Teilwasserwechsel : Wie genau stell ich das an ?

hallöchen , wiedermal !
Hab mir heute einen aquarium-plan erstellt und aufgeschrieben , dass ich den teilwasserwechsel jeden freitag mach und zwar in einer zeit , in der das licht aus ist.
(eh kein problem , weils bei mir um 14:00 angeht.)
ich hab vor 30 % des wassers zu wechseln.
soll ich , wenn das neue wasser im aquarium ist, aufbereiter und bakterien dazu geben , oder is des egal ?
ich halt nämlich nicht viel von chemie (nicht nur wg. der schule) und wollte fragen , ob man sich des alles sparen kann (zumindest beim WW)?
hoffe , dass mir jmd. meine anstrengenden fragen beantwortet
liebe grüße , david

P.S.: liter : 130
fischbesatz : 6 Platies & 1 Antennenwels
temp: 27 , 5 °

der_andy

Mitglied
Nadend!
Schiffmeister schrieb:
...aufbereiter und bakterien...

Zu dem Aufbereiter halt ich mal den Mund, solange es in Deinem LEitungswasser keinen schwerwiegenden Grunddafür gibt, ist das wohl Glaubenssache.
Aber die Bakterienstarter machen - spätestens mit Ende der Einlaufphase - keinen Sinn.

Grüße,
Andy

Ich würde auch nichts reinschütten. Da deine Besatz nicht allzuhoch ist und deine Fischleine nicht so sehr anspruchsvoll sind reicht alle 2 Wochen ein 30 % iger Wasserwechsel. gruß Raffa

Also ich würde nen Kompromiss eingehen und alle 10 Tage (also 3 mal im Monat) den WW machen, solange Du keine Grund sehen kann, was Dich zu öfteren WW anregen könnte (viele Schwebeteilchen, extrem viele Pflanzenreste und Kot an strömungsfreien Stellen).

Alles, was man so zusätzlich reinkippen kann, ist, wie schon erwähnt, Glaubenssache. Mach Dich erstmal über dein Wasser schlau und dann kannst Du die Werte mal posten. Man wird ja sehen, ob Zusätze wirklich notwendig sind, da diese eigentlich nur eines machen:
Die Taschen der Hersteller füllen! :?

Oben