stromausfall

was wen es einen stromausfall gibt
wie regle ich den ammoniak gehalt im wasser
wie regle ich die temperatur sommer/winter
wie regle ich den filter (ausser batteriebetriebe luftpumpe)

danke
grüße aus wien jakob

Hi,
dann sollteste zusehen Strom auf die Geräte zu bekommen. Warum die Frage? Haste den Fall?
Ich weiß dass es so Mini-USV-Anlagen gibt. Die hängt man zwischen Steckdose und Server, dass der im Fall vom Stromausfall weiter läuft. Mit sowas solltest sowas realisieren können. Einfach mal in der Bucht suchen.
Viele Grüße
Christian

Hallo!

Habt ihr so lange Stromausfälle in Wien? Ein paar Stunden soltlen keinem gut eingefahrenen Becken was ausmachen.

Mfg Michi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde mir bei einem Stromausfall eher Sorgen um die Dichtheit meiner Außenfilter machen. Ich hätte Angst, dass da einer mit einer schlechten Dichtung dabei wäre.

L.G. Wolf

Hallo,

was wen es einen stromausfall gibt

wenn du eine Membranpumpe mit Sprudelstein verwendest solltest du an einer Stelle im Schlauch ein Rückschlagventil einbauen. Wenn dein Filter dicht ist darf normalerweise nichts passieren. Auch deinen Fischen sollte normalerweise nichts passieren. Aber normalerweise dauern Stromausfälle nur wenige Minuten.

wie regle ich die temperatur sommer/winter

Im Winter mit einem regelheizer, im Sommer mit einem Lüfter!

Code:
wie regle ich den filter (ausser batteriebetriebe luftpumpe)

was genau meinst du damit?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Samsa schrieb:
Wenn dein Filter dicht ist darf normalerweise nichts passieren.

das merkst Du aber erst bei einem Stromausfall, frag mal meinen Händler, der hatte erst letzte Woche sein Wohnzimmer geflutet, nachdem sie ihm den Strom für 3 Stunden abgestellt haben.
Man sieht es den Dichtungen einfach nicht an ob sie noch gut sind oder eher nicht.

L.G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Wolf schrieb:
ich würde mir bei einem Stromausfall eher Sorgen um die Dichtheit meiner Außenfilter machen
Verstehe ich leider auch nicht.
Kann ein Filter denn undicht werden wenn er nicht läuft :?:
Wahrscheinlich steht er doch unter dem Becken.
Wenn da ein Gummi oder so undicht ist, sollte er doch auch im laufenden Betrieb siffen, oder?

Gruß

Starmbi

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

solange der Filter läuft, baut er einen gewissen Innendruck im Filterbehälter auf und drückt von innen gegen die Kopfdichtung, sie leistet ihre Dienste.
Jetzt kommt ein Stromausfall, der Filter wird drucklos, der Gummi setzt sich etwas und schon kann es, gerade bei älteren, schon porösen Dichtungen, anfangen zu tröpfeln.

Ich hab mir z. B. zwei Dinge bei der Filterreinigung angewöhnt:
- Eine Markierung am Kopf und am Behälter angebracht, um immer wieder die gleiche Stellung vom Kopf zum Behälter zu erreichen.
- Wenn der Filter nach der Reinigung wieder läuft, zieh ich nach 5 Minuten noch mal den Stecker und schau, ob er dicht bleibt.

Gruss Heiko

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Sache mit dem Innedruck wurde mir von Eheim wohl anders erklärt, aber Fakt ist, wenn der Strom weg ist kann der Filter unter dem Becken undicht werden.
MOOSKUGEL schrieb:
Jetzt kommt ein Stromausfall, der Filter wird drucklos, der Gummi setzt sich etwas und schon kann es, gerade bei älteren, schon porösen Dichtungen, anfangen zu tröpfeln.

tröpfeln ist dann doch ein wenig untertrieben.

MOOSKUGEL schrieb:
- Wenn der Filter nach der Reinigung wieder läuft, zieh ich nach 5 Minuten noch mal den Stecker und schau, ob er dicht bleibt.

genau dieses habe ich mir z.B. auch angewöhnt, aber dies nützt auch nichts, wenn der Filter eine weile am Becken hängt und man es nicht merkt wann die Dichtung nicht mehr die nbeste ist, so wie es bei meinem Händler war. Wie ich erst vor kurzem mal geschrieben habe, ich halte nichts von extrem langen Standzeiten, was hier wohl sehr viele zu erzielen zu versuchen.

L.G. Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
die Sache mit dem Innedruck wurde mir von Eheim wohl anders erklärt, ...
Das hatten wir doch schon mal... Wenn er läuft, ist der Filter wegen des Bernoulli-Effekts dicht. Daß Firmenvertreter nicht immer Ahnung von der Physik ihrer Geräte haben, ist nichts Neues ;).

Viele Grüße
Robert

Oben