Also mir fallen da spontan mindestens 3 mögliche Ansätze zum selbstbau ein.
Eigentlich ein interessantes Thema, mal schauen ob mir ich da in näherer Zukunft mal was schönes bastel
Wenn nur das Bastelmaterial nicht so teuer wäre...
Die wohl preiswerteste Lösung wäre wohl ein intervallfähiger Scheibenwischermotor der über eine Gewindespindel und-Mutter den Kolben einer Spritze betätigt und so, je nach größe der Spritze und übersetzung des "Antriebs" eine genau definierte Menge Dünger ans Becken abgibt.
Materialkosten dafür wären überschaubar.
Ein Scheibenwischermotor (sollte gebraucht in der Bucht für etwa 1€ zu bekommen sein), ein (leider relativ großes) 12Volt Netzteil , eine Zeitschaltuhr, eine Schraube, eine Mutter, etwas Bastelmatterial für das Gestell und ein paar Elektronikbauteile die man für die Schaltstufe benötigt die nach dem Anschalten der Zeitschaltuhr für etwa 1 sek einen 12V Impuls an den Scheibenwischermotor gibt.
Einziger nachteil dieser Lösung:
Der Düngervorrat in der Spritze ist recht begrenzt.
Bei einer 10ml Spritze und einem Düngerbedarf von 1ml pro Tag hätte man gerade einmal 10 Tage Ruhe...
Alternativ könnte man natürlich auch die Spritze vorne mit einem T-Stück und zwei Rückschlagventilen versehen und als "Kolbenpumpe" missbrauchen.
Der Motor müsste dann bei einer Umdrehung eine volle Hub-Bewegung vollziehen und würde beim rausfahren des Kolbens Dünger aus dem Vorratsbehälter ansaugen und beim zürückfahren dann ins becken pumpen. Vorteil dieser Lösung wäre die freie dimensionierbarkeit des Vorratsbehälters und die leichtere verstellbarkeit der Düngermenge (durch eine veränderung der Übersetzung).
Wie du siehst, es gibt einige Möglichkeiten
Viel Spaß beim basteln!
Gruß Ansgar