Hallo,
ich bin nicht ganz sicher ob ich an der Temperatur etwas ändern sollte, die Fische habe ich seit knapp zwei Wochen und es geht ihnen augenscheinlich gut.
Becken 200l:
- Schmucksalmler
- Metallpanzerwelse
- rote Hexenwelse
Die eingestellte Temperatur ist 24°.
Morgens ist die gemessene Temperatur bei 22-23°, bis abends steigt sie auf 24°.
Beim Wasserwechsel (abends, wöchentlich) sinkt die Temperatur auf 21-20° ab und steigt über Nacht, relativ langsam, an.
Der Heizstab (100W, Auslastung nachts ca. 40%) ist hinter dem HMF, voll eingetaucht und knapp über dem Boden. Die Pumpe ist in Oberflächennähe. Das Thermometer ausserhalb des HMF und in Bodennähe.
Bei den Panzerwelsen sehe ich keine Probleme. Die Hexenwelse sollen es ja nicht zu warm mögen, allerdings gibt es auch andere Aussagen. Für die Salmler ist meist ein idealer Temperaturbereich von 24-28°C angegeben.
Wie sind die Temperaturschwankungen bei Euch und bei welchen Arten?
Wie sieht es im Herkunftsgebiet der Fische aus, weiß das jemand hier?
Vielen Dank
ich bin nicht ganz sicher ob ich an der Temperatur etwas ändern sollte, die Fische habe ich seit knapp zwei Wochen und es geht ihnen augenscheinlich gut.
Becken 200l:
- Schmucksalmler
- Metallpanzerwelse
- rote Hexenwelse
Die eingestellte Temperatur ist 24°.
Morgens ist die gemessene Temperatur bei 22-23°, bis abends steigt sie auf 24°.
Beim Wasserwechsel (abends, wöchentlich) sinkt die Temperatur auf 21-20° ab und steigt über Nacht, relativ langsam, an.
Der Heizstab (100W, Auslastung nachts ca. 40%) ist hinter dem HMF, voll eingetaucht und knapp über dem Boden. Die Pumpe ist in Oberflächennähe. Das Thermometer ausserhalb des HMF und in Bodennähe.
Bei den Panzerwelsen sehe ich keine Probleme. Die Hexenwelse sollen es ja nicht zu warm mögen, allerdings gibt es auch andere Aussagen. Für die Salmler ist meist ein idealer Temperaturbereich von 24-28°C angegeben.
Wie sind die Temperaturschwankungen bei Euch und bei welchen Arten?
Wie sieht es im Herkunftsgebiet der Fische aus, weiß das jemand hier?
Vielen Dank