Sylvania GROLUX T5 o. T8 ??

Hallo,

ich wollte mich mal umhören ob die Sylvania GROLUX röhre gut für pflanzen ist?

ist 26mm im durchmesser ist das T5 oder T8 oder keins von beiden?

Was könntet ihr mir empfelen für ein gutes pflanzenwachstum?

Und macht ihr vorne auch eine Pflanzen licht rein oder die für fische?

Danke schon mal für antworten!

Greetz

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es handelt sich bei Deinen Röhren um T8, eine T5 hat nur 16mm Durchmesser.
Die Silvania hatte ich auch jahrelang in meinen Becken, aber ich bin davon abgekommen. Ich glaube, dass Silvania etwas an der Farbe gemacht hat und ich sie nicht mehr so schön finde.

Grüßle Wolf

Ich dank dir für deine antwort, da ich von lampen usw weiter gar keine ahnung habe.

hab sie einfach mal mitgenommen die Sylvania... für mein 120l becken

aber brauche noch eine für mein 240l becken könntest du/ihr mir eine gute sagen preis/Leistung gut sind?

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich für meinen Teil nehme entweder Sera plant color oder auch Arcadia tropical, da sie mir von der Farbe her sehr gut gefallen. Ich würde auch gern Dennerle nehmen, aber dass wird mir bei 6-8 Becken zu teuer. Hier im Forum werden die Dreibandröhren vom Baumarkt gerne empfohlen( 830,840), jedoch gefällt mir das gelbliche Licht schon gar nicht. Du hast mit Deinen 38W eh Probleme solche im Baumarkt zu bekommen, da es sich um eine extra AQ Größe handelt.

Grüßle Wolf

Hallo,
viele anspruchsvolle Pflanzen? Dann solltest Du überlegen, 3-4 Röhren mit Reflektoren einzubauen!

Viele Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da möchte ich mich anschliesen, ich hatte an meinem 240L. auch eine zusätzliche Röhre eingebaut einfach mit einem externen Vorschaltgerät. Mein neues 375L. Becken habe ich gleich mit 4x 36Watt gekauft und habe für die unbeleuchteten Ecken noch 2 x15W gekauft und eingebaut.

Grüßle Wolf

Kostet nicht jedes Hobby Geld?
Ich würde für ein Pflanzenbecken auch die Beleuchtung aufstocken.
0,5 Watt/Liter wären da für mich die Untergrenze.
Bei der Einrichtung gleich auf einen guten Bodenaufbau achten.
Für weiches Wasser sorgen, CO2 Anlage, einen guten Flüssigdünger, NO3 und PO4 Test und dann kann es auch schon los gehen.

Viele Grüße
Maik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Alex0008 schrieb:
wie soll ich die denn da unter bringen oO

Da kommt es auf Deine Abdeckung an,wenn Du so eine aus einem Stück hast, wird es wohl nicht gehen. Ansonsten ist es kein Problem mit den externen Vorschaltgeräten.
Geld kostet dieses Hobby schon, wobei es dort Leute gibt die es mit wenig Geld hinbekommen.
Den KH und Ph Test sollte man natürlich auch besitzen.

Grüßle Wolf

Alex0008 schrieb:
wie soll ich die denn da unter bringen oO
Bei meinem 160ger hatte ich eine Abdeckung "aus einem Stück".
Da passte eine Röhre mit externem Vorschaltgerät (inzwischen intern angeschlossen) noch vor die Futterluken.
Die Halterungen sind ja bei den Vorschaltgeräten dabei.

Bei meinem 45ger habe ich den originalen Kasten mit Halterungen heraus gedremelt und einen zweiflammigen Leuchtbalken montiert.

Bei meinem 98ger werde ich die Abdeckung oben abtrennen und einen neue Abdeckplatte ohne Futterluken einbauen.
Sonst würde der 4 x 24 Watt Leuchtbalken nicht rüber passen.
Hier übrigends ein Vergleich 2 x 18 Watt T8 vs. 4 x 24 Watt T5:

(allerdings noch mit den falschen Röhren)
vorhernachher.jpg

Wolf schrieb:
Den KH und Ph Test sollte man natürlich auch besitzen.
Also die liegen beide bei mir seit Monaten im Schrank rum. ;)
Mein Wassermischungsverhältnis ist am Bottich makiert und den pH "überwache" ich über Dennerle CO2 dauertest.

Viele Grüße
Maik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ostseekind schrieb:
Also die liegen beide bei mir seit Monaten im Schrank rum. ;)
Mein Wassermischungsverhältnis ist am Bottich makiert

wäre mir zu gefährlich, da ich auch schon Becken hatte die in 5 Tagen von KH5 auf KH0 gefallen sind. Da sollte man schon mal die KH nachmessen.

Grüßle Wolf

Hallo!

Und wo lag da die Ursache? :shock:
ADA Aquasoil?
Mein Akadamabecken bleibt erstmal ohne Besatz und die anderen Becken haben ganz normalen Bodengrund.

Viele Grüße
Maik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Ursache lag an den vielen Turmdeckel und Apfelschnecken, die den Kalk für ihre Häuser brauchten.

Grüßle Wolf

Hallo,
und das geht doch ganz schön is geld oder ?

Kommt drauf an. Meißtens hat man unter der Abdeckung noch platz für eine Röhre! Mußt nur mal suchen und probieren. Eine preiswerte und einfache lösung gibt es z.b. von Hagen für T8, schau mal hier:
www.zajac.de/cgi/websale6.cgi?Ctx=%7bve ... 1%2fmd5%7d

Damit kann man bis zu 2 Röhren zusätzlich unter die Abdeckung bugsieren, und kann die zusätzlichen Röhren natürlich getrennt schalten!

Viele Grüße

Oben