Temperaturen im Aquarium zu hoch !?

Monica.G

Mitglied
Hallo‍♀️,
ich habe ein Problem mit meinen Temperaturen im Aquarium.
Die liegen im Moment bei 28-29 grad.
Ich bekomme die einfach nicht runter. Habe sämtliches ausprobiert , Wasser wechseln mit kühlerem Wasser, Eiswürfel, Deckel auf, Licht aus... aber nichts bringt was.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte???
Zum Aquarium: 60 Liter, Besatz: 1 Guppy, 3 Mollys, 8 Neons, 4 Welse und 5 Garnelen.
Lg
Monica

SammySalmon

Mitglied
Moin Monica, ich hab einen großen Ventilator draufgelegt der dann gekühlt hat.

Eiswürfel würde ich solche Coolpacks nehmen die man in die kühltasche packt.

Gruß Sebastian

SammySalmon

Mitglied
Solange sie nicht nach Luft schnappend an der Oberfläche hängen denke ich sollten Sie es etwas aushalten... Besseres wetter (Abkühlung!) ist in Sicht! Sonst hilft nur nachts Fenster auf Durchzug und dann wirds auch etwas kühler.

JoKo

Mitglied
28-29 Grad ist bei dem Besatz noch nicht kritisch. Bei >30°C würde ich etwas unternehmen. Der Hinweis mit "an der Oberfläche hängen" passt, je wärmer es wird umso geringer der Sauerstoffgehalt des Wassers.
- Die Abdeckung entfernen führt alleine durch die Verdunstung zu einer Abkühlung. Nicht viel, aber es ist das einfachste Mittel.
- Ein Teilwasserwechsel funktioniert sicher auch. Wenn das Leitungswasser z.B. 15°C hat (ich habe nicht gemessen, ist nur geschätzt) und 1/4 des Wassers gewechselt wird, ist das Resultat: 0,25*15°C + 0,75 * 29°C = 25,5°C. Das Wasser wird sich natürlich wieder erwärmen.
- Ein Ventilator *vor* dem Becken nützt nichts. Ein Ventilator kann den Effekt der Verdunstungskälte verstärken, muss dann aber auf die Wasseroberfläche gerichtet sein.
- Nur der Vollständigkeit halber: wenn dieser Ventilator mit 230V betrieben wird, und *auf* dem Becken steht, oder so dass er ins Wasser fallen könnte, wird es lebensgefährlich

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Da ich ja schon immer viel Licht über den Becken habe, habe ich das Problem mit der Temperatur ja auch. Früher hatte ich mal hinten in den Rahmen der Abdeckung einen kleinen computer Lüfter eingebaut, der läuft ja mit 12Volt. Der brachte tatsächlich 2 Grad, allerdings die Verdunstung steigt deutlich.
Heute hingegen mach ich max den Deckel auf. Die paar warmen Tage sollten für Pflanzen kein Problem sein und für Fische schon gar nicht. So lange der Sauerstoff ausreicht packen die das und früher hat man betta splendens zur zucht auf über 30grad gehalten. Auch so mancher Diskushalter fährt sein Becken absichtlich auf 30grad hoch und bei einer Wärmebehandlung noch höher.
L. G. Wolf

Monica.G

Mitglied
Nein den Fischen geht es gut, schwimmen munter umher und auch nicht oben. Dann hoffe ich das es schnell mal etwas sinkt.
Was wäre die idealen Temperatur ? Weil man da ja auch sehr unterschiedliche Meinungen hört. Wir hatten bis jetzt ( ca. 3 Monate ) immer so 26/27 grad.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Monika,
Ja natürlich, das ist nur so ein Spaß, mit den Pflanzen gewesen, was Jörg dann gut konterte.
So lange sie nicht an der Oberfläche nach Luft schnaufen ist alles im grünen Bereich.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Monica,

eine berechtigte Frage und gut das Du sowas bedenkst.
Ich würde sagen solange es Deinen Fischen gut geht (Verhalten, Aussehen, Fressen) es vermutlich ausreicht weiterhin das gut auf Veränderungen zu achten und davon ausgehen das es problemfrei überstanden wird.
Wenn es nachts/morgens kühl ist den Raum belüften, ggf. die Abdeckung öffnen und die Beleuchtungszeit reduzieren erzielt eine kleine Temperaturabsenkung.
Solange es nicht über 30 Grad geht würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Ich mach mir nicht mal Sorgen, wenn es über 30grad geht. Wie gesagt, eingreifen würde ich erst wenn sie oben stehen. Die Abdeckung kann man ja schon etwas früher öffnen.
L. G. Wolf

Monica.G

Mitglied
Die Beleuchtung hatte ich gestern und heute auch mit jeweils 1-2 Stunden an. Abdeckung mache ich auch immer wieder auf, aber nur solange ich im Raum bin. Fische fressen und schwimmen im Becken munter rum :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Monika,
Nur 1-2 Stunden Licht gefällt deinen Pflanzen aber nicht. Das halte ich nicht für den richtigen Weg. 1-2 Stunden weniger würde ich noch verstehen. Wie du selbst schreibst, geht es deinen Fischen ja gut. Ich halte das sogar für kontraproduktiv, da die Pflanzen ja deinen Sauerstoff liefern, aber nicht im Dunkeln.
L. G. Wolf

Monica.G

Mitglied
Hallo Monika,
Nur 1-2 Stunden Licht gefällt deinen Pflanzen aber nicht. Das halte ich nicht für den richtigen Weg. 1-2 Stunden weniger würde ich noch verstehen. Wie du selbst schreibst, geht es deinen Fischen ja gut. Ich halte das sogar für kontraproduktiv, da die Pflanzen ja deinen Sauerstoff liefern, aber nicht im Dunkeln.
L. G. Wolf
Ok, also ändere ich das an morgen wieder. Ich möchte ja das alles funktioniert

Z-Jörg

Mitglied
Davon abgesehen, dass die höhere Temperatur auf Dauer den Stoffwechsel der Fische erhöht, was bedeutet, dass Fische die das nicht gewohnt sind entweder einfach schneller/kürzer leben, oder eben krank werden, ist auch einfach weniger Sauerstoff in warmen Wasser, was man bei Bedarf ausgleichen müsste. (puh)
Aber das Wetter kühlt sich ja schon ab...

Oben