Terasse - Kies Frage

Moin,

ich habe mir eine Terasse gebaut und würde die nächste woche einbauen (AQ ist noch leer). Geplant ist, unten Sand und auf die Terasse Kies mit einer Körnung von ca. 1-2mm. Die Terasse ist ca. 15cm hoch vom AQ-Boden aus. Kann ich da jetzt die 15cm komplett mit Kies befüllen, oder ist es besser noch etwas anderen drunter zu legen? Unter den Kies würde ich auch noch etwas Nährboden legen wollen, wie dick darf der max. sein, oder gibt es für so etwas keine Grenze?

Dann noch eine Frage zwecks dem Kies. Ich würde gerne eine Manschaft PW halten. Im Großteil des Aquariums liegt Sand, aber muss der Kies auf der Terasse trotzdem besonders abgerundeter sein, oder sind die Corys so schlau und bleiben von sich aus eh nur auf dem Sand, so das ihnen die Terrasse völlig egal ist?

Bilder gibts auch, aber erst wenn ich mit allem fertig bin.

Gruß und Danke, Dominik

Moin,

also hier gibts mal zwei bilder. Terrasse sieht recht hoch aus, denke das ändert sich aber wenn der Sand drin ist.

Kann mir niemand helfen? Das einzige was ich dazu finde, ist das die höhe des sandes ca. 6 - 8cm sein soll bei der größe (100x40). Aber über eine max. höhe finde ich nichts! Wie haben die anderen das bei ihren Terrassen gemacht? Einfach komplett mit kies aufgefüllt? Oder große Steine drunter gelegt? Oder wömoglich etwas ganz anderes?

Ich werde es dann wohl so machen, dass ich erst ein paar große steine reinlege und die mit kies auffülle bis eine gerade fläsche entsteht. ca. 6cm. Darauf nährboden ca. 5cm und noch einmal den kies mit 4cm. Ist das ok, oder wird es schnell "schimmeln"? Versuche es natürlich so zu machen, dass keine luft eingeschlossen wird.

Dann habe ich noch eine Frage! habe mir ein gebrauchtes AQ geholt und es heute richtig sauber gemacht. Dabei aber festgestellt, dass es gerade im unteren Bereich -in der zukünftigen Sandschicht- recht viele Kratzer gibt und überlege nun ob es nicht Sinn macht gleich ein neues Becken zu kaufen. Habe angst, das ich dann mit dem Saubermachen garnicht mehr mitkomme sobald sich in den kratzern mal etwas abgesetzt wird, da es gerade bei hellem Sand wohl sehr auffallen wird. Oder ist es nicht so, dass sie die Kratzer schnell zu setzen mit Algen?

Habe dann auch schon überlegt, ein 200l statt 160l zu holen, aber das kostet mit knapp 80€ gleich mal das doppelte!

Hoffe das mir jetzt jemand helfen kann.

Gruß, Dominik

Anhänge

• terrasse2.jpg
    terrasse2.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 278
  • terrasse1.jpg
    terrasse1.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 324
Also erstmal finde ich deine Terasse sehr gelungen!! :super:

Ich würde auf den Nährboden verzichten, bringt meiner Meinung nach net viel! Lieber nur Kies (oder unten gr. Steine) und dann mit Düngekugel. Find ich besser...

Meine Terassen sind auch recht hoch. und ich denk, ob des 8 oder 15cm Kies sind dürft auch egal sein! Auf die Terasse irgendne schöne Echi oder so, die freut sich über viel Boden (mit Düngekugeln)

Aber auf jeden Fall den weiteren Verlauf und Beckenaufbau fotografisch (blöde neue Rechtschreuibung) dokumentieren!!

mfg Michi

Hey und danke für die antwort! Die Terrasse hat mich auch zwei Abende gekostet. Erst das Plexiglas so biegen und zusammenkleben und dann die kleinen Steine alles von Hand aufkleben.

Ok ,dann werde ich es so machen.

Fotos wird es wohl nächste woche geben Einrichtung ist nächstes Wochenende, da ich gleichzeiting das zimmer noch renoviere; neues laminat, podest raus, Hochbett bauen und Unterschrank fürs AQ wird auch noch gezimmert.

Pflanzen werden schon einige rein, nur welche genau weiß ich noch nicht. Wollte es Südamerikanisch einrichten, jedoch mit ein paar mehr Pflanzen.

