Terror und Agression!

Seit zwei Tagen beobachte ich in meinem Aquarium, das sich meine Fische gegenseitig terrorisieren und anknabbern.
Kann mir jemand sagen warum das so ist?
Sie scheinen richtig agressiv zu sein. :twisted:
Ich habe 7 Rote von Rio und 7 schwarze Phantomsalmler

Die haben sich bis vor kurzem gut verstanden, und die roten stänkern auch untereinander. Einem kleinen haben sie die Schwanzlosse abgeknabbert. ich mußte ihn erstmal rausnehmen.
vielleicht weiß jemand rat.
 


Hallo,

wenn du jetzt noch die Beckengröße nennst und evtl. die Wasserwerte könnte man auch eine Diagnose stellen.

Aber insbesondere die Roten von Rio gelten auch als kleine Piranhas. Durch die Revierkämpfe der Männchen können die anderen schon arg in Mitleidenschaft gezogen werden. Das die Aggressivität erst jetzt auftritt kann an der Geschlechtsreife der Tiere und dem dann entstehenden Territorialverhalten liegen.
Da sollte es schon ein etwas größeres Becken haben.
 
Hallo!

Beide Arten sind auch nicht gerade von schlechten Eltern. Die innerartliche Agression ist etwas stärker und auch anderen gegenüber wird mal ausgeteilt: ich habe mal erlebt, wie Phantomsalmer einem Kampffischmännchen binnen Minuten die Flossen refetzt haben.

Wie gesagt, die Beckengröße ist auch entscheident. Evtl. wirst Du Dich von einer Art trennen müssen, wenn es zu heftig wird.


Viele Grüße,

Bäbs
 
60l Becken
werte habe ich nicht im kopf, muß ich zu hause nochmal nachsehen.
ich habe auch auf "zierfische.de" geschaut und da galten beide arten als friedlich.
im zooladen hat man mir die beiden zusammen empfohlen.
fluethke schrieb:
Hallo,

wenn du jetzt noch die Beckengröße nennst und evtl. die Wasserwerte könnte man auch eine Diagnose stellen.

Aber insbesondere die Roten von Rio gelten auch als kleine Piranhas. Durch die Revierkämpfe der Männchen können die anderen schon arg in Mitleidenschaft gezogen werden. Das die Aggressivität erst jetzt auftritt kann an der Geschlechtsreife der Tiere und dem dann entstehenden Territorialverhalten liegen.
Da sollte es schon ein etwas größeres Becken haben.
 
Tja, leider sind sie nicht soo friedlich...
60l sind für die beiden Arten zu klein.
Besser wäre es, eine Art abzugeben und die andere auf 8-10 aufzustocken.
 
mmh, na gut danke dir erstmal.
wird wahrscheinlich wirklich das beste sein.
Bäbs schrieb:
Tja, leider sind sie nicht soo friedlich...
60l sind für die beiden Arten zu klein.
Besser wäre es, eine Art abzugeben und die andere auf 8-10 aufzustocken.
:|
 


Oben