Super-GAU im Aquarium! Hilfe!

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen zusammen - ich wende mich an euch aus lauter Verzweiflung!

Im AQ meines Freundes sterben Fisch - ohne erklärlichen Grund.
Ich hole kurz aus, damit das Problem auch erfasst werden kann :shock: :

Wir haben vor einer Woche neue Fische fürs AQ gekauft: etwa 25 rote Neons und 25 Zitronensalmler.
Die waren in der Zoohandlung alle in einem Becken, also haben wir sie als "riesen" Schwarm gleich mitgenommen. Die ganzen letzten Tage waren sie top in Form und sahen blendend aus. Eine Zitrone ist uns einen Tag später nach dem Einsetzen gestorben - hielten wir für ungefährlich, ist ja nicht so abnormal dass mal ein Fisch im neuen AQ stirbt. Im laufe der Woche hatten wir aber immer mal wieder nen Verlust eines Zitronis. Und gestern gings dann richtig ab im AQ. Morgens haben wir einen toten Zitronensalmler rausgeholt. Als ich mittags nachhause Kam konnte ich die 3 nächsten halbtoten Fische beobachten. Alle drei schwammen an der Wasseroberfläche und holten hektisch Luft. Auch viele anderen AQ-Bewohner hatten ne schnelle Atmung. Antennenwels und unsere beiden Panzerwelse sahen gut aus, waren aktiv wie immer. Es dauerte nicht lange und die drei oben schwimmenden Zitronen starben. Ich hab sie alle raus geholt, und mir angesehn. Einer von ihnen hatte eine völlig zerledderte Schwanzflosse. 3 Minuten später schwamm der nächste Zitroni an der Oberfläche, selbes SPiel wie bei den anderen. Ich habe ihn noch lebend rausgeholt; auch er hatte eine kaputte Schwanzflosse. Zudem überall kleine, blutige Risse unter der Haut. Mein Fraund kam dann schnell von der Uni, bis dahin schwammen schon wieder die nächsten an der Wasseroberfläche und "holten" Luft. Alle hatten kaputte Schwanz- und Rückenflossen. Manche auch rote Hämatome unter der Haut. Wir sind in die Zoohandlung gedüst.

Dort tippte man auf ne Verdiftung, kann aber kaum möglich sein da ich nach dem 4. Todesopfer an dem Tag alle Werte mit nem Tröpfchen-Test überprüfz hatte. War alles ok und im grünen Bereich (Nitrit nicht nachweisbar, Nitrat bei 1, PH ca. 7, Temp bei 25,5 Grad, FE nicht zu hoch etc. )

Also tippen die Zoo-Leute auf ne bakteriöse Infektion, wir bekamen Furanol 2. Ab nach hause, dort konnten wir leider schon die nächsten 3 Toten rausholen. Ein halb-toten haben wir im Furanol intensiv Bad behandelt, nach ner halben Stunde nahm ich ihn dort raus und setzte in unter Quarantäne, 3 Sekunden später war er tot.

Also haben wir das Furanol ins AQ gemacht, da auch dort schon wieder die Zitronen an der Wasseroberfläche schwammen. Gleich nach dem Aufstehen heute hab ich nach gesehn, es ist schon wieder ein toter Zitroni im AQ, den seh ich zumindest. Noch ist das Licht aus, kann also auch noch mehr sein. Und mittlerweile schwimmt nun auch der aller erste Neon so komisch an der Wasseroberfläche. Furanol scheints nicht zu bringen :evil:

Habt ihr ne Idee was es sein könnte? Wie Flossenfäule siehts übrigens nicht aus, die Flossen sind wie abgerissen und ausgefranst. Und Kämpfe gabs im AQ auch net, mir fällt also auch keine Erklärung für die blutigen Hämatome und Risse ein.

Über schnelle Antwort (und vielleicht schnelle Hilfe) würden wir uns sehr freuen.

viele Grüße
Sari + Fische + Freund :?

A

Anonymous

Guest
ach sorry wegen der Rechtschreibung, ich bin so furchtbar aufgeregt :wink: Ich achte gar nicht auf das, was ich schreibe!

Das AQ ist ein 112l Becken.
Besatz: EIn Antennenwels, 2 Albino-Panzerwelse, etwa 24 Neons und vielleicht noch 14 Zitronensalmler (lassen sich schlecht zählen im Dschungel) es waren jedenfalls mal 26 Zitronen bis vor ein paar Tagen

Werte: Nitrit weniger als 0,01, Nitrat: 1, FE: 0.1, PH: 7 - 7,2, KH: 3, Co2: 8 - 16 (nur Schätzskala)
Außerdem haben wir ne Unmenge an Pflanzen, darum auch eine CO2-Anlage. FIlter ist fest installiert im AQ

Achja, uns fällt auf das die Fische vielleicht etwas schräg schwimmen, auch die Neons mittlerweile. Ist sicher auch nicht normal oder?

