Temperatur im Aquarium

Welche Temperatur ist bei euch im Aquarium eingestellt?

• mehr als 28 Grad

Stimmen: 1 3,8%
  • 28 Grad

• 27 Grad

Stimmen: 0 0,0%
  • 26 Grad

Stimmen: 8 30,8%
  • 25 Grad

Stimmen: 6 23,1%
  • 24 Grad

Stimmen: 5 19,2%
  • 23 Grad

• 22 Grad

• 21 Grad

Stimmen: 0 0,0%
  • 20 Grad

Stimmen: 2 7,7%
  • weniger als 20 Grad

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Was für Temperatur habt ihr eingestellt und was für Heizsysteme benutzt ihr?

Ich habe zurseit 26 Grad Heizstab und 28 Grad Bodenheizung. Mein Heizstab hatt 125 Watt und die Bodenheizung 50 Watt bei einem 180 Liter Aquarium.

Mfg compi500

Und was wählt man wenn man mehr als ein Becken hat, und die Becken verschiedene Temperaturen haben?
Umfrage-FAIL!

mausilibaer

Mitglied
Wieder eine Umfrage ohne jede Aussagekraft und Sinn
smilie_sleep_034.gif

Wenn mir mal jemand erklärt wie mann ne umfrage starten kann mitt mehrer auswähl punkte wurde ich dass machen

ich wollte nur mal wissen die wo auch ein aquarium haben was für eine temperatur die benutzen weil mein neuer zoohandel sagt mir 25 grad ist folg kommen ausreichen

Nabend,

ich habe in meinem 112l Aquarium einen Heizstab welcher das Aquarium tagsüber auf 26°C regelt. Über die Nacht wird dieser über eine Zeitschaltuhr deaktiviert. Dadurch sinkt die Temperatur über die Nacht um 1 - 2°C.

Grüße
Rafael

Hey,

compi500 schrieb:
ich wollte nur mal wissen die wo auch ein aquarium haben was für eine temperatur die benutzen weil mein neuer zoohandel sagt mir 25 grad ist folg kommen ausreichen
Dann sag doch einfach mal um welche Fische es geht, dann bekommst du auch eine brauchbare Antwort. Zu schauen, wie warm andere Aquarien sind bringt dich nicht weiter.

MfG

der zoohandel hatt es allgemein gesagt ohne nachfrage was für eine besatzung

bei meinem letzten aquarium hatte ich die erfahrung gemacht mit 28 grad aber ich hatte meisten 26-27 grad auser im sommer da hatte ich auch schon mal bis 30 grad gehabt bei der nacht durch die nachtabsenkung hatte ich auch manschmal in der nacht bis zu 16 grad gehabt

mit positven erfahrung

zurseit hab ich noch keine besatzung

aber letzes mal hatte ich guppy´s, neon´s, glas fische, attenwels, skalaren, bratpfannenwels, usw. hatte querbett was mir halt gefallen hatte

Hallo.

Bei mir z.Bsp. schwankt die Temperatur den Tag über um bis zu 2°C!
Was kannst Du daraus schließen?
Wenn Du noch nicht mal Besatz hast, ist es doch unnötig sich gedanken um die Temperatur zu machen.

compi500 schrieb:
aber letzes mal hatte ich guppy´s, neon´s, glas fische, attenwels, skalaren, bratpfannenwels, usw. hatte querbett was mir halt gefallen hatte

Die meisten Thermometer haben so einen grünen Bereich (21-27 °C). Wenn Du davon die Mitte nimmst (24°C) wird das bei dem Besatz bestimmt kein Fehler sein :wink:

compi500 schrieb:
glas fische, attenwels
Wer sind die?

nicko schrieb:
compi500 schrieb:
glas fische, attenwels
Wer sind die?