Besatz steht auch noch nicht fest. Ein Manschaft Corys, ein schwarm sammler (welcher steht noch nicht fest), dann zieht das Atennenwelsmännchen um und einen "Eyecatcher" Entweder kleine Buntbarsche oder FaFi-Paar. Wobei es beim zweiten dann auch wieder nicht den Südamerikaneren entspricht. Und Besatz kommt eh erst nächstes Jahr.

Gruß, Dominik

Hallo, finde deine Terasse sehr schön und überlege mein Malawi Becken so auszustatten, kannste mal genau erklären wie du das gemacht hast? Welchen Kleber für die Steine und sowas...?

Moin,

klar kann ich dir das sagen! Zuerst habe ich mir eine Plexiglasscheibe gekauft in weiß (farbe ist ja eigentlich egal) in der größe 45x30. Das stück war ein Reststück in so einem kleinen Laden in der Innenstadt, da ich leider keine möglichkeit hatte in einen Baumarkt zu fahren. Da wäre es bestimmt einiges billiger gewesen. Diese ist ca. 3mm dick.

Ich habe sie dann in zwei hälften geschnitten mit einem teppichmesser. Ein paar mal angeritzt mit einer Dachlatte als schiene, um einen geraden schnitt zu bekommen und sie dann übergebrochen. Hatte dann zwei Teile zu je 45x15cm.

Anfangs wollte ich eigentlich nur einen halbkreis für die ecke machen. Die "Welle" hat sich dann später erst so ergeben!

Dann gings weiter, in dem ich den einen Streifen erwärmt habe. Ich habe es über einem Kontaktgrill gemacht. Am besten wäre wohl eine Heißluftpistole gewesen, hatte ich aber nicht griffbereit. Alternativ kann man eigentlich alles nehmen was heiß wird; herdplatte, elektr. tischgrill, etc. Aber aufpassen, das das Plexiglas nie direkt an die wärmequelle kommt und immer wenige cm drüber halten. Ich habe mir dabei auch noch handschueh angezogen, da es doch recht warm wird, bis es sich biegen lässt! Das ist aber auch je nach dicke des glases unterschiedlich. Das erwärmte Plexiglas lässt sich dann nach lust und laune biegen und verformen.

Dann habe ich es mit dem zweiten genauso gemacht und sie anschließend beide miteinander verklebt und einen Tag trocknen lassen. Zum verkleben habe ich ich von dem einen stück einen streifen von ca. 4cm abgeschnitten und die naht zu verstärken von hinten!

Dan ging es los mit dem bekleben. Immer ein paar cm Silikon aufgetragen und die steine drauf gesetzt. Haben jeden Stein einzeln gesetzt. Silikon ist extra Aqaurien Silikon. 300ml für 9€.

Hoffe es ist alles verständlich.

Gruß, Dominik

Danke schön für die schnelle Antwort! werde mein Glück wohl mal versuchen, könnte mir vorstellen das es sehr schön wirkt in einem malawibecken, weil man ganz neue möglichkeiten hat Felsen zu drapieren und so...naja, jedenfalls danke schon ma

Hi,

Die Terasse ganz mit Kies aufzufüllen, ist in meinen Augen Verschwendung. Sie mal in mein Profil -> Album, da wirst ein Bild von meinem leeren AQ finden mit Terasse.

Unter dem schwarzen Kies liegt eine ca. 3cm hohe Styroporplatte in der Terasse und wird durch den Kies unten gehalten. Habe 0 Probleme damit.

moin,

@ Wölfi: das mit styropor haber ich auch mal gelesen, habe mir jedoch jetzt schon ein paar dicke steine an der Isar gesucht, welche drunter kommen. Auch wenn es kein problem ist, ich versuche aber immer so künstliche Sachen möglichst aus dem Becken zu halten.

@ moonlight: was ich noch vergessen habe; die stellen zwischen den steinen habe ich noch mit sand aufgefüllt, damit man gar nichts mehr sieht vom silikon.

Werde jetzt wohl doch ein neues Becken kaufen, da mir das andere zu zerkratzt ist. Eigentlich nicht weiter schlimm, aber wie ich mich kenne werde ich mich später nur drüber ärgern. Das alte ist auch schon an meinen mitbewohner verkauft für 15€. so kostet mich das neue nur noch 25€ und das ist es mir wert.

Gruß, Dominik

@Locke:
Dicke Steine sind ja auch ok, zumal wenn sie kostenlos von der Uferböschung stammen ... nur kiloweise teuren AQ-Kies oder Sand reinzukippen, fände ich etwas verschwenderisch. ;)

Oben