Der zweite Tote Zitroni für heute wird gerade raus geholt...

Mudskipper

Mitglied
Moin,

erst mal ist eine seriöse Diagnose aus der ferne nicht möglich, man kann nur ermutungen anstellen.
Die Symptome KÖNNTEN ein bakterieller Infekt sein. Es fehlen auch Fakten zu dem Aquarium.

Furanol/Nifurpirinol ist ne ziemliche Breitbandkeule,
zeitgleich unbedingt gut belüften!
Nach den 4 Tagen die empfohlenen 50% Wasserwechsel würde ich nach meiner Erfahrung auf 90% Wasserwechsel nach drei Tagen ausdehnen. Auch wenn die Behandlung durch ist, alle 5 Tage 50% des Wassers wechseln.

lg

A

Anonymous

Guest
Danke für die super schnelle Antwort! Da der Filter im AQ fest ist läuft er weiter, nur ohne KOhlenschwamm und Torf. Also müsste ja ausreichend Belüftung vorhanden sein, oder? Wir haben mittlerweile auch 3 tote Neons und 4 weitere tote Zitronen ausm AQ geholt. Die sahen äußerlich völlig normal aus, keine kaputten Flossen etc. pp. Mein Freund holt grade das Furanol-Wasser wieder raus, denn geholfen hats anscheinend nicht. Laut Beipackzettel sollte man ja schon in den ersten Stunden eine Verbesserung erkennen - Fehlanzeige. Und da wir uns nicht sicher sind ob die Fische jetzt durchs Furanol gestroben sind, kommt das Wasser raus - 50% wollen wir grade wechseln. Danach ne Menge Easy Life rein. Wenn wir fertig sind holen wir alle verdächtigen Fische raus, die bekommen ein Furanol-Bad. Wir machen jetzt auch wieder nen Aktiv-Kohleschwamm rein damit das Furanol raus kommt.

LG

Mudskipper

Mitglied
Sari schrieb:
Mein Freund holt grade das Furanol-Wasser wieder raus, denn geholfen hats anscheinend nicht. Laut Beipackzettel sollte man ja schon in den ersten Stunden eine Verbesserung erkennen - Fehlanzeige.

Viel zu schneller Aktionismus!Ihr könnt nicht erst behandeln und dann alles wieder abbrechen.

Und da wir uns nicht sicher sind ob die Fische jetzt durchs Furanol gestroben sind, kommt das Wasser raus - 50% wollen wir grade wechseln. Danach ne Menge Ea** ***** rein. Wenn wir fertig sind holen wir alle verdächtigen Fische raus, die bekommen ein Furanol-Bad. Wir machen jetzt auch wieder nen Aktiv-Kohleschwamm rein damit das Furanol raus kommt.

Die Logik verstehe ich nicht...

lg

A

Anonymous

Guest
Die Logik ist doch ganz einfach - entweder, die toten Fische von heute wären so oder so gestorben oder sie sind durchs Furanol gestorben. Wie du ja schon gesagt hast, Furanol ist eine Antibiotikum-Keule. Und da alle toten Fische von heute "gesund" aussahen ( Flossen ok, keine Hämatome...) KÖNNTE es ja doch das Furanol gewesen sein. Als gesunder Mensch sollte man AB ja auch nicht einfach nehmen. Und wie schon gesagt, im Furanol-Beipackzettel steht, das man nach ein paar Stunden, spätestens jedoch nach nem Tag eine deutliche Verbesserung sieht. Wir aber haben nun schon den 7. Fisch ausm AQ heute geholt :autsch: Eine Besserung ist anscheinend nicht eingetreten.
Und klar hast du recht, erst anfagen,dann wieder abbrechen - ist nicht gut. Aber wenn nun die Fische weiter sterben, trotz Furanol2? Und das tun sie ja gerade *heul*, dann versuchen wirs einfach mal mit nem großen Wasserwechsel und schauen wies dann wird, wenn sie dann immer noch sterben wissen wir zumindest, dass es Furanol nicht gewesen sein kann. Oder is wird dadurch zumindest unwarscheinlicher. Ich hab gestern im Inet recherchiert, und es gibt Berichte von Aquarianern, dass Furanol gesunde Fische schwächt und angreift. Bei vielen hilfts natürlich auch, aber eben auch nur wenns sich um eine bakterielle Infektion handelt. Naja, wir werden sehen was draus wird. der Bestand ist schon arg ausgedünnt :cry:

liebe Grüße, und danke fürs schnelle antworten immer :)
ps. am Torf kanns doch nicht liegen oder??? Den haben wir ja gestern auch rausgenommen, aber fragen kostet ja nichts :study:

Oben