TDS klettern hoch

Hallo Leute

normalerweise sind die TDS im bzw. am Boden tagsüber...Heute konnte beobachten das ganz viele TDS tagsüber nach oben zur wasseroberfläche klettern (an der scheibe entlang) meine PHS schwimmen auch oft oben an der wasseroberfläche in der letzten zeit.

weiss jemand was dieses verhalten bedeutet?

Danke im voraus

Hallo!

Dieses Verhalten deutet darauf hin, dass etwas mit dem Wasser nicht stimmt!
Am besten du misst deine Wasserwerte und machst anschließend, unabhängig vom Ergebnis, einen guten Teilwasserwechsel!

Gruß Andreas

Hallo,

du brauchst dir überhaupt keine Sorgen zu machen.

Die meisten Schneckenarten - und dazu gehören auch TDS - sind Lungenatmer, d. h. sie müssen zum Atmen an die Oberfläche.

@Skalar: warum gibst du Ratschläge wenn du es selbst nicht weißt?

Hallo,

wenn TDS den Bodengrund verlassen, heißt es nicht gleich es stimmt irgenwas nicht!

TDS verlassen oftmals den Bodengrund, wenn sie auf Nahrungssuche gehen und "unter Tage" nicht ausreichend finden (was nicht schlimm ist) - weiterhin nimmt der Sauerstoffgehalt in der Nacht ab, hier kann man auch immer wieder beobachten, wie die TDS in Richtung Wasseroberfläche wandern (auch dieses ist nicht schlimm).

Bei mir würde in all meinen Becken etwas mit dem Wasser oder Bodengrund nicht stimmen - meine TDS sind sehr oft auf Wanderschaft :)

EDIT: da hat jemand schneller getippt :)

LG
Kerstin

Hallo!
Also gut:

@Aquamax:
Ich habe den Wasserwechsel nicht als Lösung gemeint sondern folgendermaßen:
Wenn die gemessenen Werte in Ordnung sind, kann es ja z.B. an Sauerstoffmangel oder nicht gemessenen Werten liegen. Ein Wasserwechsel kann dann helfen und kann keinesfalls schaden!

@Flossensauger:
Findest du es nicht auffallend, dass alle/viele TDS gleichzeitig das Bedürfnis haben luft zu holen?
Mir ist schon klar, dass TDS Lungenatmer sind auch mal raufkommen :wink:

@Schmerli:
Ich gebe dir vollkommen recht!
Daher habe ich ja geschrieben "deutet"
Auch bei mir lassen sich TDS am Tage auch außerhalb den Bodengrunds blicken!

Weil Tymon aber geschrieben hat, dass das Verhalten plötzlich, also erst seit heute, bemerkbar ist, kann man doch nicht davon ausgehen, dass auf einmal nichts mehr an Futter im Grund ist und alle /viele nach oben stürzen!
Da ist doch ein anderer Grund viel wahrscheinlicher...

Zu Flossensauger`s Kommentar sag ich mal nichts...

Grüße Andreas :evil:

Danke für die Beiträge Leute
Die Wasserwerte sind in Ordnung.
Ich hatte mir nur Sorgen gemacht weil ich gehört habe dass im Wasser zu wenig Sauerstoff enthalten ist wenn viele Schnecken aufeinmal hochklettern. Also meint Ihr brauche ich mir kein Sorgen zu machen ya?

Tymon schrieb:
Danke für die Beiträge Leute
Die Wasserwerte sind in Ordnung.
Ich hatte mir nur Sorgen gemacht weil ich gehört habe dass im Wasser zu wenig Sauerstoff enthalten ist wenn viele Schnecken aufeinmal hochklettern. Also meint Ihr brauche ich mir kein Sorgen zu machen ya?

Hallo,

nein, du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Wie Schmerli es schon sagte, nachts fällt der Sauerstoffgehalt im AQ einfach ab. Das liegt daran, dass die Photosynthese nur bei Licht stattfindet. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass gerade morgens wenn das Licht angeht, viele Schnecken an der Oberfläche oder auf dem Weg dorthin sind.

@Skalar: Sorry, dass du dich angegriffen fühlst, das wollte ich nicht. Aber in dem Eröffnungsbeitrag gab es nicht den geringsten Hinweis darauf, dass etwas nicht mit den WW in Ordnung ist. Deshalb finde ich es auch nicht okay jemanden unbegründet in Panik zu versetzen.

@Flossensauger:

Ist ja nicht so schlimm. Ich wollte ja auch keinen in Panik versetzen!
Allerdings hört sich das für mich so an, wie wenn er schon ne Zeit TDS im Becken hat und diese normalerweise nie am Tage rauf gekommen sind. Aber auf einmal dieses Verhalten zeigen.
Da ist doch ein bisschen Skepsis nicht verkehrt, oder findest du schon?

Und ich denke nicht, dass es Tymon gleich vom Hocker gehauen hat,
schließlich ist diese Aussage, welche ich im ersten Post gemacht habe auf einigen Seiten nachzulesen und ich glaube auch, dass Tymon das gemacht hat. (evtl. bevor er den Thread eröffnet hat)
:wink:
Gruß Andreas

hey

also wenn aufeinmal alle oder viele tds nach oben krichen finde ich das schon auffällig.... das letzte mal da sich sowas bei mir erlebt habe ist der nitritwert angestigen... denke mal das die sich auch bei anderen werte mal komisch verhalten... denke nen wasserwächsel ist bei sowas immer gut.

mal kricht bei mir auch die ein oder anders tds die scheibe hoch aber bei ungewöhlichem verhalten da es viele sind würde ich schonmal auf nummer sicher gehen und nen tww machen... schdet ja nicht... aber groß sorgen machen brauchst du dir wohl nicht.

mfg

Jenny

Interessant wäre evtl. noch der restliche Besatz ... meine Schnecks klettern z.B. immer an die Wasseroberfläche, um die Schaumnester der Guramis wegzufuttern :wink:

Es waren recht schon ziemlich viele! Deswegen auch dieser thread.
Besatz: Red crystal, red fire, apfelschnecken, tds, phs in 60l

Oben