Welche sind die besten Lampen?

Hallo,
ich find Euer Forum wirklich klasse und nun hoff ich, dass Ihr auch mir helfen könnt.
Ich möchte am Wochenende en 200l Aquarium in betrieb nehmen und nun bin ich bezüglich des Lichts etwas unsicher. Ich habe vier Röhren zur Auswahl, kann aber nur zwei unterbringen. Nun die Frage, welche ist am besten geeignet. Die Röhren sind: Triton, Sun Glo 30W, Sylvania Standard Daylight und Phillips TLD 30W.
Ins Becken sollen vorwiegend Schmetterlingsbuntbarsche und Zwergfadenfische. Dementsprechend auch viele und große Pflanzen.
Habt Ihr einen Tipp für mich? Noch eine Frage, welchen Vorteil haben Röhren, die ich getrennt schalten kann?
Vielen dank schonmal in voraus
Sandra :)

Hallo Sandra;

Als Berliner heiße ich Dich in unserem FORUM HERZLICH WILLKOMMEN :lol:

Die besten Lampen sind immer die, die man grad nicht über seinem Aquarium hat. :wink:
Frag mal alle hier dann merkst Du wie sehr das stimmt.

Nun: Die Lampen sollten dem Lichtspektrum entsprechen was günstig ist und die Farbe des Lichtes soll auch dem Aquarianer gefallen , da kann man Kompromisse machen, die was mit dem Preis zu tun haben oder man macht es edel und teuer, was viele nicht mögen. Ob edel und teuer dann immer besser bedeutet ist auch fraglich.

Man sollte sich 840 bzw. 865 Leuchtstoffröhren zulegen. Das bedeutet in diesem Fall Dreibandenlampen mit einen Farbspektrum des hellen Sonnenlichtes , wie es Pflanzen mögen.

Hier mal ein Link:

http://shop.strato.de/epages/Store.sf/? ... ts/7130340

und wenn das nicht so läuft und Du es edel möchtest.

Auf der Seite von http://www.dennerle.de unter dem Kapitel LICHT gibt es dann auch noch Röhren, die vieleicht was Farbe angeht dann doch noch schöneres Licht (sicher kein besseres-schöneres eben) machen.

Gruß Dirk-Werner

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zwei Stromstecker für zwei Röhren. Der Vorteil ist, wenn man seine Doppelzeitschaltuhr versetzt schalten läßt, geht das Licht nicht auf einmal an und die Fische werden langsamer geweckt. Dir würde es ja auch nicht gefallen wenn man dich mit einer starken Taschenlampe aufweckt.

Grüßle Wolf

der_andy

Mitglied
Hi,

kannst Du mal bei der Philips Röhre genauer nachschauen, welche Lichtfarbe es ist. Triton könnte auch Sinn machen, da genauer nachzuschauen. ICh meine, die machen auch 3-Band-Röhren.
Die Sunglo von HAgen hat eine recht schlechte Ausbeute, die Standard RÖhre auch. Bei nicht einsetzen.

Im Zweifel oder wenn Du nicht sicher bist, wie alt die Röhren sind, wie Dirk schon sage, einfach in den Baumarkt oder zum Elektrofritzen laufen und 3-Band-Röhren holfen. Die kosten fast nichts und sind mit das beste, was man einsetzen kann.

Grüße,
Andy

Oben