T5 Lampen, welche Lichtfarbe denn?!

Moin,

ich habe mir sehr zur Freude meines kleinen 25l Garnelenbeckens eine T5 Beleuchtung Marke Unterbau gekauft. Die Röhre hat 8W und war mir mit 20€ billig genug, damit ich endlich mal in T5 investieren konnte.

Nun surfe ich so bei Osram und wollte die Leuchstoffröhre, die vom Werk mitgeliefert wurde, gegen eine andere tauschen, da es sicher eine 0815 Lampe ist. Ich habe davon allerdings nicht so viel Ahnung.
Drauf steht nur:

FSL YZ8RR16
0706 ROHS

Damit kann ich ja nun mal gleich gar nichts anfangen und da ich die Befürchtung habe, dass bei T5 anders als bei T8 bezeichnet wird, möchte ich nun euren Rat einholen, welche Lampe man bei 8W mit welcher Lichtfarbe für ein 25l Becken mit Moosen und Hornkraut am besten benutzt?!

Dankende Grüße,
Tony

A

Anonymous

Guest
Hallo,

von den Lichtfarben, in denen diese Lampe angeboten wird, ist die Auswahl für die Aquaristik nicht besonders groß, eigentlich bleiben nur 840 und 954 übrig. Ich selber bevorzuge Vollspektrumlicht (in diesem Falle 954).

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert!

Danke für deine Hilfe, ich werde auch die 954er nehmen.
Ist es eigentlich üblich, dass diese Lampen eine so niedrige Lebenserwartung haben?

Viele Grüße,
Tony

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja, die kleinen T5-Lampen (4, 6, 8 und 13 Watt) kommen über ein paar Tausend Stunden nicht hinaus.

Viele Grüße
Robert

Oben