Stromausfall bevorstehend !!! Wichtig

Hallo,

ich brauche schnell eine Lösung

Uns steht um Montag ein Stromausfall bevor. Min. 2std.
Denke mir, dass das ein wenig zu lang wird, für meine Riffbewohner.
Dachte an eine Autobaterie mit Strpmungspumpe, dass würde evtl erstmal reichen, dann die Heizung aufdrehen, oh man !

kennt ihr strömungspumpen, oder andere, die 12V fähig sind, außer die Koralia ?


Hoffe auf schnelle Antworten !


MFG
Chris
 


Hallo Chris,

ist der Ausfall auf mindestens zwei Stunden angekündigt oder ist das eine ungefähre Angabe? Meistens dauert es dann nicht so lange.
Wenn ich mich mit aufgekrämpelten Ärmeln in mein Aquarium versenke, dauert es schon mal locker zwei Stunden, bis die Technik wieder anlaufen kann. Sollte es wirklich diesen Zeitraum nicht überschreiten, würde ich das gelassen sehen. Bist du denn zu Hause? Zur Not kannst du auch per Hand zwischendurch für etwas Wasserumwälzung sorgen. Und die Leuchte dürfte das Wasser ja vorher schon gut auf Temperatur gebracht haben, so dass die nicht so schnell abfallen wird.
Achte nur darauf, falls du einen DI-Schutzschalter hast, dass die meisten Modelle nach Stromausfall nicht wieder selbsttätig anschalten. Wenn du nicht daheim bist, also lieber vorher entfernen (und hinterher wieder zwischenschalten!).

Grüße
Ingrid
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Chris

Von Tunze gibt es sogar eine extra Lösung für solche Probleme.
http://www.tunze.com/149.html?&L=0&C=DE ... zeprod_pi1[predid]=-infoxunter025

Weitere Stromversorgung für Turbelle® 6105, 6205 und 6305 – Safety Connector
Die Turbelle® stream 6105, 6205 und 6305 sind mit einem elektronischen Motor ausgestattet. Die Pumpen können damit bei jeder Gleichstromquelle (Batterie, Solarzellen) von 10 bis 24V betrieben werden. Für einen sicheren Anschluss an der Pumpe empfehlen wir den Turbelle® Safety Connector Art. Nr.6105.50, der eine 4A- Sicherung enthält. Der Safety Connector ermöglicht den normalen Betrieb mit dem TUNZE® Netzteil, schaltet jedoch bei Stromausfall selbsttätig eine Autobatterie oder eine Gleichstromquelle zu.

Wenn du in dieser Zeit zuhause bist dann kannst ja auch mal so von Hand gelegentlich etwas das Wasser in Bewegung bringen.

Mfg Torsten
 
Hallöchen,
Es gibt doch auch solche Adapter von 12 V auf 220 V. Ich kenne soetwas vom Camping her. Damit könntest Du die wichtigsten Dinge an eine Autobatterie hängen. Bekannte von und haben so ein Teil ( gekauft glaube ich bei Conrad)
 
@ torsten: leider komme ich bei deinem Link nur auf der Produktauswahl von Tunze raus.

Mhh nunja, wäre ab 11:30Uhr Zuhause, werde dann wohl mal einwenig im AQ rumwedeln.

Habe keinen DI Schalter, da habe ich ja fast am richtigen Ende gespart ;) zumindestens in diesem Falle.

Also der Zeitraum war so angekündigt, danach kam das übliche geschwafel, dass sie sich bemühen, den Strom früher wieder zum fließen zu bringen.

Gut den werde ich der dinge Harren ;)


herzlichen dank an alle !!
 
hi..
das prob ist denke ich nicht die strömung oder die temperatur.. sonern der sauerstoff

strömungspumpen bringen nicht viel sauerstoff rein..das meiste macht der überlauf und der abschäumer..wenn du aber die strömungspumpe dicht an die wasseroberfläche setzt,zieht die gelegentlich mal nen schub luft mit nach unten.


ansonsten besorg dir ne USV ausm PC bereich für die zukunft!
kostet nciht viel .für 60 euro bekommst du schon eine mit 650VA die hält deine strömungspumpe dann so 1,5 stunden am leben..
rückförderpumpe und abschäumer ziehen einfach zuviel. da bist du nicht lange sicher wenn die and usv hängen.

an meinem neuen becken kommt eine usv mit 1500VA dran da bin ich dann mit meinen beiden strömungspumpen und der logo so gut 2 stunden sicher..
doof nur das wenn der FI fällt die strömung trotzdem anbleibt weil die USV dann in kraft tritt..
aber lässt sich nicht vermeiden.bzw nur mit einem 3 poligen FI und dafür ist kein platz mehr :autsch:

da das bis montag aber eng wird mit ner usv würd ich mir ne autobatterie besorgen und ne 12v pumpe..die kannst dir von mir ab holen,hab noch eine liegen..
die tauchste dann unter und den schlauch machste oberhalb der wasseroberfläche hin..dann bekommste auch luft rein..

lieben gruß
rené
 
Hallo René,

Notstromversorger, die für maximal anderthalb bis zwei Stunden Strom liefern, halte ich für überflüssig. Innerhalb dieser Zeit nimmt kein Becken Schaden.

Dass nicht die Strömung, sondern der Sauerstoff das Problem ist, versteht sich von selbst. Aber dafür braucht man weder Überlauf noch Abschäumer. Das beweisen meine beiden kleinen Becken, die ohne auskommen und nur über die Oberflächenbewegung mit Sauerstoff versorgt werden. Und dafür sind halt die Strömungspumpen gut.

@ Chris: Ein DI oder FI sollte dann aber spätestens zu Weihnachten auf deiner Wunschliste stehen. Salzwasser ist ein sehr guter Leiter.

Grüße
Ingrid
 


Oben