tds?? geht da auch was anderes??

A

Anonymous

Guest
Hey ich habe seit fast einer Woche Sand in meinem 160 Liter Becken und mir wurde empfohlen Turmdeckelschnecken reinzusetzen damit sie den Sand auflockern und Futterreste.... im Sand nicht vergammeln.
Kann man anstatt von Turmdeckelschnecken auch irgendetwas anderes nehmen ?? Vielleicht sogar ein Fischart??

Bitte helft. mir.Ich wäre für jede Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Gruß MeyerChri

Hallo,

Du hattest doch vor kurzem welche gesucht?!? Keine gefunden/bekommen oder hat sich der Wunsch nach TDS erledigt?

Wenn Du immer noch welche möchtest, aber keine findest und Deiner Mutter/Deinem Vater der Weg zu mir (Zeven bei Bremervörde, ca. 30 Minuten von euch entfernt) nicht zu weit erscheint, kannst Du Dir gerne nächste Woche kostenlos einige abholen (kann Dir erstmal mit 10 großen und 10 - 20 kleineren aushelfen)!

Gruß Andreas

PS: Schreib mir einfach eine PN :wink:

Hallo, willst du jetzt doch keine haben? Hättest du von mir gegen Versandkosten gekriegt. Musst du keine Angst haben vor den Schnecken, die können deinem AQ nicht schaden, ganz im Gegenteil. Und ich würd für deine Beckengröße auf jeden Fall mehr nehmen als 5, wie du geplant hattest. Die vermehren sich auch nicht explosionsartig, sondern erst nach und nach. Kann man ja abgeben, wenn es zuviele werden. Ist doch ein gutes Angebot von Andreas. Was TDS ersetzen könnte, wüsste ich jetzt nicht. Zur Not gehts vielleicht auch ohne, aber für Sand sind die schon gut.Viele Grüße, Judith

Hallo,

sofern man den Fähigkeiten der Turmdeckelschnecken vertraut und diese nutzen möchte, gibt es keine Alternative dazu.
Exotische Zierfische, die sich tief in den Bodengrund eingraben, diesen auflockern zur besseren Nährstoffversorgung der Pflanzen sind mir keine bekannt. Viele Arten graben sich zwar ein (etwa Bratpfannenwels), aber dies nur zum Schutz und ohne von uns nutzbare Eigenschaft.

Gruss Timo

A

Anonymous

Guest
danke

ok vielen dank ich bekomme gleich welche beim fischladen geschenkt.

Oben