Tabletten vorloesen?

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen ein paar Neons mit Furanol Tabletten behandelt. Ich hatte aber das Problem, dass sich diese kaum aufgeloest haben und auch nach ueber einer halben Stunde noch am Bodengrund lagen (Natuerlich kleiner, aber..). Zwecks meiner Ungeduld hatte ich diese dann versucht in der Mitte zu brechen und hab das Wasser auch oefter umgeruehrt - grossartig geholfen hatte es nicht.

Da ich heute wieder behandeln muss wuerde mich interessieren, ob das ganze normal ist oder ob ich was falsch gemacht habe?
Gibt es einen Trick die Tabletten schneller aufloesen zu lassen? Irgendwie ist es so doch recht deprimierend, vor allem da ich das Gefuehl habe dass die Tabletten nicht ihre volle Wirkung entfalten.

lg, Kathrin

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wenn das keine abgelaufenen Tabletten sind oder sonst irgendwas faul ist, wird es sicher einen Grund haben warum sie sich nur langsam Auflösen. Bestimmt hat der Hersteller das mit vielen Tests genau berechnet. Möglicherweise ist der Wirkstoff stark konzentriert gebunden. Halte dich lieber an die Anleitung anstatt eine Überdosierung zu riskieren.
Gruß
premois

Hallo zusammen,

Furanol muss vorher aufgelöst werden.
Steht auch so in der Packungsbeilage.

Viele Grüße,
Yvonne

Hallo zusammen,

@premois
Ja, an die Anleitung habe ich mich ja gehalten, irgendwie hat es trotzdem nciht so ganz funtkioniert.

@wuermi
das kam wohl falsch rueber. Ich hatte die Tablette vorher aufgeloest (oder es zumindest versucht), es ging mir auch eher um die Zeit bevor der Fisch ins Wasser kam. Habe das Kurzbad genommen und nicht im Becken behandelt, da die Wirkstoffe zu sehr die Filterbakterien angreifen.

lg, Kathrin

Oben