T5 - Beleuchtung: Was haltet Ihr davon

mir fällt grad nochwas ein: Ich habe Fadenfische und hab mal irgendwo gelesen, dass die rausspringen könnten :?:

Können die das, bzw tun die das??

Danke

Hallo!

Also ich habe ein Juwel Rio 180 becken mit 2 x T5 / 45W. Ich bin absolut zufrieden und mit den Reflektoren dran ist es schon fast zu hell für meinen Geschmack. Aber ich würde keine T8 mehr in ein Becken bauen.

Also für 200 Liter sollten 90 Watt insgesamt schon reichen. Und mit Reflektoren sowieso.

Ja das blöde gefühl habe ich auch bald. Es kann sien das zu wneig licht ist bei mir, das ändert sich demnächst aber insgesamt wuchern meine pflanzen nicht gerade. Ausserdem finde ich die t5 röhren unverschämt teuer.

Fadenfische sind doch Labyrinter wenn ich mich nicht täusche oder? Da brauchen sie an der Wasseroberläche warme Luft damit sie nicht krank werden, da sie diese atmen.

Also bitte korrigieren wenn ich falsch liege aber ich denke es sind Labyrinter und brauchen warme Luft zum atmen, deswegen eine Abdeckung.

Gruß Marten

Hallo Tioz86

Das stimmt schon, fadenfische sind Labyrinther. Allerdings kommt es doch auch drauf an wo das Aquarium steht. Ist's im Keller oder einem wenig geheizten Zimmer, dann gehe ich mir dir absolut überein. Wenn man es aber im Wohnzimmer auch im Winter um die 24°C hält, sollte dies kein problem sein. Kenne Aquarianer, welche fadenfische seit Jahren in offenen Becken halten, bei Raumtemperaturen von 24°C ohne Probleme.

Ich ziehe Abdeckungen auch vor, zumal sich die Gesellen auch gern mal an der Wasseroberfläche raufen und's da schon mal zu heftigeren Spritzern kommt. Ausserdem möchte ich nicht drauf wetten, dass da nie einer rausspringt...

offen ist schon schön aber da sollte man nicht sparen !

ich habe ne lampe von Giesemann 4 mal 54 watt !
über den preis sag ich jetzt besser nichts !

das ist hell und sieht super aus !

gruß manuel

Oben