Teichfilter für Aq !! ??

Hallo
da wir für unser 5400l Becken einen neuen Filter kaufen wollen (da bauen wie ich finde zu riskant finde) wollte ich fragen ob denn ein Teichfilter auch geht?
Er hat auch gleich einen uv -C Filter mit eingebaut.

Kann ich den nehmen oder eher nicht??

Hallo Florian;

Wie der Filter heißt ist nicht wichtig, sondern was er kann. Also Filtervolumen sollte entsprechend sein und der Durchsatz, sprich die Umwälzung sollte den Anforderungen entsprechen. Also die technischen Daten wären wichtig. Weiter sollte man hinsichtlich der Lautstärke sehen, ob das für den Wohnbereich geeignet ist (Hängt natürlich vom Standort der Pumpe ab, im Keller hört die keiner. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Also

Leistungsaufnahme in Watt:22
Liter Pro stunde: 2000
Druck in Meter:2,3

Der Filter seht in einem Extra Raum (Heizungsraum)
Die Leistung kann ich noch hochfahren da an diesem Filter nur 1 kleine Pumpe ist und wir eine sehr gute und starke Ehei* Pumpe haben die ich anschließn werde.

Sie schafft 2500 l/h

Hallo Florian;

Für ein 5400 (Füntausendvierhundert) Liter Becken, bräuchtest Du davon mind. 3 Stück, besser aber 4. Man sollte den Beckeninhalt 1,5 bis 2 mal in der Stunde durchkriegen. :wink:

Gruß Dirk-Werner

ich wollte den filter auch nur so als Biofilter nehmen und es kommen sowieso noch 2 kleine schnellfilter ins Becken zum Dreck rausziehen!

Hab mich mit der Ehei* Pumpe doch vertan es ist die mit 3400 l/h sorry die mit 2400 ist in einem anderen Becken

Hallo Florian;

Beim Nachträge schreiben, die EDIT Schaltfläche (Button) oben rechts benutzen.

Nun von der 3400 er sind dann 2 ein Minimum, weil die biologische Filterung wenigstens 1,5 mal den Wasserinhalt je Stunde sehen sollte.

Gruß Dirk-Werner

Oben