Suche nach möglichst geräuschlosem Anfänger Aquarium

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem geräuschlosen Aquarium was die Pumpe angeht.

Bis jetzt habe ich nur ein bisschen Erfahrung mit einem Biorb Aquarium machen können, und die Pumpe hat mich in den Wahnsinn getrieben durch das ständige brummen. Ich hatte das Aquarium im Schlafzimmer stehen.

Also hier ist meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit ein möglichst geräuschloses Aquarium zu bauen wo man den Filter und Pumpe nicht hört, wenn ja könnt ihr irgendwelche Produkte empfehlen?
Ich bin auf der Suche nach einem 100-150l Aquarium was ich auf einen kleinen Unterschrank stelle, also die Möglichkeit Außenfilter und vielleicht auch Pumpe in den Schrank zu stellen besteht für extra Geräuschdämmung. Da ich erst ein Anfänger bin, möchte ich nicht extrem viel Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum.
Eheim hat eigentlich einen sehr guten Ruf was Laufruhe betrifft. Wenn du da den eXpiriece nehmen würdest, wärst du wahrscheinlich gut dabei. Falls der Filter dann noch im Schrank steht, hört man ihn so gut wie gar nicht. Ich denke du wirst bestimmt noch andere Antworten bekommen.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
Als wirklich leise finde ich den Hamburger Mattenfilter (HMf). Eine kleine Pumpe die auf etwas Filterschwamm zur Entkopplung steht und das Ausströmerrohr knapp unter der Wasseroberfläche damit es nicht plätschert.

Danke für die Hilfe. Ich habe hier eine kleine Liste mit dem was ich bis jetzt geplant habe.

Aquarium Eheim Vivaline 123 240l
Juwel Aquariumunterschrank SBX Rio 240 Weiß
Eheim eXperience 250

Denkt ihr ich könnte das Aquarium mit dem Eheim Filter in meinem Schlafzimmer laufen lassen? Ich bin leider sehr empfindlich was Geräusche vom Aquarium angeht.

Zuletzt bearbeitet:

1_hajo

Mitglied
Alle Eheimfilter die ich bisher hatte und das waren im Laufe der Jahrzehnte wirklich Einige, hatten zu eigen sehr leise zu sein. Was aber nicht heißt, dass wirklich absolut nichts zu hören ist. Irgendein Geräusch macht ein Aquarium immer mal wieder.

Oben