Suche ein paar Ratschläge

Hallo,

ich bin neu in der Aquaristik. Ich habe seit 3 Wochen mein neues 300l Becken im Wohnzimmer.
Darin befinden sich mehrere Pflanzen, darunter:
-cabomba carolina
-cabomba aquatica
-Moosbälle
-Neuseelandgras
-Nadelsimsen
-vallisnerie
-Wasserpest
-Javamoos
...und ein par Pflanzen, deren Namen ich nicht mehr genau kenne, da es so viele neue Namen am Anfang waren. Eventuell könntet ihr mir dabei helfen.

Seit gestern habe ich nun einen Besatz von 10 Amano-Garnelen und 6 Metallpanzerwelsen.

Leider bilden sich täglich neue Fadenalgen, viele davon fast 20cm lang. Zudem noch einige braune Algen.
Kann ich dagegen etwas tun, ausser diese abzusammeln?

Und ich hätte noch 2 Grundsätzliche Fragen:
Wann sollte der erste Tww erfolgen?
Wann sollte ich zum ersten mal eine Futtertablette einwerfen?

Anbei noch ein paar Fotos

Anhänge

• 01 klein.jpg
    01 klein.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 111
  • 02 klein.jpg
    02 klein.jpg
    286 KB · Aufrufe: 105
  • 03 klein.jpg
    03 klein.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 97
  • 04 klein.jpg
    04 klein.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 109
  • 05 klein.jpg
    05 klein.jpg
    195 KB · Aufrufe: 101
Hi,

Wo steht dein aquarium z.B. In einer dunkelen ecke oder diereckt vorm fenster und wie lange am tag läuft die aq beleuchtung die erste tablette kannst du 1 tag nach dem einsetzen der fische reinschmeissen.
Sen ersten tww kannst du glaub ich je nach besatz nach 1 - 2 wochen machen.

OR

Mitglied
Hi

mach ruhig am Wochenende den ersten Wasserwechsel und dann alle 2 Wochen.

Futtertablette ruhig sofort rein, sollte die nicht gefressen werden belastet sie das Wasser in 300l eh kaum...einfach beobachten ob sie genommen wird.

Das mit den Algen ist eine gute Frage...eigentlich hast du größtenteils eine sehr gute Startbepflanzung mit vielen schnellwachsenden Pflanzen in ordentlichen Mengen. Was du machen kannst ist etwas Hornkraut einzubringen, das zieht super die Nährstoffe, die sonst die Algen wachsen lassen. Und natürlich weiter Absammeln.

Beleuchtung ist dabei auch ein wichtiges Thema, bei meinen Becken ist Mittags das licht 1,5-2h aus und ich habe kaum Algen, was aber nicht an der Pause liegen muss. Generell bringt Sonnenlicht die Algen zum wuchern...

Oscar

Oben