Suche Infos zum Microsyndontis polli ...

... dem Zwergfiederbartwels.

Mein Schwager hat sich letzte Woche einen gekauft (würde sagen, aufschwatzen lassen :? ), hat aber keine wirklich guten Infos zu dem Fisch mit bekommen. Angeblich ist er sehr klein bleibend und seine Haltung auch einzeln möglich.

Es ist ein Westafrikaner und in seinem buntgemischten Gesellschaftsbecken eigentlich völlig falsch... somit hat er jetzt nach ein paar Tagen mich gefragt, ob ich ihn später in mein Afrikabecken mit aufnehmen kann.

Bin mir aber unsicher... deshalb will ich erstmal ein bischen über diesen zugegebenermaßen sehr hübschen Fisch erfahren.

Hat jemand von Euch zufällig Infos zu diesen Fisch? Wäre super, denn selbst Google hat mir irgendwie nicht weiter geholfen :cry:

erster Erfolg:
Der Kleine heißt auch 'Pretty Woman Zwergfiederbartwels', wird max. 4-6cm groß und soll bei 22-25°C, ph6,5-7,2, GH 8 gehalten werden.
Soweit so gut, aber Einzel- oder Gruppenhaltung, ab welcher Aquagröße und welches Futter?

Im Mergus soll er in Bd5 S.424/425 stehen... den hab ich leider aber nich... :cry:

Wäre toll, wenn Ihr mir dazu was sagen könntet.
Evtl. hat einer diesen Mergusband und könnte mal nachschaun, bitte?

Hallo,
hab heute im Fachgeschäft im Mergus nachlesen können.
Demnach wird er bis zu 6cm groß, ist im Paar in kleinen Becken oder, wenn als Gruppe gewünscht, in mind. 80cm zu halten (Rivalität der Männchen).
Er ist wohl etwas aggressiv bunten, schillernden Fischen (Killies, Salmlern) gegenüber - er schnappt nach ihnen.

Tja, somit paßt er also nicht wirklich zu meinem Wunschbesatz... bis dieser bei mir einzieht ist es noch ne Weile hin.
Werde meinen Schwager bitten, bis dahin verstärkt drauf zu achten, ob der kl. Wels seine Fische angeht, wenn ja, muss er ihn anderweitig unter bringen.

Schade, aber ich möchte doch bei den Killies für mein Becken bleiben...

Das Bild im Mergus kommt allerdings auch nicht 100%ig hin... ob das wirklich der Wels ist, für den wir ihn halten/er verkauft wurde?

Werde nachher mal versuchen, ein Bild zu posten, das ich vorhin von dem Kleinen gemacht habe...

Die versprochenen Fotos...

... Er ist ca. 3cm groß.

Anhänge

• mp2.jpg
    mp2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 53
  • mp1.jpg
    mp1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 63

Oben