Neue Beleuchtung, welche Lampen würdet ihr nehmen?

Hallo Zuammen,

seit den letzten 1,5 Jahren habe ich erhebliche Probleme mit dem Pflanzenwachstum in meinem Becken. Die Pflanzen selbst wachsen sehr langsam und ein dünner Algenteppich überzieht Deko und mittelalte bis alte Pflanzenblätter, die daraufhin absterben. Die Artenvielfalt der Pflanzen, da es sich um ein Malawisee Becken handelt, besteht nur aus Javafarn und Anubias.

Ich habe schon einiges versucht. Nun möchte ich meine Beleuchtung erneuern.

Daher die Frage an euch:
Welche Lampen würdet ihr für die Beleuchtung wählen? Ich würde nur gern auch eine blaue Lampe drin behalten, da diese eine schöne Farbe im Becken brinkt. Das muß aber nicht zwinggend sein. Zur Verfügung stehen folgende Lampenhalterungen:

von vorn nach hinten
1x36W
2x30W
1X18W

Die Lampenhalterungen können notfalls auch gegen andere Wattzahlen ausgetauscht werden, wobei maximal nur eine 36W Lampe Platz findet.

Mein Becken:
450L Eckaquarium, Beckenhöhe 70cm
25-26°C
10-12 °dKH
8-10 °dGH
pH-Wert 8,0-8,5
Teilwasserwechel: alle 1,5 Wochen zu je ca 30-50%
Beleuchtung:
36W tropical de luxe Special Plant Dennerle
30W Osram W/67 Blue
30W Philips TL-D Aqua-Relle (nicht an aufgrund starker Algenbildung von braunen Algen mit ca. 0,5-1,0cm länge auf Pflanzen und Deko)
18W tropical de luxe Special African Lake Dennerle
Die Abdeckung war mit Alufolie verspiegelt, seit 3 Monaten entfernt.
Beleuchtungsdauer: ca 10h mit einer 3stünigen unterbrechung in der mittagszeit
Filterung: Eheim 2217 sowie 2215, vor kurzem durch 2278 ersetzt
Düngung: keine bzw. seit 10 Monaten Dennerle Pflanzen-Gold-7 und Sera florena
Fischbesatz: 3 Ali; 4 Labidochromis Yellow ; 2 Aulonocara; 3 Julidochromis; 5 Neolamprologus brevis gold; 2 Synodontis multipunktatus
Bepflanzung: ausschließlich Javafarn und Anubias bzw. das was davon noch übrieg ist...

Gruß,

Philipp

Hallo,

Eins mal vorab. Ich bin eher für mehr Licht als weniger. Nur damit Du Bescheid weisst ;-).
Bei der Beckenhöhe wäre eigentlich HQI angesagt. Aber Deins ist ja nicht offen, da hat sich das wohl erledigt :).
Ich würd auf 58w-80w umsteigen. Vielleicht auch ein Mischung aus beiden. Dann für die hinteren die 840er Röhren und für vorne die 860er Röhren.
Ich fang jetzt auch nicht an mit soundviel Watt pro Liter, weil bei den Pflanzen bist Du da recht flexibel.

Grüße
Thomas Ubrig

Lampenfarbe

hei, grüße an alle.
Ich würde an deiner Stelle 36 Watt 860, und 30 Watt 840 und 18 Watt 830
nehmen. Bekommst du günstig im Baumarkt. Und Siehe Robert Miele,
vergess die Aquariumleuchten!

gruß Klaus

Danke für die Antworten,

ein Simulationsprogramm für die einzelnen Kombinationen wäre echt super :)

Vielleicht sollte ich es echt mal damit brobieren was laudi46 geschrieben hat.
36 Watt 860, und 30 Watt 840 und 18 Watt 830
Würde dann für den noch freien 30W Platz ne tief Blaue Lampe einbauen. Für die Atmosphäre ;-)

Gruß,

Philipp

ich denke du solltest mal ne batterie schnellwachsender pflanzen in die ecke stellen.

bei mir hat das geholfen, habe mir "indischer wasserstern??) gekauft.
sieht super aus und lässt sich jede woche eimerweise ernten.
dazu noch n paar wasserlinsen, und schon hatte ich keine algen mehr.

den Tip werde auch einmal beherzt annehmen.
ich werd ich dann in ein paar monaten noch mal melden, wie sich die dinge entwickelt haben.

solltet ihr unterdessen weitere Tip oder empfehlungen haben, nur her damit!

Gruß,

Philipp

Oben