Temperatur für Corydoras Aeneus Zucht

Hi,
Da in meinem anderen thred keiner antwortet und zu umfangreich geworden ist, habe ich mir gedacht, ich eröffne einen neuen.

Und zwar haben meine Corys vor 2 Tagen gelaicht . Ich habe die eier abgesammelt und schwimmen seit gestern in einem ca 10l Becken ohne alles ( täglicher Wasserwechsel). Da wir grad im tiefsten Winter sind und es nachts etwas kälter im Haus wird , fällt die Temp auf ca 18°C über Nacht (tagsüber ca.21-22°C), obwohl ich das Becken auf meinem 200l Pott stehen habe.
Auf der Heizung habe ichs schon probiert, aber dort bildeten sich Blässchen an den Scheiben.
Meine Frage:
1) Welche Temperatur ist noch angemessen um Coryeier zum schlüpfen zu bekommen? Habe etwas von 24°C gelesen, aber diese arbeiteten auch ohne Heizer.
2)Falls die Kleinen schlüpfen, brauchen sie auch eine min. Temperatur, da sie erst im 10l Becken bleiben ?

Hi,
1)Können die Kleinen dann auch noch bei solcher Tenperatur im Becken bleiben(18-21°C) ???
2) Habe mir Artemia Mix on Sera geholt. Auf der Verpackung steht, dass der Beutel ein Artemia-Eier-Salzmix beinhaltet und wollte fragen, ob es notwendig ist extra Salz hinzugeben. Habe vor ein 0,4-0,5l Schälchen mit 2-3 Messerspitzen auf der Heizung anzusetzen

mfg

Hallo
Bei dem Mix brauchst du kein extra Salz zugeben. einfach rein damit in die Schälchen mit Waaser füllen und abwarten.
Auf Dauer würde ich die Babys nicht im Unbeheitzten lassen. Das *kann* gutgehen (wie bei mir ) muss aber nicht.
Es war halt bei mir so, das ich in der Schüssel eigentlich Posthörner aufgezogen habe, durch Pflanzen dann Coryeier eingeschleppt und erst nach ein paar Wochen die Babys entdeckt.
Waren andere Vorraussetzungen.

Gruß Moni

Hi,,
die ersten 3 sind grad geschlüpft *freu* . Punkt genau nach 3 Tagen. Mal schauen was noch kommt.
Sollte ich jetzt schon Artemia ansetzen oder noch warten?

Moin
Wenn du so geschickt wie ich bist und die Artemia nicht zum schlüpfen kriegs :lol: dann würde ich sie schon ansetzen ansonsten haebn sie ja noch ihren Dottersackvorrat

Gruß Moni

hi,
ich wollte sie in ein flaches Schälchen geben und auf die heizung stellen....

habe leider keine Membranpumpe hier, um es zu belüften. geht das auch so???

mfg

Hallo
Die Experten sagen nein . Kann dir nur soviel sagen ich hatte mal ein glas 0,5 Liter ca auf der Fensterbank angesetzt und dann *vergessen* gezwungenermaßen. (eine Woche abwesenheit wegen Gallensteinen :( )
Als ich wiederkam sind die sehr heftig im Glas rumgewusselt. Und mein Mann hat nichts dran gemacht, weil er nicht wusste was dass werden soll :lol:
Du kannst es probieren und zur Sicherheit jeden Tag mal umrühren um Sauerstoff reinzubringen (und Wasser nachfüllen nicht vergessen)

Gruß Moni

P.S. wir reden doch von dern Artemia auf der Heizung oder? und nicht von den Corybabys :shock: :lol:

Hi,

Artemia schlüpfen für gewöhnlich auch ohne extra Sauerstoffzufuhr durch einen Durchlüfter. Die allseits bekannte Artemia Aufzuchtschale von Hobby z.B. folgt ja genau dem gleichen Prinzip wie das, was du vor hast.
Wie lange die Artemia dort aber am Leben bleiben, kann ich dir nicht sagen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Luftblasen der Membranpumpe dienen in erster Linie dazu, dass die Eier (bzw. Zysten) im freien Wasser in Bewegung bleiben und sich nicht irgendwo am Rand festsetzen. Ich habe selbst schon Artemia in einem auf der Aquariumabdeckung stehenden Einmachglas ohne Belüftung bis zum adulten Tier herangezogen. Einmal am Tag habe ich das Ganze mit einem Stab durchgerührt - mehr nicht.

Viele Grüße
Roman

Hi,
Mittlerweile sind min.10 Corys geschlüpft und jetz wollte ich mal fragen, ob ich das Becken von den anderen eier, aus denen nichts geschlüpft ist befreien sollte? Habe auf einer Seite gelesen, dass sie innerhalb 3 Tagen schlüpfen und auf anderen zwischen 3-5 Tagen.....

mfg

Oben