Temperaturschwankungen min/max im Herkunftsgebiet?

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher ob ich an der Temperatur etwas ändern sollte, die Fische habe ich seit knapp zwei Wochen und es geht ihnen augenscheinlich gut.

Becken 200l:
- Schmucksalmler
- Metallpanzerwelse
- rote Hexenwelse

Die eingestellte Temperatur ist 24°.
Morgens ist die gemessene Temperatur bei 22-23°, bis abends steigt sie auf 24°.

Beim Wasserwechsel (abends, wöchentlich) sinkt die Temperatur auf 21-20° ab und steigt über Nacht, relativ langsam, an.

Der Heizstab (100W, Auslastung nachts ca. 40%) ist hinter dem HMF, voll eingetaucht und knapp über dem Boden. Die Pumpe ist in Oberflächennähe. Das Thermometer ausserhalb des HMF und in Bodennähe.

Bei den Panzerwelsen sehe ich keine Probleme. Die Hexenwelse sollen es ja nicht zu warm mögen, allerdings gibt es auch andere Aussagen. Für die Salmler ist meist ein idealer Temperaturbereich von 24-28°C angegeben.

Wie sind die Temperaturschwankungen bei Euch und bei welchen Arten?
Wie sieht es im Herkunftsgebiet der Fische aus, weiß das jemand hier?

Vielen Dank

Hallo,

ich habe eigentlich keine Temperaturunterschiede. Die Wassertemperatur liegt bei ziemlich konstant 26 Grad. Beim WW verwende ich Leitungswasser, dass ich ungefähr passend temperiert einfülle.
Ist vielleicht deine Heizung zu knapp dimensioniert? Bei deiner Beckengröße dürfte der Heizstab ruhig 150 W haben, wenn der Raum nachts sehr auskühlt vielleicht auch noch etwas mehr.

Gruss
wilf

Mir ging es primär darum, ob die vorhandene Temperaturschwankung für die Fische in Ordnung ist oder ob ich etwas ändern sollte.
Insb. bei den Salmlern weiß ich nicht, ob ein langsamer Anstieg von 20 auf 24° über Nacht schädlich ist.

Die Heizung reicht schon aus (ist doch nur 75W), denn sie ist nur zu 40% an. 25° oder mehr sind auch kein Problem. Die maximal mögliche Temperatur hab ich nicht getestet. Habe einen alten 150W Stab da, falls ich die Temperaturen wg. Krankheit o.ä. mal deutlich erhöhen möchte. Die Raumtemperatur schwankt zwischen ~17-21° C.

Woran die Schwankungen bei der Temperatur liegen weiß ich noch nicht genau. Einflüsse könnten kommen von:
- Beleuchtung
- Raumtemperatur
- Technik der Heizung (z.B. Schaltpausen falls es soetwas gibt)
- Platzierung der Heizung im Zusammenhang mit den anderen genannten Punkten

Ich vermute die Schwankung liegt vor allem an der Platzierung der Heizung zusammen mit der Beleuchtung. Die Heizung ist relativ stark eingemauert im HMF.

Oben