel interessanter finde als grosse Fische!

Gruss,
Britta

Hallo!

Mal was ganz anderes:
Bist du dir wirklich sicher, das du in das Zimmer eines 4-jährigen ein AQ stellen willst?
Also mir wär das zu gefährlich... wenn ich denke, wie wild meine Kleine ist, und wie sie durch ihr Zimmer tobt, da fliegen auch schonmal ein paar Gegenstände durch die Gegend. :lol:
Selbst wenn dein Sohn so ruhig und umsichtig ist, wie sieht es aus, wenn er Besuch bekommt von seinen Kindergarten-Kumpels? Weiß doch, wie die kleinen "Biester" manchmal denken: oh, Fische! Da will ich ma reinpacken... komm, wir machen ma Deckel auf... die armen Fische haben doch auch Hunger... mal an die Scheibe klopfen... usw usw :twisted:

Soweit mal meine Gedanken zu diesem Thema.

LG Nicole

Hallo Britta!

Also bist du doch eine Expertin auf diesem Gebiet (im Gegensatz zu mir), ich hatte nämlich am Anfang das ganze Lebendgebärenden-Gewusel. :wink:

Auf jeden Fall ist es gut, das ich weiß wen ich fragen könnte. :D

Garnelen im Tetra Aqua Art 30L AQ kann ich aber nur empfehlen, ist auch interessant.

LG
Dominic

Oben