Temperaturunterschiede im Aquarium + Garnelen neuzulegung

Hi.

Habe in meinem Aquarium ein Termometer und eine Heizung mit unterschiedlichen Temperaturanzeigen. Meine Heizung habe ich auf 27°c eingestellt und mein Termometer zeigt 25°c an. Habe ein kleines ich glaube 60L Aquarium. Die Heizung ist hinten links und das Termometer vorne recht angebracht. Die Heizung und das Termometer sind gerade erst 4 Monate alt. Im Zoogeschäft meinte ein Mitarbeiter, dass die kleinen Temperaturunterschiede nicht besonders schlimm sind.

Was sagt Ihr dazu?

Außerdem habe ich mir bei den Zoogeschäft gerade 3 Amano Garnelen für einen Preis von 1,90€ Stück zugelegt.
Wollte dazu noch gerne wissen, wie die Fortpflanzung verläuft (Dauer, Anzahl und unterschiede zwischen männlich und weiblich)

Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus!

A

Anonymous

Guest
Hi, was für einen heizstab nimmst du her und welches thermometer?

Dafür dass das becken so klein ist und die beiden geräte ehr sehr nah zusammenliegen, finde ich den unterschied schon krass.

Mein eheim heizer nimmt es mit +-0,5grad genau.
Ich habe zusätzlich noch mit 4 anderen thermometern nachgemessen.
Digital und analog. Der größte unterschied er sich ergab war 0,8grad.

2grad finde ich schon heftig.

Was deine garnelen angeht, ich glaube die paaren sich gut wenn es ganz viele sind, so ab 10 und mehr.
Ein freund von mir der seine ausbildungs im zoofachgeschäft bereich aquarisitk hinter sich hat, empfhal mit mind 40stück, er selbst züchtet 150stück in nem 60liter becken.

Äh war ein kleiner exkurs..

Die Heizung ist für ein 60L Becken nach Verpackung. Die Heizung sollte eigentlich auch funktionieren. Könnte natürlich auch am blöden Termometer liegen.

Hier ein Bild: http://www.petdiscounters.com/files/images/d_5272.jpg

Habe es außen am Aquarium angebracht. Vielleicht deswegen der Temperatur unterschied. Vielleicht muss es ja auch innen angebracht werden. Leider konnte ich es der Verpackung nicht entnehmen.

Noch ne frage zu den Garnelen: Wie ich heute später erfahren habe, sollte man 5 - 10 stück halten. Sinnvol noch 2 zu kaufen oder reicht es aus, wenn sie sich vermehren? Gibt es Unterschiede zu m und w?

der_andy

Mitglied
Hi,

diese Klebethermometer sind nicht so das Wahre. Wenn Du eine genaueren Wert willst, kannst Du schon für 2€ anständiges Glasthermometer mit Saugnapf bekommen. Dem Ding würde ich dann eher vertrauen als der Heizereinstellung
Solange der Heizer ein wenig Strömung abbekommt, sollte die Temperatur im Becken räumlich ziemlich konstant sein.
Bei den Amanos ist das Ansichtssache, wieviele Du jetzt reintust. Kommt auch drauf an, ob und wieviele Bodenfische Du hast.
Bei "echten" Amanos kannst Du keinen Nachwuchs erwarten. Das ist ein wenig kompliziert, da die Larven in der Natur von der Strömung ins Meer treiben, dort heranwachsen und später zurück in die Bäche kommen. Es gibt aber auch eine verwandte Art, die oft als Amanogarnele verkauft wird. Die vermehren sich auch im Süßwasser. Schau Dir mal die Seite an: http://www.caridinajaponica.de/ . Da steht auch etwas zu den Geschlechtern. Auf meiner Homepage habe ich auch ein paar Bilder zur Unterscheidung der Amano-Arten :D : http://guppy.andreas-sander.net .

Grüße,
Andy

Kein Kamm zu erkennen

Hi.

Kann bei meinen keinen Kamm erkennen. Sind die dann "unecht" und können sich vermehren? Ich habe noch 2 welse im Becken, die für die Scheibenreinigung verantwortlich sind.

der_andy

Mitglied
Hi,

ein Rostrum haben beide Arten. Es ist sicherlich da! Bei den echten Amanos ist es nur viel länger. Aber das ist wirklich schwer zu erkennen - so klein, dass es leicht transparent ist. Man muss genau von der Seite schauen, damit es weder verdeckt ist oder dahinter ein anderer Panzerteil zu sehen ist (hebt sich dann nicht so gut davon ab). Ich habe damals diese Fotos gemacht, damit ich es eben deutlicher erkennen konnte. :wink:

Grüße,
Andy

Also ich hab ein 80ger Becken und auf dem dazugehörigen Heizer (war ein Komplettset für 99 Euro) hab ich ne Temperatur von 26° eingestellt.Das Thermometer,das ich ebenfalls wie du in der anderen Ecke angebracht habe,zeigt auch 24° an.Und das ist ein richtiges aus Glas mit Saugnapf... :)
Vielleicht ist das eben so,ich weiß es nicht,....
Jedenfalls ist das bei mir auch so wie bei dir!
Gruß Anna

Ok meine Garnelenen haben auch so ein Kamm. Hab ich erst gar nicht gesehen. Also wenn man von der Seite kuckt, dann kann man irgendwie kein Kamm sehen. Nur halt von oben kann man den erkennen.

Zu den Termometer könnte ich mir vorstellen, dass die Heizung falsch angebracht ist. Hab gehört, dass die Heizung irgendwie mit der Pumpe in verbindung steht, wegen der Strömung. Außerdem sollte man die Heizung auch schräg an die Scheibe setzen. Leider weiß ich nicht genau wie es am besten ist und wie die heizung angebracht werden soll. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Oben