Der Attenwels ist ein kleiner, augenloser Wels und ein Endemit der Attahöhle in Westfalen (http://www.atta-hoehle.de/), der eine Gesamtlänge von 5 cm erreicht und sich von Fledermäusen ernährt, die er mit seinem Sonar ortet und im Sprung erbeutet. Dabei kann er Beute überwältigen, die mehr als dreimal so groß ist, wie er selbst.
Die Paarung findet in seichten Bereichen der Höhle statt, wo das Weibchen seine Eier in einen Haufen aus vergärenden Fledermaus-Flughäuten legt - die dabei entstehende Wärme bewirkt, dass die Jungen schon nach einem Tag schlüpfen. Sie ernähren sich von Infusorien, bis sich ihr Sonar ausbildet und sie aktiv auf die Jagd gehen können. Die Männchen sind besonders bemerkenswert, da sie große Mengen Sperma abgeben, das von den Einheimischen traditionell schon seit Jahrhunderten gesammelt wird und nach dem Trocknen als Scheuermittel Verwendung findet.
Die weltweite Verbreitung des Scheuermittels "ATA" führte in den 70er-Jahren fast zum Aussterben dieses interessanten Tieres. Natürlich trugen auch Habitatverlust und eine generelle Abnahme der Fledermauspopulation dazu bei. Zuchtprogramme in der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Höhlen im Sauerland und eine Image-Kampagne des alternativen Reinigers "Viss" ("Reinigt ohne zu kratzen") schafften schließlich die Kehrtwende, und nun ist der Attenwels wieder häufig in Tropfsteinhöhlen in ganz Westfalen anzutreffen.

Antje (ja, mir ist langweilig)

Bahahahahahahahaha!!!

Boah Antje! Danke für diesen Beitrag. Ich habe mich grade fast weggeschmissen. :lol: Herrlich! Bitte informiere mich ab sofort über weitere ähnlich geartete Beiträge deinerseits. Gerne auch per PN. :thumleft:

Ein großes Dankeschön gebührt natürlich auch compi500, der Antjes Beitrag erst ermöglicht hat. :mrgreen:

Ganz großes Kino!

Viele Grüße Björn

compi500 schrieb:
der zoohandel hatt es allgemein gesagt ohne nachfrage was für eine besatzung

bei meinem letzten aquarium hatte ich die erfahrung gemacht mit 28 grad aber ich hatte meisten 26-27 grad auser im sommer da hatte ich auch schon mal bis 30 grad gehabt bei der nacht durch die nachtabsenkung hatte ich auch manschmal in der nacht bis zu 16 grad gehabt

mit positven erfahrung

zurseit hab ich noch keine besatzung

Ich schmeiß mich grade wieder in die Ecke vor Lachen! Welche "Besatzung" hat ihr Becken? Bahaha!

Melde gehorsamst, die Besatzung meines Beckens umfasst 300 Guppy, 400 Neonsalmler, 80 Panzer und 200 schwere und leichte Geschütze. Das Becken befindet sich noch im Ausbau zur Festung... :lol:

Gruß Björn

Also mit 25 Grad wird man bei den meisten Fischen wohl halbwegs richtig liegen aber es gibt durchaus Arten denen das zu warm oder zu kalt ist.

Bye the way, Ist der Glasfisch eine Spezielle Goldfischzuchtform ?

Der Grund warum mein Regelheizer auf 26 Grad steht ist das Jäger ihn so ausgeliefert hat.
Für die CPOs ist eigentlich min. 1 Grad zu Warm aber irgendwo im Internet hab ich von jemandem gelesen dass sich die Tierechen bei der Temperatur bestens entwickeln.
Für Glühlichtsalmer und Ohrgitterharnischwelse liegt sie im Mittleren bereich.

A

Anonymous

Guest
Moinsen,
wie schon in meiner neuen Vorstellung erwähnt:

23 - 25°, ohne Heizung (nur Lampen), dafür gute Iso durch Holz. Kommt gut, da ich Strom spar :dance:

Oben