Super Neuling 60L Becken

Nona

Mitglied
Hallo ihr lieben,

Ich muss gestehen, Aquarien fand ich bisher immer sehr langweilig. Doch wir wurden eines besseren belehrt .
Eigtl fing es mit meiner Tochter (7 Jahre) an. Sie liebt Schnecken über alles... Im Garten sammelte sie schon immer fleißig. Zu Silvester sah sie bei Freunden ein sehr großes Aquarium. Natürlich auch mit Schneckis xD Da wir keine sonderlichen Fans von Aquarien waren, sagten wir ihr sie kann sich eins von ihrem Weihnachtsgeld kaufen. Also begann die Planung. Natürlich haben wir mehr Geld ausgegeben als geplant, aber nachdem ich mich schon durch zig Seiten ein wenig informiert habe war ich dann doch schon leicht aufgeregt. Als nun alles aufgebaut war, war ich stolz wie bolle
Tja... Und nun bin ich gehyped ^^
Ich glaube ich werde Aquarium süchtig!

Mittlerweile haben wir 6 verschiedene Garnelen und eigtl. 8 Schnecken. Nun sind es aber doch mehr, beim kauf rutschten wohl einige mit rein.
3 Geweihschnecken
3 Posthornschnecken
2 Zebras
2 ganz schwarze (der Name ist mir grad entfallen)
Und eine mini Babyschnecke. Was auch immer sie ist

Mir wurde dieses Forum hier empfohlen und bin schon sehr begeistert. Habe dank euch schon einiges nützliches erfahren und dazu gelernt.

Über Anregungen oder Tipps freue ich mich immer sehr

Liebe Grüße
VanessaIMG_20210207_233701.jpgIMG_20210207_233542.jpg

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hallo Vanessa, schön das wir dich (euch) angesteckt haben. Hihi. Du wirst hier vielll interessantes lesen und hier immer jede Frage stellen können. Na dann bin ich mal gespannt wie sich eure Schnecken so machen.

Habt viel Spaß :)

Lg Heike

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Vanessa,

herzlich willkommen hier.
Euer Becken sieht ja schon sehr gut aus.
Die schwarzen Schnecken sind vermutlich Anthrazit-Napfschnecken, auch Helmschnecken genannt.
Und nicht wundern, wenn bald überall weisse Knubbel an der Deko kleben. Das sind dann die Eier von euren Geweih-, Zebra-, Napfschnecken.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby.

Nona

Mitglied
Heike, danke dir teures Hobby! Hab ja nicht schon genug Hobbys *lach
Bin aber auch gespannt. Ein paar Tierchens kommen ja noch dazu. Und bei euch muss ich mich bestimmt auch mal ne Stunde vors Aquarium setzen und staunen

Moderlieschen danke danke!
Also jetzt "noch" freue ich mich über kleine babyschnecken! Hoffe es wird keine Plage, aber die ich glaube wichtigste Regel, wenig Futter
Und jaaa, danke. Napfschnecken!!
Das Becken wird sich noch ändern, nach all den tollen Bildern von anderen Aquarien ist unsers noch etwas karg.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

aus diesen Knubbeln gibt's leider keine Babyschnecken. Die vermehren sich nicht in Süßwasser. Demnach keine Plage. Wobei es ja schön wäre, wenn man diese schönen Arten vermehren könnte.
Aber auf Posthorn-Babys kannst du dich freuen.
Na ja, und euer Becken muss ja auch noch etwas wachsen und gedeihen. Das wird schon.

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hi,

aus diesen Knubbeln gibt's leider keine Babyschnecken. Die vermehren sich nicht in Süßwasser. Demnach keine Plage. Wobei es ja schön wäre, wenn man diese schönen Arten vermehren könnte.
Aber auf Posthorn-Babys kannst du dich freuen.
Na ja, und euer Becken muss ja auch noch etwas wachsen und gedeihen. Das wird schon.
Hi, ich hatte überlegt einfach mal ein kleines Salzhaltiges Becken anzusetzen und Holz mit den Eiern der Rennschnecken rein zu legen.

Heike, danke dir teures Hobby! Hab ja nicht schon genug Hobbys *lach
Bin aber auch gespannt. Ein paar Tierchens kommen ja noch dazu. Und bei euch muss ich mich bestimmt auch mal ne Stunde vors Aquarium setzen und staunen

Moderlieschen danke danke!
Also jetzt "noch" freue ich mich über kleine babyschnecken! Hoffe es wird keine Plage, aber die ich glaube wichtigste Regel, wenig Futter
Und jaaa, danke. Napfschnecken!!
Das Becken wird sich noch ändern, nach all den tollen Bildern von anderen Aquarien ist unsers noch etwas karg.
Hi Vanessa, ja hier kann ma vielll Geld rein stecken, muss man aber nicht.
Wir haben diesen Kauf jedenfalls nicht bereut. Es ist soooo extrem entspannt davor zu sitzen und es zu pflegen.

