Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab mal ne Frage bzgl. der Aqua-Temperatur: Mein Heizstab ist auf 27 Grad eingestellt, das (Außen)Thermometer zeigt mir aber 29 Grad an... was stimmt nun??? Was meint ihr, wem ich trauen soll???
Hallo!
Zunächst ist festzustellen:
Ein Heizstab heißt Heizstab, weil er heizt. Die eingestellte Temperatur ist die Sollgröße, die durch den Heizstab durch heizen erreicht werden soll. Steht beim Heizstab 27°C und beim Thermometer 29°C gibts nix zu heizen, weil die Sollgröße schon überschritten ist. Nun bräuchte es ein Kühlstab :twisted:
Gruß Erik
Hi,
Was soll das denn heißen?Ist das Thermometer innen oder außen befestigt?Hol dir doch einfach so ein Thermometer, was man einfach an die Scheibe klebt, kostet ca.1,5€, so kannst du auch überprüfen, ob das andere funktioniert. :wink:
Ein Heizstab heißt Heizstab, weil er heizt. Die eingestellte Temperatur ist die Sollgröße, die durch den Heizstab durch heizen erreicht werden soll. Steht beim Heizstab 27°C und beim Thermometer 29°C gibts nix zu heizen, weil die Sollgröße schon überschritten ist.
Hört sich ja logisch an, dann frage ich mich nur, warum die Ist-Temperatur (29° in dem Bsp.) steigt, wenn ich die Soll-Temperatur (in dem Bsp. 27°) ebenfalls erhöhe. Wenn die Ist-Temperatur 29° wäre, und ich dreh den heizstab von 27° auf 29° dürfte ja deiner Aussage nach nichts passieren (Temp. Erhöhung)....Temp. erhöht sich aber...sodass wieder 2° Differenz entstehen???
ich habe in allen meinen Becken (ohne Kühlung) momentan 29-30° drin. Die Heizstäbe sind seit Monaten schon ausgesteckt. Das liegt an den Temperaturen draussen.
Oder heizt dein Heizstab noch? Leuchtet das Birnchen?
Mach den heitstab einfach mal aus. Bei dem Wetter brauch so ziemlich kaum einer noch einen Heizstab, da die Raumtemperatur ausreicht.(Anders evtl bei großen Becken und Diskus usw)
Ich glaube ihr versteht nicht ganz auf was ich hinaus will!! Es geht mir jetzt nicht um die Temperatrur an sich, sondern um die Tatsachen, dass die Temp. Einstellung meines Heizstabes (egal welche Temp. ich einstelle) IMMER um 2° von meiner AUßENTHERMOMETER-Anzeige abweicht (Außenthermometer ist IMMER um 2° höher, egal welche Temp. ich beim Heizstab einstelle!!). Jetzt wollte ich nur wissen, welcher Anzeige (Heizsatbeinstellung ODER Thermometer) ich glauben soll.
Bei dem Thermometer glaube ich das noch nicht so richtig. Weiss der Geier, wer auf die bescheurte Idee gekommen ist eine Temperatur durch ein Medium mit schlechter Wärmeleitfähigkeit zu messen.
@herrwausl: kauf Dir ein vernünftiges Thermometer, so ein ganz normales das man ins Wasser hängt.
Jedes Messgerät hat Abweichungen. Nun sagen, er Eine stimmt und der andere nicht, ist etwas zu kurz gegriffen.
Wie gut ist der Heizstab umspült (Wäreabtrasport) und wie gute ist das Thermometer umspült (kommt die Wärme eigendlich auch so schnell an?).
Da die Differenz unabhängig von der eingestellten Temperatur immer 2K beträgt würde ich jetzte mal sagen, die Ist Tempeatur liegt irgendwo in der Mitte.
Ich denke die 2Grad Temperaturdifferenz könnten auch darher kommen, dasdu vielleicht einen Heizstab mit zu viel Watt hast.
Von diesen Billigthermometern zum außen an die scheibe babben halte ich nichts. Ich rate dir zu 2 Thermometern die IM becken sind und zwar eins ganz rechts und eins ganz links im Becken. Je nach größe des AQ und bewegung des Wassers wirst du feststellen, das es im AQ sowieso etwa 1 bis 2 Grad temp.unterschied gibt. Zumindest ist das bei mir so (240 Liter). :idea: