Teststreifen - Ergebnis ablesen - welche Werte gut

Hallo mal wieder,
Ich habe am letzten Sonntag mein Aquarium eingerichtet und nun plane ich am Ende der nächsten Woche die ersten Fische einziehen zu lassen. Ich habe mir Teststreifen gekauft , um zu testen , ob die Wasserwerte gut sind. Leider stehen auf der Skala der Teststreifendose nur Idealwerte für Nitrit und Nitrat drauf. Aber wie ist es mit Gesamthärte, Karbonathärte und dem ph Wert ? Worauf sollte ich noch achten ??? Gibt es evtl. noch wichtige Tipps ???
Ich danke euch für wirklich jeden Rat !
Danke schonmal.
Gruß Martin

Hallo Martin;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Von L-Welsen hab ich ja schon gehört aber L indianer ? 8) :wink:

Nun zu Deinem Anliegen. Aus dem Profil entnahm ich, daß es ein 96 Liter Aquarium ist, welches Du hast. Wie ist es eingerichtet und welche eigenen Vorstellungen hast Du beim Einrichten hinsichtlich des Besatzes berücksichtigt? Die Ansprüche der Fische gelten nicht nur dem Wasser sondern auch dem Bodenmaterial, Pflanzen, Beleuchtung, Filterung und Einrichtungsgegenständen.
Für die Ermittlung der Wasserwerte würde ich zunächst, als Vergleich, die Wasserwerte meines Versorgers mit Trinkwasser erfragen.

Diese Werte würde ich dann mit den Aquariumwerten (gemessen mit Tröpfchentest´s) gegenüberstellen. Welche Werte? Wenn Dein Becken schon über eine Woche läuft ist NH3/NH4 verzichtbar und Du könntest Dir folgende Test`s anschauen und erwerben.

PH- Wert ( JBL gute Abstufung 6,0 bis 7,6) , wenn Dein LWasserausgangswert da rein passt.
KH (SBV) Tröpfchentest Markenhersteller
GH Gesamthärte "
NO2 Nitrittest Kontrolle des Ablaufs der Nitrifikation

Das wären die, die zunächst Sinn machen.

Gruß Dirk-Werner

Oben