Lg Heike

Tobi:)

Mitglied
Hallo,,
Das Aquarium sieht sehr schön aus. Ich würde noch ein paar schnellwüchsige Pflanzen reintun (dan gehen evtl. auch die algen zurück).

fischolli

R.I.P.
Moin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Zu deinen SChnecken kann ich nichts beitragen, bei mir müssen Blasen-, Posthorn- und Turmdeckelschnekcen sheen, wie sie sich durchschlagen. Zumindest den Turmdeckelschnekcen gelingt das sehr gut, wenn ich die Massen abends an den SCheiben sehe.

Mal eine Frage an alle: Hat schon mal einer probiert, die Eier von Rennschnecken & Co in SAlzwasser auszubrüten? Bei Amano-Garnelen gibts da ja wohl schon Erfolge, von den Schnecken habeich da noch nichts gelesen. Scheint schwierig zu sein.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Sorry, zu den Amanos und der ist ganz oben im Unterforum Wirbelose. Der geht aber etliche Seiten und man braucht schon etwas Zeit zum lesen.
L. G. Wolf

Nona

Mitglied
Hallo, danke euch für euer Feedback!
Das stimmt, man kann wirklich entspannen. Habe übrigens noch eine Babyschnecke entdeckt. Aber sie scheint ein spitzes Häuschen zu tragen. Mal abwarten. Kleine Eier habe ich auch schon von den Posthornschnecken auf einigen Blättern entdeckt. Bei den Blasen und Turmdeckelschnecken habe ich ein bisschen angst. Die vermehren sich ja wirklich rasant, und denke mit den Posthornschnecken sollte das reichen. Ist ja auch nur ein 60 Liter Aquarium.

Ich liebäugle allerdings mit der Tylomelania in Orange. Habt ihr da Erfahrungen? Sie fressen wohl auch gerne pflanzen, das würde ich gerne vermeiden.

Hallo,,
Das Aquarium sieht sehr schön aus. Ich würde noch ein paar schnellwüchsige Pflanzen reintun (dan gehen evtl. auch die algen zurück).
Welche schnellwachsenden Pflanzen würdest du mir denn empfehlen?

Hallo Olli,
Sorry, zu den Amanos und der ist ganz oben im Unterforum Wirbelose. Der geht aber etliche Seiten und man braucht schon etwas Zeit zum lesen.
L. G. Wolf
An dem Thema hing ich gestern Nacht dran. Das Tagebuch war es, super interessant! Das macht Lust zum selbst aisprobieren, aber ich warte erstmal ab, bin noch deutlich zu unerfahren. Langsam angehen das ganze, sonst erschlägt mich mein Mann

Nona

Mitglied
Liebe Vanessa, ich hab doch Raubschnecken die freuen sich immet über lebendfutter .
Lg Heike
Ach stimmt, da war ja was! Perfekt. Wieviele Raubschnecken hast du eigtl.? Auch andere schnecken? Fressen die alle Schnecken? Die bleiben bei mir fern, spezialisierung aif Wirbelloses... Bzw bei meiner Tochter!
Ich muss mir bestimmt noch ein eigenes Aquarium kaufen *cry xD

Mezzomixen

Mitglied
Rennschnecken & Co in SAlzwasser auszubrüten
Zumindest bei den Rennschnecken ist es wohl auch ein Timing -Problem in verschiedener Hinsicht. Soweit ich es verstanden habe können die Larven nicht im Süßwasser überleben und die Schnecken ab einem gewissen Zeitpunkt nicht im reinen Salzwasser. Scheint aber wohl nicht ganz klar zu sein, ob es nur die Nahrung ist oder auch andere Faktoren sind. Und da die genauen Zeitpunkte zu finden mit dem ganzen hin und her dürfte schwierig sein.Aber unter Vorbehalt als Info

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Vanessa,
Schau einfach nach günstigen Stängelpflanzen und in grün. Rote Pflanzen sind meist etwas schwieriger, an die kannst du dich ja später noch ran wagen.
L. G. Wolf

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Dankeschön :) was pflanzen angehen, da bin ich ohne überlegen los und hab mich am Rat der Verkäuferin gehalten. Dann werde ich mal nach den Pflanzen schauen!
Liebe Vanessa. Ich kann schauen das ich dir Stengelpflanzen ziehen kann. Und wenn die Quarantäne bei uns vorbei ist bring ich dir was mit.

Ich kann mir vorstellen wo du welche gekauft hast... Fressnapf? Wir nehmen euch mal mit nach Magdeburg ins Terra Aqua :)

Gannnz liebe Grüße
HEIKE

Oben