Pflanze wird braun und löst sich teilweise auf!!

Hallo zusammen.

unser Ceratopteris thalictroides, den wir seit ca. 3 Wochen im Becken haben, fängt plötzlich an überall braun zu werden. Wir haben die Pflanzen in Gruppen angeordnet, aber nicht zu dicht. Vor allem unten f"liegen die Fetzen"! (erinnert mich irgendwie an Silent Hill, wo sich alles an den Wänden auf- und abgelöst hat). Aber auch oben und an den Seiten ist aus dem schönen hellen saftigen Grün ein komisches Grünbraun geworden. Bis auf einen abstehenden Seitenarm ist die ganze Pflanze mehr oder weniger betroffen.......

Was machen wir falsch bzw was können wir besser machen?
 


A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich äußere mich mal so: ich glaube, dass diese Pflanze durchaus anspruchsvoller ist, als allgemein behauptet wird.
Sich auflösende Blätter deuten häufig auf veränderte Pflegebedingungen hin. Aber bevor man da was sagen kann gilt natürlich: Angaben zur Hilfestellung beachten... :wink:
MfG
 
In den Angaben steht, dass sie 22-28 Grad Wassertemperatur und viel bis mittelmässig viel Licht brauchen und dass man sie in Gruppen in etwa Beckenmitte pflanzen soll. Das haben wir gemacht.

Und nun?
 
A

Anonymous

Guest
Nene, ich meine die Angaben zur Hilfestellung...Wasserwerte usw!
 
.... und ich frage mich, ob ich jetzt die losen Pflanzenteile irgendwie entfernen soll (wie am besten?) oder ob sich das selbst regelt?
 
A

Anonymous

Guest
Also wenn das deine Wasserwerte in der Signatur sein sollen, dann kann ich dir gleich sagen: CO2 Mangel und zu hoher PH Wert...
Und die abgestorbenen Pflanzenteile kannst du raus fischen oder absaugen!

MfG
 
Dann frage ich mich, warum nicht wie auch bei Fischen bei Pflanzen die nötigen Wasserwerte angegeben werden? :evil:

Soll ich nicht besser gleich die komplette Pflanze entfernen? Hat ja dann eh keinen Sinn, wenn die Werte nicht passen.........
 


Ausserdem steht in der Datenbank von Deinem Link, dass die Pflanze pH-Werte bis 9 toleriert. Da liegen wir also mittendrin.

Wir haben zu unserem Komplett-Set noch eine Flasche PlantaMin mitbekommen - sollten wir etwas von diesem Dünger ins Becken geben?
 


Oben