Habe hier noch zwei weitere Gefäße mit Inhalt, dafür mache ich jetzt aber keine neuen Threads auf... Die passen hier gut mit rein
Ein (Über 100 Jahre altes) Weckglas das ich vor längerem gestartet habe, da ich ständig asiatische Egel (Barbronia weberi) in den Glanzwurmtüten hatte, und diese nicht einfach ins Klo schütten wollte. Vor etlichen Wochen ist auch mal ein dunklerer, größerer Egel mit eingezogen, der auch in irgendeiner Futtertüte saß. Den habe ich heute am Glas wieder gesehen, und war erstaunt wie groß er geworden ist... Auf den Bildern ist er viel heller wegen dem Blitz.
Aufgrund der Fotos habe ich aber noch etwas Begleitfauna festgestellt. Es gibt dort Muschelkrebse (glaube ich) und auch Cyclops. Zwischendurch habe ich die Egel auch mal mit ein paar Wasserflöhen gefüttert, meistens kriegen sie aber Tubifex. Vor ein paar Tagen habe ich da noch mal drei der Asiaten aus dem Tümpelbecken mit reingesetzt, kann aber nicht auschliessen, dass der große Egel sich u.A. auch von denen ernährt hat. Müsste mal genauer hinschauen ob da noch von den kleineren weberi welche drin sind. Wenn nicht könnte ich es aber auch verschmerzen. Es sind eh auch noch welche im Tümpelbecken.
Überrascht war ich aber von einer großen Wasserassel, die da wohl mal aus versehen mit rein geraten ist... Da würde ich aber versuchen ob ich sie rauskriege und sie zu anderen setzen kann.
Auf der Fensterbank steht noch ein Minibecken (15x15x10 cm) das ich im September 2021 "gestartet" habe, und in das vor deutlich über einem Jahr mal ein paar Wasserasseln gesetzt habe. Durch das Tageslicht herrscht dort starkes Algenwachstum, was den Asseln zusagt. Hatte das auch mal über Monate vergessen das die da drin sind, hat sie aber nicht gestört.

Heute habe ich da mal wieder etliche Jungtiere in den Algen gesehen. Das Ding wird hier wohl auch noch ewig stehen bleiben müssen...
Gruß
Thomas