Suche Infos zu Dosierpumpen!

Hallo!

Ich würde meine Düngung gerne mit einer Dosierpumpe automatisieren.
Mich würde mal interessieren welche Modelle ihr nutzt, wie ihr damit zufrieden seid, was sie gekostet haben und ob es günstige Alternativen gibt.

Viele Grüße
Maik

Stinnes

Mitglied
HI,

wer suchent, der findet. :wink:

Die Geschichte würde mich auch sehr interessieren.

Eine schicke Lösung hat Robert Miehle gefunden. http://www.hereinspaziert.de/Duengung/Duengung.htm

allerdings fehlt mir für sowas die Zeit i.M.

Mit dem User Berserker hab ich letztens das Thema auch kurz angeschnitten. Er erzähle was von ca. 50 EUR im Händel. Wäre mir die Investition für ein verlässliches Gerät wirklich wert.

Die tägliche Düngerzugabe wird von vielen Fachleuten sehr hoch ausgepriesen und im 200ltr fahre ich damit zur Zeit sehr gut.

Wäre schön, wenn jetzt ein User kommt und sagt: das Gerät liegt in der Preispanne und bei mir verrichtet es seinen Dienst schon drei Jahre einwandfrei. :wink:

Moin!

Ich dünge auch täglich.
Leider steh ich nicht jeden Tag zur gleichen Zeit auf.
Da kam mir der Gedanke dazu.
Die Konstruktion von Robert kenn ich.
Da kann man manchmal nur staunen, gerade bei der Steuerung für die UOA.
50 € für eine neue Pumpe wären ja kein schlechter Preis.
Die "billig" Teile von ebay sollen ja nicht viel taugen.
Und die kosten ja schon 65 €.

Viele Grüße
Maik

Also mir fallen da spontan mindestens 3 mögliche Ansätze zum selbstbau ein.

Eigentlich ein interessantes Thema, mal schauen ob mir ich da in näherer Zukunft mal was schönes bastel ;)

Wenn nur das Bastelmaterial nicht so teuer wäre...

Die wohl preiswerteste Lösung wäre wohl ein intervallfähiger Scheibenwischermotor der über eine Gewindespindel und-Mutter den Kolben einer Spritze betätigt und so, je nach größe der Spritze und übersetzung des "Antriebs" eine genau definierte Menge Dünger ans Becken abgibt.

Materialkosten dafür wären überschaubar.

Ein Scheibenwischermotor (sollte gebraucht in der Bucht für etwa 1€ zu bekommen sein), ein (leider relativ großes) 12Volt Netzteil , eine Zeitschaltuhr, eine Schraube, eine Mutter, etwas Bastelmatterial für das Gestell und ein paar Elektronikbauteile die man für die Schaltstufe benötigt die nach dem Anschalten der Zeitschaltuhr für etwa 1 sek einen 12V Impuls an den Scheibenwischermotor gibt.

Einziger nachteil dieser Lösung:
Der Düngervorrat in der Spritze ist recht begrenzt.

Bei einer 10ml Spritze und einem Düngerbedarf von 1ml pro Tag hätte man gerade einmal 10 Tage Ruhe...

Alternativ könnte man natürlich auch die Spritze vorne mit einem T-Stück und zwei Rückschlagventilen versehen und als "Kolbenpumpe" missbrauchen.

Der Motor müsste dann bei einer Umdrehung eine volle Hub-Bewegung vollziehen und würde beim rausfahren des Kolbens Dünger aus dem Vorratsbehälter ansaugen und beim zürückfahren dann ins becken pumpen. Vorteil dieser Lösung wäre die freie dimensionierbarkeit des Vorratsbehälters und die leichtere verstellbarkeit der Düngermenge (durch eine veränderung der Übersetzung).

Wie du siehst, es gibt einige Möglichkeiten ;)

Viel Spaß beim basteln!

Gruß Ansgar

Hallo!

Ich bastel ja sehr gerne, möchte aber nicht durch einen Scheibenwischermotor am Sonntag um 7 aus dem Schlaf gerissen werden.
(hab sogar noch einen hier rumzufliegen, der ist garnicht mal so leise)
Hatte auch die Wischwasserpumpe in der Hand aber die hat etwas zu viel Power.
Hat denn hier niemand praktischer Erfahrungen damit?
Meinen EasyLife Dünger muss ich jeden morgen umrühren, weil er sich zum Teil auf dem Boden absetzt.
Wie funktioniert das denn mit der Dosierpumpe?
Setzt sich anderer Dünger nicht ab?

Viele Grüße
Maik

Stinnes

Mitglied
HI,

danke Thorsten: das ist doch schon mal ein Anfang.

Der Wischermotor war echt gut :lol: , sorry für den Schmunzler.
Die Idee ist ansonsten nicht schlecht aber der Motor ist leicht überdimensioniert. Im Autoforum denken sie gerade über eine wischerbetriebene Lade-Rampe nach. 300kg Belastung usw.

Was ist eigentlich mit diesen Infussionen-Beutel aus dem Krankenhaus? Die lassen sich da auch recht präzise einstellen und kosten vielleicht gar nichts.

Ich hab da ja letzte Nacht eine Weile gegoogelt.
Dieser Vorschlag kam öfter.
Leiter ist der Düger dafür nicht geeignet.
Hab mehrere Themen gefunden wo das probiert wurde.
Nach spätestens 24 Stunden war alles verstopft.
Der Düngeautomat muss über das Becken oder wie funktioniert das?

Viele Grüße
Maik

Hallo Maik,

ich habe vor einigen Jahren im Web (über das frühere Aquaristikforum) eine Bauanleitung für eine Dosierpumpe gefunden und nachgebaut für damals 30DM pro Pumpe.

Bei Bedarf kann ich Dir die Datei per pm senden.
Wenn ich sie hier reinstelle, gibt es vielleicht "copyright"-Probs.

Gruß
hartifisch

Oben